• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Denkwurstgebruzzel

AW: Denkwurstgebruzzel

QUIRL,
wenn Du jetzt Dein ICH zurücknimmst
und Dich damit begnügst,
daß es ein Hochziel gibt
(und auf dem Weg dorthin Etappen)

dann ist doch EINKLANG hergestellt

ab sofort kannst Du ein philosophisches Buch lesen
und schauen, wo der Autor sein Hochziel versteckt hat

in Deiner Kritik kannst Du dann das Wort WESEN verwenden
und Aufsehen erregen

Werbung:

hinter Körper, Substanz und Materie stehen drei verschieden Erkenntniswege

1. die Erkenntnis, daß sich etwas verwandelt, gehört zum Körper
  2. die Erkenntnis, daß sich etwas vollzieht, gehört zur Substanz
  3. die Erkenntnis, daß sich etwas vollendet, gehört zur Materie

nur der vierte Erkenntnisweg ist dualistisch,
nämlich der Versuch

Stell Dir vor, der Plural von *Logos* wäre < *Logosse* > , wäre dann meine Rede etwa eine Posse oder eine Glosse - und meine Worte würden womöglich versanden in der Gosse?
.
.
.

Ich nehme es mal als Posse,
versandet ists nicht in der Gosse,
es wurde als Denkwurstgebruzzel benannt
vielleicht auch als Logosse erkannt.
Stelle ich mir vor Logosse würde es geben
wäre es eine Bereicherung in meinem Leben.:lachen:

Ist es nicht auch Deine Welt? - Immerhin sagt dies ein sich outender Nihilist, der sich offenbar freiwillig damit abgefunden hat, tunlichst in dieser (ich zitiere wörtlich) :) < schlechteste aller Welten......> zu leben. Dem Nihilismus muss was fehlen, vermute ich mal.

Etwas zu denken und etwas zu tun kann eben auch dasselbe sein, ohne das Gleiche zu sein, wenn Denken als Tun verstanden wird.......

1. Es ist NICHT meine Welt. Ich habe sie weder gebaut, noch habe mich dazu entschlossen, in sie geboren zu werden. 2. Ich bin KEIN Nihilist. 3. Ich lebe, weil ich nun mal da bin und Angst davor habe, nichts zu sein.

1. Es ist NICHT meine Welt. Ich habe sie weder gebaut, noch habe mich dazu entschlossen, in sie geboren zu werden. 2. Ich bin KEIN Nihilist. 3. Ich lebe, weil ich nun mal da bin und Angst davor habe, nichts zu sein.

zu 1) Du könntest auch vergessen haben, daß Du Dich dazu entschlossen hast.
zu 2) Dein Username ist nicht Programm? Das ist verwirrend. ;)
zu 3) Oder Angst davor etwas anderes zu sein, als Du gewohnt bist?

Zu 1.:
Das gilt für nicht wenige Menschen ....

Zu 2.:
Ein Mensch, der mit nichts und nichts :ironie: zu tun hat, ist nicht zwangsläufig ein Nihilist ....

Zu 3.:
Die Angst davor, nichts zu sein ist mehr als berechtigt - die Angst davor, nichts zu sein, nicht ....​

zu 1) Du könntest auch vergessen haben, daß Du Dich dazu entschlossen hast.

Cioran schreibt genau zu diesem Thema einen sehr guten Aphorismus: "Der Kabbala zufolge schuf Gott die Seelen am Anbeginn, und sie waren alle vor ihm in der Form, die sie später annahmen, als sie sich verkörperten. Jede von ihnen erhält, wenn die Zeit reif ist, die Weisung, den Körper zu bewohnen, der ihr zubestimmt ist, aber jede fleht vergebens den Schöpfer an, ihr diese Knechtschaft und diese Befleckung zu ersparen.
Je länger ich erwäge, was geschehen sein muß, als die Reihe an die meinige gekommen war, desto überzeugter bin ich, daß, wenn je eine Seele mehr als alle anderen vor der Inkarnierung zurückwich, es die meinige war."

zu 2) Dein Username ist nicht Programm? Das ist verwirrend. ;)

Nihil ist nur ein lateinisches Wort, das Nichts heißt. Nihil-ismus ist ein -ismus, also eine dogmatische Weltanschauung - von der überhaupt unklar ist, was das heißt.

Mein Denken ähnelt eher dem des Mephisto:
"...
Ich bin der Geist,
der stets verneint
und das mit Recht,
denn alles, was entsteht,
ist wert,
dass es zugrunde geht.
Drum besser wär's,
daß nichts entstünde.
..."

Zu 3.:
Die Angst davor, nichts zu sein ist mehr als berechtigt - die Angst davor, nichts zu sein, nicht ....

Das Problem an der Angst ist, dass sie keine Berechtigung braucht und, dass man sie nicht wegdiskutieren kann - ganz im Gegensatz zur Furcht, die sich immer auf etwas Konkretes bezieht.

Werbung:
Zurück
Oben