• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Denkwurstgebruzzel

QUIRL

New Member
Können wir überhaupt noch vernünftig denken?

Wir gehen ja sehr gerne davon aus, daß am Übel der Welt andere schuld sind, weil die nicht so klar denken und klug handeln wie wir. Bedenkt man, wie viele Denkwürste in diesem Fett bruzzeln, und wie viel in unserer Welt schief läuft, sitzen recht viele mehr oder weniger folgenreichen Selbsttäuschungen auf.

Wie herrlich man auf diesen herumreiten kann, sieht man nicht nur in Diskussionsforen, wo sich viele hinter einem anonymen Nick verstecken und rasch mit unechtem Wissen glänzen können, das sie z. B. bei Wikipedia finden in der Hoffnung, daß deren Autoren klar denken können, und wenn dann Leute auftauchen, die einiges davon in Frage stellen und das mühsam erreichte Plätzchen in der Forenhierachie gefährden ... Oft sind solche Tummelplätze verlogener Eitelkeit ja nichts anderes als Möglichkeiten, im wirklichen Leben zu schwer umsetzbare Anerkennung zu "verwirklichen" oder erlittene Verluste zu kompensieren.

Da wir vor allem das sind, was wir uns erhoffen und mit dem zu beeinflussen suchen, woran wir uns erinnern, und die Verständigung mit anderen immer schwieriger wird, je mehr andere es werden, die mit immer mehr anderen kommunizieren, desto schwieriger wird es, die Leistungsfähigkeit der eigenen Denkbeule mit der vieler anderer in Einklang zu bringen. Obwohl das ja sehr wichtig wäre bei so vielen Gemeinsamkeiten. Die globalisieren wir zunehmend, auch um immer bedrohlicher werdende Verständigungs-, Wertungs-, Konsens- und Gerechtigkeitsdefizite zu kompensieren.

Was könnten wir tun, um aus diesem Teufelskreis wieder heraus zu kommen? Beten? Zaubern ...? Alles, bloß nicht versuchen, vernünftig darüber nachzudenken ...?? - Ist wirklich alles so aussichtslos, wie es scheint, oder gibt es auch noch genug, was nicht mißlingt, sodaß es ratsam wäre, sich mal mit den Ursachen der Diskrepanz zu beschäftigen? Also mit dem, was letztlich und nicht nur scheinbar dahinter steckt.

Wenn mich nicht alles täuscht, schreibe ich das hier in ein Diskussionsforum, das vermutlich viele anzieht, die sich für das Denken interessieren. Aus welchen Gründen auch immer ... :rolleyes:

Werbung:
AW: Denkwurstgebruzzel

Mein Lieber, offensichtlich stimmt was nicht mit deiner Wahrnehmung ...

Soll das jetzt ein Zaunpfahlwink werden, um auf den in Diskussionsforen weit verbreiteten Denkverhinderer "PLÄDOYER-EFFEKT" hinzuweisen, der viele oberflächliche Drüberflieger dazu bringt, nur wahrzunehmen, was zuletzt geschrieben worden ist ...?

Mal abwarten ob sich Quirlosophisches Denkwurstgebruzzel den Ursachen der Diskrepanz der Verständigung annähern kann oder ob die eigenen Denkbeulen immer im Vordergrund sein werden und somit ein Daueraneinadervorbeiredengelaber entsteht.

8:30 Uhr Quirl befragt sich
8:35 Uhr Quirl beglückwünscht sich
8:37 Uhr Quirl verzählt sich
8:41 Uhr Quirl verwahrt sich
8:45 Early Bird erbarmt sich
9:08 Uhr Voltarine wartet (sich) ab......

Denkwurstgebruzzel? - Da wird ja der Hund in der Sprachp(f)anne verrückt........

Barfus denken? - Nur weil es einem alten Schweißfußindianer stinkt, wenn er niemanden mehr hat, der seine alten Socken wäscht?

Beim angezogenen Denken verhält es sich wie beim Anfahren mit angezogener Handbremse beim Auto bzw. wie beim Anfahren des Geistes mit anerzogener Geistbremse, ........natürlich der Vernunft zuliebe!

Bernies Sage

Wir gehen ja sehr gerne davon aus, daß am Übel der Welt andere schuld sind, weil die nicht so klar denken und klug handeln wie wir.

Wir = Mehrzahl

Ich = Einzahl

ICH gehe ja sehr gerne davon aus, daß am Übel der Welt andere schuld sind, weil die nicht so klar denken und klug handeln wie ICH.

weniger ICH, dann klappt das mit dem Denken

die Leistungsfähigkeit der eigenen Denkbeule mit der vieler anderer in Einklang zu bringen

mehr Niveau, dann klappt das mit dem Einklang

8:30 Uhr Quirl befragt sich
8:35 Uhr Quirl beglückwünscht sich
8:37 Uhr Quirl verzählt sich
8:41 Uhr Quirl verwahrt sich
8:45 Early Bird erbarmt sich
9:08 Uhr Voltarine wartet (sich) ab......

Denkwurstgebruzzel? - Da wird ja der Hund in der Sprachp(f)anne verrückt........

Barfus denken? - Nur weil es einem alten Schweißfußindianer stinkt, wenn er niemanden mehr hat, der seine alten Socken wäscht?

Beim angezogenen Denken verhält es sich wie beim Anfahren mit angezogener Handbremse beim Auto bzw. wie beim Anfahren des Geistes mit anerzogener Geistbremse, ........natürlich der Vernunft zuliebe!

Bernies Sage

Irgendwie scheint es mir, dass du eine andere Zeitangabe hast als ich, bei mir steht 10:08

Werbung:

Niveau ohne ICH?

GESPRÄCH
dialogisch
dialektisch
hermeneutisch
dualistisch (komplex/einfach)

GEGENSTAND
Kontinuum
Struktur
Genese
Form (selbstähnlich/ähnlich)

sonst passiert, daß
die eigenen Denkbeulen immer im Vordergrund sein werden und somit ein Daueraneinadervorbeiredengelaber entsteht.

Zurück
Oben