• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

den Mund halten

AW: den Mund halten

Ja, denn das ergibt sich schon aus der Einsicht in die Relationalität des eigenen Standpunktes, der aber kein Punkt ist ....​

ja - das mit dem Standpunkt sehe ich auch so wie du......

nur wer in der Lage und willlens ist sich zu bewegen, wird andere Sichtweisen kennenlernen und die beste Sicht hat mensch m.E. von "oben"....

vielleicht wegen der "Übersicht"......:)
 
Werbung:
AW: den Mund halten

ja - das mit dem Standpunkt sehe ich auch so wie du......

nur wer in der Lage und willlens ist sich zu bewegen, wird andere Sichtweisen kennenlernen und die beste Sicht hat mensch m.E. von "oben"....

vielleicht wegen der "Übersicht"......:)


Aber wenn man die Dinge von Nahem kennenlernen will, ist es besser, man bleibt unten und geht nah dran! :zauberer1

Das Eine schließt das Andere aber natürlich nicht aus!
 
AW: den Mund halten

Ja - denn der Standpunkt ist ja quasi nur der Ort, wo der Beobachter steht und sein Erkenntnisvermögen hängt einmal davon ab, wie "groß" der - geistige - Horizont ist, den er von diesem Ort aus überblicken kann, aber auch von seiner Fähigkeit, den Ort zu wechseln und auch neue und andere Perspektiven zu erforschen, also den geistigen Horizont sukzessive zu erweitern! :)

ja - der geistige Horizont......

wie hat Konrad Adenauer es einmal formuliert:

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."


und hier noch eine Beschreibung was die katholische Kirche seit 1999 unter Himmel, Hölle und Fegefeuer versteht......

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/papst-das-fegefeuer-bleibt-a-34038.html
 
AW: den Mund halten

ja - der geistige Horizont......

wie hat Konrad Adenauer es einmal formuliert:

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."


und hier noch eine Beschreibung was die katholische Kirche seit 1999 unter Himmel, Hölle und Fegefeuer versteht......

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/papst-das-fegefeuer-bleibt-a-34038.html


So falsch finde ich das gar nicht, ich sehe Himmel, Hölle und Fegefeuer ebenfalls als seelische Zustände!
 
AW: den Mund halten

Papst: Das Fegefeuer bleibt
Nachdem die Jesuiten gerade die Hölle für abgeschafft erklärten, verkündet der Papst, es gebe aber das Fegefeuer.
Lustig...

die Inquisitoren erklärten die Hölle für abgeschafft
und
der poln. Geheimdienstler Wojtyła verteidigte das Fegefeuer.

Cabaret clerical :nudelwalk
 
AW: den Mund halten

wie hat Konrad Adenauer es einmal formuliert:
Ach ja, der alte Adenauer...

Zum Wohle Adenauers: CIA schützte Eichmann

Die CIA hat eigenen Dokumenten zufolge den Aufenthaltsort des NS-Kriegsverbrechers Adolf Eichmann verschleiert, um hochrangige westdeutsche Persönlichkeiten vor Enthüllungen über ihre Nazivergangenheit zu schützen.

Aus am Dienstag veröffentlichten Akten des US-Geheimdiensts geht hervor, dass die CIA bereits 1958 vom westdeutschen Geheimdienst über Eichmanns Versteck in Argentinien informiert wurde. Westdeutschland hätte Eichmann, einen der Hauptorganisatoren der Judenvernichtung, offenbar bereits damals fassen können, sagte der Historiker Timothy Naftali von der Universität von Virginia. "Das neu veröffentlichte CIA-Material deutet darauf hin, dass es auf höchster Ebene der Regierung von Konrad Adenauer Sorgen vor Aussagen über enge Mitarbeiter des Kanzlers gab, falls Eichmann festgenommen würde."

Die CIA habe Westdeutschland geholfen, einen Teil von Eichmanns Tagebuch zurückzuhalten, das Adenauers Sicherheitsberater Hans Globke belastete. Globke war wegen seiner Rolle in der Zeit des Nationalsozialismus umstritten.

Quelle: n-tv.de

Globke war der Führungsoffizier von Eichmann...
und Adenauer war Globkes Führungsoffizier.
Damit alles schön in der Familie blieb.

Die Nazis und Zionisten hatten sich die Aufgaben geteilt. Für's Wirtschaftliche, wie "Arbeit macht frei", waren die Zionisten zuständig, jedoch "mietete" man sich die Nazi-Sicherheitsdienste zur Bewachung. Immerhin zahlte man auch Krankenversicherung für die arbeitetenden Insassen.

Kein Krimi ist so spannend wie die Geschichten unverfälschter Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: den Mund halten

ja - der geistige Horizont......

wie hat Konrad Adenauer es einmal formuliert:

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."


und hier noch eine Beschreibung was die katholische Kirche seit 1999 unter Himmel, Hölle und Fegefeuer versteht......

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/papst-das-fegefeuer-bleibt-a-34038.html

Gut das die katholische Kirche alles außerhalb stehendes für sich gepachtet hat. Im Fegefeuer werden sie hoffentlich ihren Egoismus erfahren dürfen.:D
 
AW: den Mund halten

Wer an Himmel, Hölle und Fegefeuer im religösen Sinn glaubt tut sich schwer das Leben eigenverantwortlich mit Freiheit zu führen, Voraussetzung für Erfüllung.
Genauso wer den Mund hält, er kann sich nicht befreien und Eigenverantwortung übernehmen denn er braucht jemanden der für ihn spricht um nicht in die
Isolation zu kommen, das sichere seelische Todesurteil.

Das alte Sprichwort: "Reden ist Silber und Schweigen ist Gold." gilt nur von oben nach unten, vom Machthaber zum Untergebenen um nicht aufzubegehren.
So gibt es viele Sprichwörter die dazu dienen nichts an der Ordnung zu ändern und das Kräfteverhältnis so wie es ist zu bewahren.
Jedoch immer wenn Zeit vergeht ändert sich etwas bewusst oder unbewusst.
 
AW: den Mund halten

"Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt."
(unbekannt)

Schöne Grüsse aus der Freidenker Galerie
Rainer

Stimmt doch, oder???
Sage nicht alles, was Du weißt,
aber weiß immer, was Du sagst.​

Dieser Spruch von Matthias Claudius, gilt wohl ungleich mehr für das Schreiben und besonders für das Unterschreiben.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: den Mund halten

Sprüche und Zitate gibt es fast unendlich viele im Laufe der Menschheit und seit Anbeginn der Schrift, für jede Lebenslange, sie wiederholt sich öfter,
mehrere mehr oder weniger passende Wortverbindungen. Sie sagen etwas über den Autor aus aber nichts über den Benutzer.
 
Zurück
Oben