• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

den Mund halten

Werbung:
AW: den Mund halten

der Thread hat ja einen ziemlich niveaulosen Verlauf genommen.....

schade für Freidenker1......ob er sich das so vorgestellt hat, könnte nur er selbst beantworten......aber vielleicht ist es ihm ja auch gleichgültig wohin sich der Thread entwickelt......:dontknow:

Halt einfach deinen Mund und denke für dich, da gibt es sicherlich genug zu ordnen:D
 
AW: den Mund halten

Halt einfach deinen Mund und denke für dich, da gibt es sicherlich genug zu ordnen:D

ob ich den Mund halte oder nicht kannst du doch gar nicht beurteilen......

das von mir Zitierte zeigt sehr deutlich Dein geistiges Niveau......

hier wird Gedachtes bzw. Erdachtes geschrieben und dann gepostet........

ich hab übrigens nicht für Freidenker1 gedacht.....lies den Text einfach nochmal nach - vielleicht verstehst du ihn dann richtig......
 
AW: den Mund halten

ob ich den Mund halte oder nicht kannst du doch gar nicht beurteilen......

das von mir Zitierte zeigt sehr deutlich Dein geistiges Niveau......

hier wird Gedachtes bzw. Erdachtes geschrieben und dann gepostet........

ich hab übrigens nicht für Freidenker1 gedacht.....lies den Text einfach nochmal nach - vielleicht verstehst du ihn dann richtig......

Schade das du mich nicht verstehst. Gibt es geistiges Niveau und woran wird dies gemessen?:dontknow: Geistige Arbeit versteht sich immer am Intellekt.:rollen:
 
AW: den Mund halten

....
Gibt es geistiges Niveau und woran wird dies gemessen?:dontknow: ...

Ja, es gibt geistiges Niveau - aber das ist mit quantitativ-empirisch-statistischen Methoden nicht messbar, vermutet moebius

Vielleicht besteht das geistige Niveau eines Menschen in seiner fragend-weiter-denkenden Haltung - im Bewusst-sein, dass er im Grund eigentlich nichts wissen kann ....:dontknow:

Oder, wie es der Wissenschaftstheoretiker Karl Raimund POPPER in Anlehung an Meister SOKRATES einmal formuliert hatte:
"Ich weiss, daß ich nichts weiss - und kaum das!"

Von daher ist es mehr als plausibel, das bedeutende Philosophen und Wissenschaftler nicht selten sehr bescheidene Menschen waren - und sind, falls sie noch leben....​
 
AW: den Mund halten

Ja, es gibt geistiges Niveau - aber das ist mit quantitativ-empirisch-statistischen Methoden nicht messbar, vermutet moebius

Vielleicht besteht das geistige Niveau eines Menschen in seiner fragend-weiter-denkenden Haltung - im Bewusst-sein, dass er im Grund eigentlich nichts wissen kann ....:dontknow:

Oder, wie es der Wissenschaftstheoretiker Karl Raimund POPPER in Anlehung an Meister SOKRATES einmal formuliert hatte:
"Ich weiss, daß ich nichts weiss - und kaum das!"

Von daher ist es mehr als plausibel, das bedeutende Philosophen und Wissenschaftler nicht selten sehr bescheidene Menschen waren - und sind, falls sie noch leben....​

Geistiges Niveau steht für Alles, was Mensch sich so erdenkt. Gerade diese Fülle bereichert unser Denken. Deshalb sollte Mensch stets bescheiden sein und sich nicht aus der Masse hervor heben wollen. Eine Hervorhebung seines geistigen Niveaus (auf einer höheren Stufe zu stehen) zeugt von großer Aroganz und Dummheit. Gerade die Einfachheit im Ganzen lehrt uns Menschen und treibt uns voran.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: den Mund halten

Ja, es gibt geistiges Niveau - aber das ist mit quantitativ-empirisch-statistischen Methoden nicht messbar, vermutet moebius

Vielleicht besteht das geistige Niveau eines Menschen in seiner fragend-weiter-denkenden Haltung - im Bewusst-sein, dass er im Grund eigentlich nichts wissen kann ....:dontknow:

Oder, wie es der Wissenschaftstheoretiker Karl Raimund POPPER in Anlehung an Meister SOKRATES einmal formuliert hatte:
"Ich weiss, daß ich nichts weiss - und kaum das!"

Von daher ist es mehr als plausibel, das bedeutende Philosophen und Wissenschaftler nicht selten sehr bescheidene Menschen waren - und sind, falls sie noch leben....​


Oder vielleicht bedeutet geistiges Niveau auch, dass man die unterschiedlichen Sichtweisen und Bildungsformen seiner Mitmenschen respektieren und achten kann? :dontknow:
 
AW: den Mund halten

Oder vielleicht bedeutet geistiges Niveau auch, dass man die unterschiedlichen Sichtweisen und Bildungsformen seiner Mitmenschen respektieren und achten kann? :dontknow:

Ja, denn das ergibt sich schon aus der Einsicht in die Relationalität des eigenen Standpunktes, der aber kein Punkt ist ....​
 
Werbung:
AW: den Mund halten

Ja, denn das ergibt sich schon aus der Einsicht in die Relationalität des eigenen Standpunktes, der aber kein Punkt ist ....​


Ja - denn der Standpunkt ist ja quasi nur der Ort, wo der Beobachter steht und sein Erkenntnisvermögen hängt einmal davon ab, wie "groß" der - geistige - Horizont ist, den er von diesem Ort aus überblicken kann, aber auch von seiner Fähigkeit, den Ort zu wechseln und auch neue und andere Perspektiven zu erforschen, also den geistigen Horizont sukzessive zu erweitern! :)
 
Zurück
Oben