• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

den Mund halten

AW: den Mund halten

Sprüche und Zitate gibt es fast unendlich viele im Laufe der Menschheit und seit Anbeginn der Schrift, für jede Lebenslange, sie wiederholt sich öfter,
mehrere mehr oder weniger passende Wortverbindungen. Sie sagen etwas über den Autor aus aber nichts über den Benutzer.


Und was meinst du, warum ein Zitierender ausgerechnet ein bestimmtes Zitat auswählt?
Oder glaubst du, die machen das nach dem Zufallsprinzip? :haare: :lachen:
 
Werbung:
AW: den Mund halten

Wer an Himmel, Hölle und Fegefeuer im religösen Sinn glaubt tut sich schwer das Leben eigenverantwortlich mit Freiheit zu führen, Voraussetzung für Erfüllung.
Genauso wer den Mund hält, er kann sich nicht befreien und Eigenverantwortung übernehmen denn er braucht jemanden der für ihn spricht um nicht in die
Isolation zu kommen, das sichere seelische Todesurteil.

Das alte Sprichwort: "Reden ist Silber und Schweigen ist Gold." gilt nur von oben nach unten, vom Machthaber zum Untergebenen um nicht aufzubegehren.
So gibt es viele Sprichwörter die dazu dienen nichts an der Ordnung zu ändern und das Kräfteverhältnis so wie es ist zu bewahren.
Jedoch immer wenn Zeit vergeht ändert sich etwas bewusst oder unbewusst.

Ich finde auch den Spruch dämlich: Wer einmal lügt den glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht.
 
AW: den Mund halten

Sprüche und Zitate gibt es fast unendlich viele im Laufe der Menschheit und seit Anbeginn der Schrift, für jede Lebenslange, sie wiederholt sich öfter,
mehrere mehr oder weniger passende Wortverbindungen. Sie sagen etwas über den Autor aus aber nichts über den Benutzer.
Und, fluuu woraus schließt Du, dass ich mich hier hervortun wollte ?

Oder sollte ich mich gar nicht betroffen fühlen ?

Neugierig Zeili
 
AW: den Mund halten

Sprüche und Zitate gibt es fast unendlich viele im Laufe der Menschheit und seit Anbeginn der Schrift, für jede Lebenslange, sie wiederholt sich öfter,
mehrere mehr oder weniger passende Wortverbindungen. Sie sagen etwas über den Autor aus aber nichts über den Benutzer.

Der Benutzer kann aber erkennen, er lebt nicht alleine mit seinen Schmerzen. Zitate zeigen oft einen neuen Weg aus der Isolation hinein ins Leben. Oder sie begleiten einem eine gewisse Zeit. Man muss ja nicht jedes Zitat für sich als Gewinn betrachten. Benutzer sind so vielfältig wie es auch vielfältige Zitate gibt. Zitate sind eine Schatztruhe aus der man täglich schöpfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: den Mund halten

der Thread hat ja einen ziemlich niveaulosen Verlauf genommen.....

schade für Freidenker1......ob er sich das so vorgestellt hat, könnte nur er selbst beantworten......aber vielleicht ist es ihm ja auch gleichgültig wohin sich der Thread entwickelt......:dontknow:
Ich finde auch, dass sich freidenker1 jetzt wieder einmal melden könnte.

Zeili
 
Zurück
Oben