Zeilinger
Well-Known Member
AW: Dein Wille geschehe - gibt es den freien Willen?
Hallo Andreas61 !
Wie kam es zu diesem freien Willen ?
Hier kann ich nur die Worte eines mir bekannten Priesters weitergegeben, der da sagte: "Wir haben von Gott die Freiheit bekommen" und da ist mMn eben der freie Wille auch dabei. Ich weiß nicht, inwieweit das folgende spezifisch mit dem freien Willen und nicht mit der Freiheit an sich zu tun hat, ich will es aber trotzdem bringen.
Wir müssen alles nur bedingt. Nur wenn ich z.B. auf eine Yacht, eine Villa, mehrere hochklassige Autos und zwanzig Nadelstreif-Anzüge nicht verzichten kann, muss ich ein Star oder ein gewiefter Unternehmer sein, jede Woche 60 Stunden arbeiten oder eine große Erbschaft machen.
Die Gewohnheit ist gewiss ein Feind des freien Willens, aber auch sie kann - solang es sich nicht um Grundbedürfnisse handelt - eben wieder durch Wille überwunden werden.
Sicher ist aber mMn auch, dass viele Kräfte dem freien Willen entgegenwirken und um die Erhaltung des freien Willens ständig gekämpft werden muss.
Liebe Grüße
Zeili
Hallo Andreas61 !
Interessante und vor allem berechtigte Fragen. Dass wir verschiedenen Einflüssen unterliegen, ist nicht von der Hand zu weisen. Es sind nicht nur die Eltern und deren Erziehung, die uns prägen, es sind auch die Lehrer, unsere Trainer, unsere Vorgesetzten, unsere Partner, unsere Kunden und es ist auch die Landschaft, in die wir hineingeboren wurden. Ein alter Spruch diesbezüglich ist mMn "Der Mensch ist ein Produkt aus Milieu und Vererbung", was m.E. noch immer gilt.. . .
. . .
Aber wie kam es zu diesem freien Willen?
Erziehung ist eine der prägenden Voraussetzungen.
Aber auch die feierlichen Zeremonien, Rituale, prunkvollen Priesterkleidungen wirken sehr tief in das Unterbewusstsein und können eine gewisse Einstellung und Haltung im Laufe der Jahre stark prägen. Das soll jetzt keine Wertung sein, ich kenne dafür zu viele äußerst positive und auch sehr negative Beispiele. Aber wie frei ist der Wille dann wirklich, wenn er von so einem wichtigen Vorfeld abhängig ist?
Wie kam es zu diesem freien Willen ?
Hier kann ich nur die Worte eines mir bekannten Priesters weitergegeben, der da sagte: "Wir haben von Gott die Freiheit bekommen" und da ist mMn eben der freie Wille auch dabei. Ich weiß nicht, inwieweit das folgende spezifisch mit dem freien Willen und nicht mit der Freiheit an sich zu tun hat, ich will es aber trotzdem bringen.
Wir müssen alles nur bedingt. Nur wenn ich z.B. auf eine Yacht, eine Villa, mehrere hochklassige Autos und zwanzig Nadelstreif-Anzüge nicht verzichten kann, muss ich ein Star oder ein gewiefter Unternehmer sein, jede Woche 60 Stunden arbeiten oder eine große Erbschaft machen.
Die Gewohnheit ist gewiss ein Feind des freien Willens, aber auch sie kann - solang es sich nicht um Grundbedürfnisse handelt - eben wieder durch Wille überwunden werden.
Sicher ist aber mMn auch, dass viele Kräfte dem freien Willen entgegenwirken und um die Erhaltung des freien Willens ständig gekämpft werden muss.
Liebe Grüße
Zeili