• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

DDR

Du glaubst also, dass ich ein Fan von Mauer, Schießbefehl und Realsozialismus bin, der sich mit "DDR"-Bashing bloß tarnen will?

Ich glaube dass du in z.b.. in der DDR oder in Rußland anders sozialisiert gewesen wärest.
Dass schlechte Eigenschaften, die du Menschgruppen zuordnest nicht genetisch bedingt wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich glaube dass du in z.b.. in der DDR oder in Rußland anders sozialisiert gewesen wärest.
Yepp, in der Zone käme noch Mangelernährung hinzu und ständige Angst nicht aufzufallen (Stasi-Paranoia).
In Rotzland ware ich bestimmt so'n Freak der jeden Tag 3 Liter Vodka braucht und von einer kostenlosen Waschmaschine aus der Ukraine träumt. :D
 
Was ich beschrieb, ist konformes Verhalten in beiden Diktaturen. Man muss sich halt anpassen, um zu überleben. Und besonders, wenn man unter der Knute eines autoritären Regimes lebt.

Ja, so sehe ich dich.
Mehr hab ich dazu im Moment nicht zu sagen.
Ich mag es eben nicht, wenn ich denke zu lesen, es gäbe genetisch bedingt böse oder schlechte Menschen.
 
Ich mag es eben nicht, wenn ich denke zu lesen, es gäbe genetisch bedingt böse oder schlechte Menschen.
Deine Wahrnehmungsschwäche in Ehren, aber von Genetik war nie die Rede. Es ist die kaputte Gesellschaft, die die Menschen deformiert. Ich wäre sicherlich in der Zone ein anderer gewesen. Du übrigens auch.

Wie schätzt du dich selber ein? Was wäre aus dir im Honeckers Terrorstaat geworden?
 
Mehr hab ich dazu im Moment nicht zu sagen.


Deine Wahrnehmungsschwäche in Ehren, aber von Genetik war nie die Rede. Es ist die kaputte Gesellschaft, die die Menschen deformiert. Ich wäre sicherlich in der Zone ein anderer gewesen. Du übrigens auch.

Wie schätzt du dich selber ein? Was wäre aus dir im Honeckers Terrorstaat geworden?
Mehr hab ich dazu im Moment nicht zu sagen.
 
Ich bin und war ein Gegner der Wiedervereinigung. Man hätte es den Ossis selbst überlassen sollen, wie sie ihr Land organisieren. Als Kind war ich mit Eltern einmal mit Auto in Westberlin und empfand die Grenzer mit meinen Kinderaugen furchteinflößend und als abgrundtief böse Kreaturen. Nach der Wende kamen dann die Anschläge auf Heime, in denen Ausländer lebten und Erzählungen von Menschen meines Umfelds über die Unfreundlichkeit der Ossis ihnen gegenüber, wenn sie dort Urlaub machten. Das rundete mein Bild ab. Ich hätte keinen Cent rüber gemacht. Unser Land war vor 1989 ein besseres, auch im moralisch- ethischen Sinne.
 
Werbung:
Ihre einzige Lebensleistung war Duckmäusertum gegenüber den russischen Besatzern.

Du wärst natürlich der absolute Revoluzzer und Märtyrer gewesen und hättest dich gegen das Regime aufgelehnt. Auch wenn es deinen Tod bedeutet hätte. Du bist ein Held!
Doch 40 Jahre lang waren sie willige Diener des Sowjetkommunismus. Dafür müssten sie sich mindestens 120 Jahre lang schämen!

Na dann kannst du ja froh sein, dass du nicht in der DDR oder Russland geboren wurdest.

Man muss sich halt anpassen, um zu überleben. Und besonders, wenn man unter der Knute eines autoritären Regimes lebt.

Ja was denn nun? Sich anpassen oder sich schämen? Also doch kein Held?

TM, die dein rechtsextremes Gerozze nur noch erbärmlich findet
 
Zurück
Oben