• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Heute am 7.10. Geburtstag der DDR

Werbung:
Richtig, Geschichtswissenschaft ist der Bereich, bei dem die Vergangenheit am meisten manipuliert und der Öffentlichkeit Geschichten erzählt wird, meist Lügengeschichten.
Warum sollten ausgerechnet die Geschichtswissenschaften frei von aktuellem politischen Einfluss sein und den Trend der Zeit ignorieren.
Meine Ehrfurcht hält sich in Grenzen nur weil sich etwas hochtrabend Wissenschaft nennt, es geht um Menschen und die tricksen gerne wenn die Grundlage fehlt.
So findet die Geschichtswissenschaft das heraus, was die Gegenwart braucht, wie die Vergangenheit gewesen ist.
 
Ich brauch da nichts nachplappern, mir hat die Unterhaltung mit geflüchteten Ossis und das Lesen von kritischer Ost-Literatur gereicht.

Mir reicht die Arroganz der Wessis. :D

Nachplappern ist nicht mein Ding, ich höre alte Menschen ost/ west beim singen zu, dann hörst du alles heraus wenn du gute Ohren hast zum hinhören. :p:)

Aber die solidarische Gemeinschaft war in der DDR besser und deshalb schnattern wir Ossis lieber unter uns über alte Zeiten.

Was du gehört hast, ist nicht die Wahrheit über die DDR (Halbwahrheiten), es sind 'Überläufer' die es immer und überall gibt, nämlich sich die Rosinen herauspicken!
Den westdeutschen Medien glaubt ein waschechter DDR Bürger sowieso nie und das ist gut so!
 
Es ist doch egal wer, was, wo, wie über die Geschichte schreibt. Wahrheit oder Lüge - egal. Der Mensch lernt sowieso nicht daraus....
:(Ja, ja der alte Schiller.
Ich hoffe doch, daß die analytische Betrachtungsweise und die Darstellung von Ursache und Wirkung für die verschiedenen Gruppen Problembewußtsein weckt und andere Schlussfolgerungen gezogen werden.
 
:(Ja, ja der alte Schiller.
Ich hoffe doch, daß die analytische Betrachtungsweise und die Darstellung von Ursache und Wirkung für die verschiedenen Gruppen Problembewußtsein weckt und andere Schlussfolgerungen gezogen werden.

Andere Schlussfolgerungen was soll das sein, die Spiele bleiben immer die Gleichen, von Oben herab und versprochene Möglichkeiten von unten nach oben sich kämpfen. :clown3:

Friede, Freude, Eierkuchen freut euch hässlicher Götterfunken! :(
 
Andere Schlussfolgerungen was soll das sein, die Spiele bleiben immer die Gleichen, von Oben herab und versprochene Möglichkeiten von unten nach oben sich kämpfen. :clown3:

Friede, Freude, Eierkuchen freut euch hässlicher Götterfunken! :(
Die "Veröffentlichung vieler Details" wird die "individuelle" Betroffenheit "ansprechen" und ein bloßes von Oben nach Unten bremsen.
 
Werbung:
Die "Veröffentlichung vieler Details" wird die "individuelle" Betroffenheit "ansprechen" und ein bloßes von Oben nach Unten bremsen.

Glaube ich nicht, die 'verarmte' Masse damit kann man immer gut spielen, war schon immer so. Ständig fällt die Masse drauf rein und hofft auf bessere Zeiten.
Ausbremsen kann nur ein kluger Mensch der die Spiele besser beherrscht als die da Oben, sozusagen ein 'Anführer' der anders 'spielt' und besser aufklärt als die Französische Revolution.
Möglicherweise mit Hilfe der KI?
 
Zurück
Oben