• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Satire

Werbung:
In Russland würden sich die Menschen in diesen Gebieten eigentlich viel heimischer fühlen. Aber gut, mit Demokratie hat Polen auch nicht viel am Hut.
 
 
Die beste Demokratie ist ja auch die, bei der "das Volk" möglichst wenig zu melden hat.
Ja, man sieht es in Russland und China...
Wenn du wiederum auf die Schweiz einen Blick wirfst, dann hat das Volk dort zwar sehr viel zu melden, aber die SVP hat das Land immer mehr im Griff.
Ich weiß doch, dass du wieder auf das Thema direkte Demokratie lenken willst, wir kennen uns nicht erst seit gestern.
 
Ja, man sieht es in Russland und China...
Richtig. Die russische und die chinesische Führung sind hochzufrieden mit ihren Demokratien. Genauso zufrieden und stolz auf ihre Demokratien sind Deutsche und Österreicher.
Wenn du wiederum auf die Schweiz einen Blick wirfst, dann hat das Volk dort zwar sehr viel zu melden, aber die SVP hat das Land immer mehr im Griff.
Das ist Deine Interpretation.
Ich glaube eher, dass eine Mehrheit in der Schweiz tatsächlich so rechtskonservativ ist, wie die SVP. Weil wir uns nicht erst seit gestern lesen weißt Du aber auch, dass ich kein Freund von Parteien bin, auch keiner der SVP.
Ich weiß doch, dass du wieder auf das Thema direkte Demokratie lenken willst, wir kennen uns nicht erst seit gestern.
Trotz der langen Zeit fühle ich mich von Dir unverstanden. Wir sind nämlich über die Frage nicht hinaus gekommen, ob es sich bei den heutigen Demokratien, also den Staaten, die sich selbst als solche bezeichnen, auch tatsächlich um Demokratien handelt.

Ich sage nein und sehe tatsächlich allein die Schweiz mit ihren Volksabstimmungen in Sachfragen als einen Staat an, der sich ernsthaft um Demokratie bemüht, während alle anderen es beim Feigenblatt der "Wahl" belassen. Was sagst Du?

Aber Achtung! Fragen danach, wie und ob sich Demokratie in einem größeren Staat als tatsächlich umsetzen lässt, ob echte Demokratie überhaupt als Staatsform taugt oder ob Scheindemokratie besser ist als eine Diktatur, haben mit obiger Frage nichts zu tun.
 
Der Pistorius ist auch nur so ein "trojanisches Pferd" aus US-Beständen das man uns geschickt
hat damit die Kriegsmaschine schneller anläuft.
 
Richtig. Die russische und die chinesische Führung sind hochzufrieden mit ihren Demokratien. Genauso zufrieden und stolz auf ihre Demokratien sind Deutsche und Österreicher.
Ja, dein Demokratieverständnis war schon immer suspekt.
Das ist Deine Interpretation.
Ich glaube eher, dass eine Mehrheit in der Schweiz tatsächlich so rechtskonservativ ist, wie die SVP. Weil wir uns nicht erst seit gestern lesen weißt Du aber auch, dass ich kein Freund von Parteien bin, auch keiner der SVP.
Es ging um die direkte Demokratie, die soweit ich mich erninnern kann, von dir favorisiert wird. Populisten heißen deshalb so, weil sie die Stimmungen der Menschen einfangen und sie gezielt in ihre Richtung steuern können. Wenn die Mehrheit in der Schweiz rechtskonsrvativ wäre, dann hätte die SVP die absolute Mehrheit. Die Bürgerentscheide fallen jedoch immer wieder so aus als hätte die SVP die absolute Mehrheit, obwohl sie bei den letzten Wahlen etwas mehr als 25% erreicht hat.
Trotz der langen Zeit fühle ich mich von Dir unverstanden. Wir sind nämlich über die Frage nicht hinaus gekommen, ob es sich bei den heutigen Demokratien, also den Staaten, die sich selbst als solche bezeichnen, auch tatsächlich um Demokratien handelt.
Nicht um Demokratien, wie du sie verstehst und das ist gut so. Wenn du sogar von einer russischen und einer chinesischen "Demokratie" sprichst, dann ist das mehr als gut so.
Ich sage nein und sehe tatsächlich allein die Schweiz mit ihren Volksabstimmungen in Sachfragen als einen Staat an, der sich ernsthaft um Demokratie bemüht, während alle anderen es beim Feigenblatt der "Wahl" belassen. Was sagst Du?
Ein Staat, der von den Populisten mithilfe von Bürgerentscheiden gelenkt wird, obwohl dreiviertel der Bevölkerung sie nicht gewählt haben, ist nur als Opfer des Populismus zu bezeichnen. Nichts anderes passt zu so einem Staat.
Aber Achtung! Fragen danach, wie und ob sich Demokratie in einem größeren Staat als tatsächlich umsetzen lässt, ob echte Demokratie überhaupt als Staatsform taugt oder ob Scheindemokratie besser ist als eine Diktatur, haben mit obiger Frage nichts zu tun.
Na, immerhin versuchst du im letzten Moment die Kurve zu kratzen. So hat es nämlich ausgesehen, denn du hast gerade Diktaturen mit Demokratien gleichgesetzt.
 
Werbung:
Zurück
Oben