• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Unterbewusste, das uns beeinflusst

Bewusstsein - Ich - Grenzbereich
Unterbewusstsein - Über-Ich - der innere Kosmos
Überbewusstsein - Unter-Ich - der äußere Kosmos

Egocentauri Messias
 
Werbung:
Bewusstsein - Ich - Grenzbereich
Einverstanden - im EIN-VERSTAND = FEHLENDER VERSTAND im Grenzbereich! :)
Unterbewusstsein - Über-Ich - der innere Kosmos
Überbewusstsein - Unter-Ich - der äußere Kosmos
Egocentauri Messias
Ich gebe dabei zu bedenken, dass innerer und äußerer Kosmos Wechselspieler ein und derselben *Kosmose* zu sein scheinen!

Als *Kosmose* bezeichne ich ein Kunstwort, welches die Gemeinsamkeiten von Kosmos und Osmose in organischen Weltenbildern - in gemeinsamen Funktionsprinzipien - betont.

Da wir es beim Bewusstsein mit einem universellen Funktionsprinzip einer In-sich-verschieden-Umgekehrtheit (= Uni-vers-um-Gekehrtheit) zu tun haben, plädiere ich aus Gründen einer neuro-psychologistisch als zwingend verlässlich rotierend anzunehmenden Drehsichtweise, die Begriffe "über" und "unter" einem gemeinsamen seltsam selbstaustauschbaren Mengengelage zu unterstellen, bei welcher sich die ursprüngliche organologische Monadologie eines Gottfried-Wilhelm Leibniz sich auf eine *Deka-Logik* (= Quantenspezifikum einer Zehner-Sprung-Logik von 1+0=10) rückführen und vorführen lässt!

Was ich übrigens hier als Bernies Sage sage, dass stört die Kreise Andersdenkener überhaupt nicht, weil Heilsbringer ohnehin ja auch immer Andersdenkende sein werden...

Wäre jetzt gemeinsam zu fragen, in welche Richtungen sich die Reisen verschiedenster Evolutionsrichtungen in Zukunft entwickeln "sollen".........und welche ganz entscheidende Rolle das unbedingte Verständnis eines konstant verlässlich zu bewerkstelligenden Ausgleichswillens zwischen Ökonomie und Anti-Ökonomie zum Schutz einer weltweit dringend zu stärkenden Sozialökonomie von Minderheiten -bewusst und unbewusst vereint - zu spielen in der (jeweils politischen) Lage sein werden....

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Genau, daran gewöhnt ist wohl realistisch, genauso wie sich an das falsche Verhalten gewöhnt wurde weil es so bequem ist,
die Schmerzen kommen dann turnusmäßig, es wird der Arzt konsultiert, der verschreibt Medizin, dann wird sich
weiter falsch Verhalten aber eine Pille eingeworfen und das Ganze fängt von vorne an.
 
Die These der Tiefenpsychologie ist, dass Konflikte und Erlebnisse, die nicht aufgeklärt und bearbeitet werden, noch immer im Unterbewusstsein vorhanden sind und eine Auswirkung auf die Gegenwart haben, in dem sie verschiedene Störungen hervorrufen. Ein Mechanismus, der oft die Aufarbeitung oder Klärung eines Konflikts verhindert ist die sogenannte Verdrängung.

Ich glaube, dass in der heutigen Zeit viel zu viel verdrängt wird und das dadurch sehr oft psychische Probleme entstehen. In der heutigen Gesellschaft ist es ja leider üblich geworden, alles zu verdrängen, was einem nicht in den Kram passt.

Meines Erachtens werden im Internetzeitalter all diese verdrängten Konflikte, die da im Unterbewusstsein brodeln, an die Oberfläche gespült, wo sie sich in scheinbaren politischen und gesellschaftlichen Diskussionen entladen. Wieviel von den allgegenwärtigen Außenwelt-Diskussion ist wirklich Außenwelt und wie viel davon ist tatsächlich nach außen projizierte Innenwelt? Wie real sind überhaupt die sogenannten gesellschaftlichen Probleme? Letzten Endes gibt es doch immer nur die Einzelpersonen mit ihrem Unterbewusstsein, "die Gesellschaft" ist an sich eigentlich schon ein metaphysisches Konstrukt.
 
Meines Erachtens werden im Internetzeitalter all diese verdrängten Konflikte, die da im Unterbewusstsein brodeln, an die Oberfläche gespült, wo sie sich in scheinbaren politischen und gesellschaftlichen Diskussionen entladen. Wieviel von den allgegenwärtigen Außenwelt-Diskussion ist wirklich Außenwelt und wie viel davon ist tatsächlich nach außen projizierte Innenwelt? Wie real sind überhaupt die sogenannten gesellschaftlichen Probleme? Letzten Endes gibt es doch immer nur die Einzelpersonen mit ihrem Unterbewusstsein, "die Gesellschaft" ist an sich eigentlich schon ein metaphysisches Konstrukt.
Endlich fängst du an, in die richtige Richtung zu denken. Die Gesellschaft ist allerdings kein metaphysisches Konstrukt, sondern das Extrakt der subjektiven Wahrnehmung - eindeutig zu beobachten, wenn man genau hinschaut, wie die Gesellschaft sich verändert abhängig von der persönlichen Stimmung...;)
 
Endlich fängst du an, in die richtige Richtung zu denken.

Nun, ich denke ja schon lange in diese Richtung, allerdings habe ich bisher immer die Ebene des Unterbewusstseins getrennt betrachtet von allem anderen, also getrennt von der physischen Welt im wesentlichen. Vielleicht ist aber dieser Ansatz falsch. Das Unterbewusstsein spielt vielmehr überall in die Welt hinein und andersrum bahnen sich gewisse Aspekte der Außenwelt ihren Weg ins Unterbewusstsein. Man sollte das ganze eventuell "nondualer" betrachten.
 
Nun, ich denke ja schon lange in diese Richtung, allerdings habe ich bisher immer die Ebene des Unterbewusstseins getrennt betrachtet von allem anderen, also getrennt von der physischen Welt im wesentlichen. Vielleicht ist aber dieser Ansatz falsch. Das Unterbewusstsein spielt vielmehr überall in die Welt hinein und andersrum bahnen sich gewisse Aspekte der Außenwelt ihren Weg ins Unterbewusstsein. Man sollte das ganze eventuell "nondualer" betrachten.
Es war also nur ein kurzer Moment, in dem du dich getraut hast, in dich hineinzuschauen, aber dann vor lauter Schreck den Deckel wieder draufgesetzt.
Schieben wir lieber alles auf die Gesellschaft und schon sind wir wieder auf der sicheren Seite, stimmt´s?
 
"Unterbewußtsein". Ich halte nicht viel von einer Kistenpsychologie.
Na gut, mir gefällt natürlich auch die Pistenpsychologie weit besser.

Und diese stammt zufällig von dem ehemalig legendären Sportkommentator Heinz Maegerlein: "Tausende standen an den Hängen und Pisten".

Eine Mehrdeutigkeit inmitten einer 'Mehreineindeutigkeit' wäre unterbewusst als latenter Verstärker mit (noch) "fehlenden" Wurzeln immerhin vorstellbar.
Mehreineindeutigkeit zuzulassen wäre sogar noch besser und zielführend obendrein.
Denn dies ermöglicht möglicherweise erst den Ausbruch aus dem Teufelskreis eines Zirkelschlusses.
Der Begriff 'Kiste' scheint dem Begriff 'Kasten' entlehnt und wäre natürlich viel zu unbestimmt, um etwas auf dem Kasten, - in dem Kasten - oder gar mit dem Kasten - am Hut oder Be-Hut (=neben der Mütze) zu tun zu haben.

Der Vergleich mit einem Eisberg, der immer nur rund 10% über die Oberfläche sichtbar bleibt und rund 90% unsichtbar unmittelbar unter der Wasseroberfläche seinen Raum unisichtbarer Verdrängung einnimmt, trifft es aber meines Erachtens in einer ersten Beschreibung schon ganz gut.

Sobald der Begriff 'Unterbewusstsein' etwas suggeriert,
hat es das Gehirn ('ES' und 'EES') noch lange nicht 'vollkommen' kapiert.

Vor rund 5 Jahren schrieb ich noch hier im Denkforum 'hoffnungsvoll':
Das "Hirn und SEIN Universum" sind - zu unser aller Glück - (derzeit noch) nicht als direkte Zugriffsbehörden ermittlungstaktisch höchstrichterlich legitimiert! :D
Und während ich soeben diesen Beitrag verfasst habe, hat sich der 'aktiv unterbewusste' Benutzer dieses Denkforums bereits geändert und mich aufgefordert die Seite – für die neueste Version - zu laden.

BIN LADEN!? :lachen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben