• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Sein wird maßlos überschätzt

AW: Das Sein wird maßlos überschätzt

...

Mein Fazit lautet deshalb:

Das SEIN wird -
weil sein Maß im Denken nicht ausreichend logisch verortet ist, -
weit eher bewusst maßvoll unterschätzt
als unbewusst maßlos überschätzt.

Bernies Sage​

Ihr sog. Fazit führt zu
n i c h t s, da das SEIN kein Objekt ist, das "unter-" oder "überschätzt" werden kann - und daher auch nicht definiert werden kann, wehalb die Metaphysik letztlich gescheitert ist ...:rollen:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ihr sog. Fazit führt zu
n i c h t s, .....

Ach was! - Das ist doch reines Wunschdenken von Ihnen! - Mir können Sie n i c h t s vormachen....

da das SEIN kein Objekt ist,......

Muss es auch nicht! Wenn Sie mir was vormachen wollen, dann muss deshalb umgekehrt ein Schuh daraus werden:
Gerade weil es bei Ihnen zu n i c h t s führt, darf es bei mir e t w a s bewirken!

Haben Sie denn noch nie etwas von ausgleichender Gerechtigkeit und "Gefällen" gehört?

....das "unter-" oder "überschätzt" werden kann.

Das ist doch (für Sie) unbeachtlich: Denn was (bei Ihnen) ein Nicht-Objekt ist, das "kann mich mal"...... :lachen:

- und daher auch nicht definiert werden kann, .....

< und daher > ? Aus welcher Richtung n i c h t s kommt, das taugt doch nicht mal als Begründung für einen kaspar ow!

weshalb die Metaphysik letztlich gescheitert ist ...:rollen:

Mein aufrichtiges Beileid! - Hoffentlich merkt Ihnen das niemand an. :rollen:

Bei mir ist es die *Mesophysik* welche DA-ZWISCHEN funkt,
und das SEIN (im Denken) zeitlich und örtlich getrennt zu ver(w)orten gestattet.

Strategisch bietet es sich (für mich) an, das SEIN maßvoll zu unterschätzen.

Wer oder was BIN ich denn schon?

Jedenfalls bin ich nicht der, der ich nicht bin.

Aber wer will "Ich" denn schon SEIN - so ganz allein?

Bernies Sage​

1. Ach was! - Das ist doch reines Wunschdenken von Ihnen! - Mir können Sie n i c h t s vormachen....

2. Muss es auch nicht! Wenn Sie mir was vormachen wollen, dann muss deshalb umgekehrt ein Schuh daraus werden:
Gerade weil es bei Ihnen zu n i c h t s führt, darf es bei mir e t w a s bewirken!

3. Haben Sie denn noch nie etwas von ausgleichender Gerechtigkeit und "Gefällen" gehört?

4. Das ist doch (für Sie) unbeachtlich: Denn was (bei Ihnen) ein Nicht-Objekt ist, das "kann mich mal"......

5. < und daher > ? Aus welcher Richtung n i c h t s kommt, das taugt doch nicht mal als Begründung für einen kaspar ow!

6. Mein aufrichtiges Beileid! - Hoffentlich merkt Ihnen das niemand an. :rollen:

7. Bei mir ist es die *Mesophysik* welche DA-ZWISCHEN funkt,
und das SEIN (im Denken) zeitlich und örtlich getrennt zu ver(w)orten gestattet.

8. Strategisch bietet es sich (für mich) an, das SEIN maßvoll zu unterschätzen.

9. Wer oder was BIN ich denn schon?

10. Jedenfalls bin ich nicht der, der ich nicht bin.

11. Aber wer will "Ich" denn schon SEIN - so ganz allein?

Bernies Sage​

Zu 1.:
Zwar bin ich vom sog. "Wunsch-Denken" weit entfernt, aber das macht ja -
n i c h t s ...

Zu 2.:
Auch will ich Ihnen
n i c h t s vor-lachen ...äääähhh.... vor-machen ...

Zu 3.:
Doch, das habe ich ..., zumal ich im wirklichen Leben schon so viel gehört und gesehen und gelesen habe ..., von virtuellen Kontexten ganz zu schweigen ...

Zu 4.:
Ja ja, was den Einen kann, kann den Anderen noch lange nicht ....

Zu 5.:
Wer sagt denn, dass kasparow etwas begründen will ...:dontknow:

:ironie: Er will ja noch nicht mal irgendetwas begrünen ...:rollen:

Zu 6.:
:danke: für Ihr sog. "aufrichtiges Beileid" ...:rollen:

Zu 7.:
Und bei mir ist es halt die Meta-Physik des intersubjektiven Da-Zwischen ..., das bereits bei Meister SOKRATES eine Rolle gespielt hatte, den die Lesenden halt nur (indirekt) durch die Schriften von Meister PLATON kennen gelernt haben ...(wenn überhaupt ...):rollen:

Zu 8.:
Und für mich bietet es sich jenseits des Strategischen an, sowohl die Begriffe des SEINS als auch des NICHTS in ihrem begriffsgeschichtlichen Scheitern zu reflektieren, denn Metaphysik und Nihilismus sind in systematischer Hinsicht 2 Seiten einer Medaille, mit der
n i c h t s mehr bezahlt werden kann, um es einmal metaphorisch zu formulieren ...

Zu 9.:
Im Grunde sind alle Menschen - n i c h t s ..., :ironie: soll ich nicht im Auftrag von Freund Hein mitteilen ...:rollen:

Zu 10.:
Und ich bin im Grunde - n i c h t s ...:rollen:

Zu 11.:
Das ist eine sehr gute Frage - denn mensch-sein bedeutet aus meiner unmaßgeblichen Perspektive gemeinsam-sein ... - ohne gemein zu sein ..., was ich aber an dieser Stelle nicht weiter begründen noch begrünen kann....​

Zuletzt bearbeitet:

Das Sein darf geschätzt werden.

Mir scheint an dieser Stelle bedeutsam,
auf den besonders eklatanten Unterschied zwischen
*Metaphysik* (im Aristotelischen Sinne) und
*Mesophysik* (im 'Bernischen' Sinne) hinzuweisen:

Die *Metaphysik* (im Aristotelischen Sinne) ist mit keiner der einzelnen Wissenschaften identisch.

Die *Mesophysik* (im Bernischen Sinne) ist mit allen der einzelnen Wissenschaften identisch.

Was nun?

Bernies Sage in Bernies Frage​

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

sein sein zu erkennen ist das was nicht maßlos überschätzt werden kann.
im guten wie im bösen!

Zurück
Oben