• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Sein wird maßlos überschätzt

AW: Das Sein wird maßlos überschätzt

.....

fühlen - denken - handeln (in dieser Reihenfolge) ~ führt zu Gott
denken - handeln - fühlen (in dieser Reihenfolge) ~ führt zum Zweifel
handeln - fühlen - denken (in dieser Reihenfolge) ~ führt zum Götzen (?)​

Und ernsthaftes philosophisches Denken/Fragen führt zu nichts, was aber nichts macht ...:lachen::lachen::lachen:

Werbung:
AW: Das Sein wird maßlos überschätzt

Dieses "Ich", welches unser Leben bewußt erscheinen lässt, ist deswegen nur ein Scheinbares, weil es keinen Unterschied ausmacht, was Du und ich erfahren. Im Grunde ist alles das Gleiche, eine Kopie.

Es macht aber unter Umständen sogar einen sehr großen Unterschied! ZB, ob du dich als Männlein oder Weiblein erfährst, mit welchen Eltern und wo du aufwächst, ob und welche gesundheitlichen Handycaps du hast usw.
Und eine Kopie ist es auf keinen Fall, höchstens eine Variation gleicher Erlebensmuster!

Du und ich erleben die Welt mit dem gleichen Bewußtsein (wir sehen das Gleiche, etc.). Das ist praktisch die Grundlage allen Erfahrens.

Allerdings stimmt diese Aussage nur bedingt, weil Du die Welt auf Deine und ich sie auf meine Art und Weise erlebe. Das ist das "Ich". M.E. ist der einzige Zweck dieses "Ichs" sich vom anderen (Menschen) in der Wahrnehmung abzugrenzen. Mehr nicht.

Somit ergibt sich ein gemeinsames Bewußtsein, dass wir Menschen uns teilen, wahrnehmen durch ein "Ich", dass nur der Abgrenzung zum anderen Menschen dient. Nichts Besonderes, im Grunde sind wir Menschen egal.

WEM sind wir egal? :dontknow:

AW: Das Sein wird maßlos unterschätzt...

[EarlGrey;339832]es gibt da so einen alten spruch im chassidismus :

jeder mensch hat im leben zwei taschen mitbekommen..

in der einen: ich bin der mittelpunkt des universums !
in der anderen: ich bin staub und nichtig !

leider ist es nun so dass die meisten immer zur falschen zeit in die falsche tasche greifen.....

SOMIT GREIFEN LEGASTENIKER WIE ICH,
MANCHMAL ÖFTER IN DIE RICHTIGE TASCHE :suche:

[EarlGrey;339832]es gibt da so einen alten spruch im chassidismus :

jeder mensch hat im leben zwei taschen mitbekommen..

in der einen: ich bin der mittelpunkt des universums !
in der anderen: ich bin staub und nichtig !

leider ist es nun so dass die meisten immer zur falschen zeit in die falsche tasche greifen.....

SOMIT GREIFEN LEGASTENIKER WIE ICH,
MANCHMAL ÖFTER IN DIE RICHTIGE TASCHE :suche:

Aber was ist das Kriterium für die Unterscheidung von richtiger und falscher Tasche :dontknow:

Aber was ist das Kriterium für die Unterscheidung von richtiger und falscher Tasche :dontknow:

es gibt menschen die fühlern sich permanent von allen anderen ausspioniert und bedroht (ich bin der mittelpunkt des universums)
andere wiederum sindf der meinung das kein mensch sie mag oder wert auf ihre nähe liegt .......(nichtiger staub)
viele meinen dies auch kompensieren zu müssen .....
auf jedenfall leiden viele unter der fehleinschätzung ihres egos.

ich denke grundsätzlich gilt das dot wo ich was ausrichten kann ich mich als vertantwortlich und "mittelpunkt" begreifen sollte

dort wo ich eh nichts ausrichten kann eher als staub..
im einzelfall sollte man aber nicht automatisch in eine gewohnte tasche greifen sondern beide möglichkeiten gut reflektieren...

viele könnten etwas mehr pepp vertragen ... andere sich mal in demut üben..

ich denke grundsätzlich gilt das dot wo ich was ausrichten kann ich mich als vertantwortlich und "mittelpunkt" begreifen sollte

dort wo ich eh nichts ausrichten kann eher als staub..
im einzelfall sollte man aber nicht automatisch in eine gewohnte tasche greifen sondern beide möglichkeiten gut reflektieren...

viele könnten etwas mehr pepp vertragen ... andere sich mal in demut üben..

"Sollte" ist ein weit waberndes Wort.
Das im Zweifelsfall mehr Widerstand und Hilflosigkeit bewirkt,
als nützliche Hilfestellung empfinden lässt.
Darum meine Frage:
Wie lässt sich Deiner Meinung nach das, was Du schreibst,
im Hinblick auf Verhaltensänderung umsetzen?

Werbung:
Zurück
Oben