AW: Das Leiden mit buddhistischer Philosophie gesehen
[ ]
Ich habe mich mit dem Begriff "Nirvana" zu wenig beschäftigt, da ich davon überzeugt bin, von diesem "Zustand" noch Lichtjahre entfernt zu sein. Ich würde diesen "Zustand" ("Nirvana") aber als "wunschlos glücklich" bezeichnen. Der Buddhismus beinhaltet m. E. neben dem "Fernziel" des "Nirvana" sehr viele für das praktische Leben hilfreiche Ratschläge, die auch für Laien verwertbar sind. Das "Nirvana" ist im Normalfall ohnehin erst nach mehreren (!) Leben erreichbar.
bist du noch nie wunschlos glücklich gewesen ???
und ist für dich ein fernziel das gleiche wie ein endziel ?
wie kommst du darauf dass es mehrere leben dauern muss um einmal wunschlos glücklich sein zu dürfen ??
nun ja-vermutlich meinst du auch das unser christliches paradies etwas anderes ist wie das buddhistische nirvana..... nur durch härteste entbehrungen erreichbar und - durch äußerste respektierung kirchlicher würdenträger sowie deren rezepturen ...
nichts gegen makler (sei es immobilien , reisen oder religionen), sind manchmal ganz brauchbar ihre dienstleistungen - aber oft geht es auch ohne - sogar viel schneller..
tja - und mehrere leben ....... wie immer man sich auch seelen und ihre wanderungen vorstellt - fakt ist: es gab vor uns geist und es wird auch nach uns geist geben - wir alle blicken auf eine entwicklung 1000er generationen menschlicher vernunft zurück und können diese auch nutzen - zumindest potentiell.
[]
Was du hier beschreibst ist - jedenfalls nach meinem geringen Wissenstand - in die Nähe des "Tantrismus" zu rücken. Den "Tantrismus" gibt es sowohl innerhalb des Buddhismus als auch innerhalb des Hinduismus. Grob vereinfacht ausgedrückt, handelt es sich dabei um "Erleuchtung" durch Sex.Das ist kein Scherz, diese "Methode" gibt es im "linkshändigen" Tantrismus tatsächlich.
ja - ich habe es der tantrischen lehre entnommen .
ich kenne mich dort auch ein wenig aus - lebte selber mal kurze zeit in einer tantrisch orientierten gemeinschaft.....
von daher weiss ich aber auch dass dieser hier bei uns arg verzehrt dargestellt wird ..... :
es stimmt schon das im tantra die sexualität als eine der stärksten im menschen wirkenden kräfte nicht ausgeschlossen und tabuisiert wird sondern auch in die lehre und riten inte3griert wird - aber das heisst noch lange nicht das es dort um nichts anderes mehr geht ^^
ist so wie wenn man in indien bücher über die christlichen rituale schreibt in denen ausschlieslich über das abendmahl und der dortigen völlerei der beteiligten gesprochen wird... verbunden mit kochbücher über die zubereitung des zu reichenden brotes und die richtige richtige wahl des weines ... ea stimmt dass das abendmahl ein wichtiges christliches ritual ist
wird auch sein dass dies besonders bei ausgehungerten und zwangsfastenden eine menge auslöst nur man darf die christliche lehre nicht darauf reduzieren.
die tantrischer betrachtung von essen ist der christlichen eher diametral gegenübergestellt. im christlichen (insbesonders calvinistisch) darf es nicht besonders gut schmecken und vorher müssen alle zerknirscht beten und bestätigen wie dankbar sie sind um überhaut etwas abzubekommen . noch sich daran erfreuen zu wollen oder es gar noch besonders schön seinen bedürnissen anzupassen grenzt dort schon an hochmut. eigenen wünschen und sehnsüchten nachzugehen um zur erfüllung zu gelangen ist tiefschwarze verführung durch den teufel - richtig linkshändig......
bei unseren "tantrischen" abendessen gaben wir uns mühe die speisen - auch wenn sie leider nicht immer das teuerste war - auf jedenfall so herzurichten das das essen selber eine offenbarung wurde - eingebunden in der ebenfalls optimierten umgebung (kerzen.musik.duft.optik) - und dazu menschen die sich einfach daran erfreuen - es als heiliges prinzip empfinden dem nachzugehen was sie innerlich als höchste ästhetik fühlen und wo ihre wünsche sie hinführen. den widerspruch zwischen gott und mensch aufzuheben und beide seiten an einen strick ziehen zu lassen - gott hat uns unsere gefühle gegeben damit wir wissen wie wir seine umgebung gestalten sollen und das leid damit wir wissen wenn es uns noch nicht richtig gelungen ist - alles in uns ist absolut authentisch und hat seinen zweck.
so wie das essen eine biologische notwendigkeit und karmische verflechtung ist um zu überleben so kann sie aber auch ein genuss sein wenn sie richtig praktiziert wird. und das kann man auch übertragen - sei es gartenarbeit - hausarbeit - oder auch die biologische notwendigkeit der reproduktion - diese soll keine quelle des leides sein sonder eine quelle der freude für uns - und heilige pflicht sie auszuführen - in perfektion wie sie uns unsere wünsche vorgeben. dem nachzukommen ist pflicht und dienst an den göttern....
was meinst du genau mit linkshändigen tantrismus ?
Erwähnt werden muss aber auch, dass bei diesem Weg zur "Erleuchtung" im Idealfall Mann und Frau absolut gleichberechtigt sind. Die "Erleuchtung" erfolgt durch den Orgasmus, der Mann und Frau in kosmische oder "göttliche" Regionen vordringen lässt. Das setzt natürlich voraus, dass auch die Frau zum Orgasmus gelangt. Überflüssig zu erwähnen, dass diese "Methode" zur "Erleuchtung" in extrem konservativen christlichen Kreisen Unverständnis, Entsetzen und Abscheu hervorgerufen hat. Allerdings muss der Weg "Erleuchtung durch Orgasmus" in einem spirituellen Rahmen stattfinden, da "tantrischer" Sex nicht zu einer "tierischen" Handlung werden soll.
ach was heisst absolut gleichberechtigt ?
wichtig ist einzig und alleine die innere einstellung den partner als heiligstes relikt zu betrachten und so auch zu respektieren - dessen wünsche mit meinen zu integrieren - widersprüche aufzulösen
das höchste ziel angehen: miteinander friedlich und wunschlos einschlafen zu können ^^
ziel ist nicht die wünsche auf spirituelle rähmen zu beschränken
sonder den spirituellen raum auf den ganzen kosmos zu erweitern - eine keim zelle in sich zu finden und diese wachsen zu lassen - zuerst nur eine kleine kerze&/statue
dann eine situation- dann eine andere - hier noch ein mensch - da noch eine gruppe ......
schade und verlust für alles was uns nicht heilig ist..