Zeilinger
Well-Known Member
Hallo Perceivismus !
Hier meine Überzeugungen:
Zu Deinen Detailfragen.
Die mMn beste Kanalisierung von überschüssigen Kräften - insbesondere für Kinder und Jugendliche - ist der Sport, am besten eine Wettkampfsportart innerhalb eines Vereins, wenn es sein muss, auch boxen. Hier lernt man - innerhalb von Regeln - kämpfen und vor allem etwas, was natürlich anfangs niemand einsieht, was man im Leben aber immer wieder braucht - mit Anstand verlieren.
Liebe Grüße
Zeili
Wie schon erwähnt, ist das ein sehr breitgefächertes, komplexes Thema; so wie es hier steht, kann man Gesellschaft nur als "die gesamte menschliche Gesellschaft", also die Gesamtheit aller Menschen sehen.Heute in der Schule trat meine Englisch Lehrerin vor die Klasse und erzählte von ihrer siebten Klasse die ja so was von frech sei, keine Manieren, geschweige denn Respekt hätte und die Jugend von heute sowieso nur falsch sei.
Hier stellt sich für mich die Frage:
Was für einen Einfluß hat die Gesellschaft auf das Individuum?
Sind es die Medien, die die Jugendlichen zur Respektlosigkeit treiben?
Sind es die Eltern die eine moralische Erziehung vermissen?
Ist es einfach ganz normal wie die Jugendlichen sich verhalten?
Hier meine Überzeugungen:
- Gesellschaft und Individuum hängen voneinander ab; einerseits gibt es ohne (mehrere) Individuen keine Gesellschaft - anderseits kommt das einzelne Individuum ohne die Gesellschaft nicht aus, wie komplex man Gesellschaft jetzt auch definiert.
- Wohl und Wehe einer Gesellschaft beginnen in den ersten 20 Lebensjahren jedes einzelnen Individuums.
- Der Friede (der Gesellschaft) beginnt in den Herzen der einzelnen Individuen, nicht unbedingt in religiösen Schriften oder Parteiprogrammen. Religion und politische Ideologie können aber zu diesem Frieden beitragen.
Zu Deinen Detailfragen.
Das kommt meiner Meinung nach darauf an, wie sehr das Individuum von der Gesellschaft abhängig ist; ist der einzelne eine starke Persönlichkeit, die bereits vom Elternhaus klare Vorstellungen vom Leben mitbekommen hat, wird er hauptsächlich von den Meinungen beeinflusst sein, die eben sein - vom Elternhaus mitgebrachtes - Klischee bedienen. Wenn wir aber sagen: hier ich und dort die Gesellschaft, so müssen wir die Eltern auch zur "Gesellschaft" zählen. Es spielt auch eine Rolle, was der Einzelne glauben will.Was für einen Einfluß hat die Gesellschaft auf das Individuum?
Kann man, finde ich, generell so nicht sagen; zumindest glaube ich nicht, dass eine Absicht dahinter ist.Sind es die Medien, die die Jugendlichen zur Respektlosigkeit treiben?
Ich nehme hier einmal an, Du meintest . . . "vermissen lassen" ! Wie schon gesagt wurde, ist es ein Vorrecht der Jugend, wild und respektlos zu sein. Diese wilde Zeit, die sicher die schwierigste Lebensphase für Jugendliche und Erwachsene ist, erfordert insbesondere gut ausgebildete, starke und seelisch stabile Pädagogen. Je länger und intensiver der Heranwachsende unterdrückt wurde, umso länger werden die Flegeljahre dauern. Eltern sollten so stark sein, dass sie wissen, wie weit sie loslassen dürfen, ohne dass es zu Eklats kommt und ohne dass sie die Kontrolle verlieren.Sind es die Eltern die eine moralische Erziehung vermissen?
Das "normal" ist wieder ein sehr dehnbarer Begriff, überhaupt wenn man es für die ganze Menschheit definieren soll. Sagen wir, es ist "normaler", wenn Kinder und Jugendliche bis zu ihrem 25. Lebensjahr wild und ausgelassen sind und sich dann nach und nach zivilisieren und kultivieren, als sie werden bis zu ihrem 25. Lebensjahr unterdrückt, scheinen demütig und gehorsam, in Wahrheit hat sich aber eine Menge Frust aufgestaut, der sich dann in extremen Handlungen auf einmal entlädt.Ist es einfach ganz normal wie die Jugendlichen sich verhalten?
Die mMn beste Kanalisierung von überschüssigen Kräften - insbesondere für Kinder und Jugendliche - ist der Sport, am besten eine Wettkampfsportart innerhalb eines Vereins, wenn es sein muss, auch boxen. Hier lernt man - innerhalb von Regeln - kämpfen und vor allem etwas, was natürlich anfangs niemand einsieht, was man im Leben aber immer wieder braucht - mit Anstand verlieren.
Liebe Grüße
Zeili