• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Böse in unserer Welt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Das Böse in unserer Welt

Und übrigens, was würde Dich so etwas angehn?
Das stand noch nicht einmal zur Diskussion.
Zur Diskussion stand das Töten von Tieren und nicht ein eventuelles Sexualleben zwischen ihnen.
Manche Leute denken darüber nach, wie kommen sie denn sonst zu solchen Fragen? ^^
Das ist selbstverständlich nichts BÖSES, schlechtes oder verwerfliches, sondern einfach nur menschlicher Natur, die viel mit Fantasie zu tun hat.

Ich fragte dich, ob du es sinnvoll fändest.
Meinst du, dir allein steht es zu, zu bestimmen, was wann zur Diskussion steht?

Säuglinge und andere Tiere....

Werbung:

Ich zitiere zuerst mal aus Deinem anderen Post.

Wie ich jetzt lese überlasse ich Dir immer noch die Entscheidung ob Du diese Weltsicht und den Weltekel weiter pflegen und Dich hineinsteigern willst. Ich habe Dir gesagt, was ich mit Leuten, die so denken, wie Du mache. Und es ist mir völlig piepe ob Du dies akzeptierst oder nicht. Ich habe es jetzt schon seit neun Monaten hier so gemacht. Es zeitigt langsam Früchte.

Warum?
(Neun Monate, denn müßte es aber bald so weit sein...)

Hier ist aber ein dicker Minuspunkt zu verzeichnen. Wenn ich Dich runtergemacht habe, ( was zu einer meiner Lieblingsbeschäftigungen gehört) wieso bemerkst Du das erst jetzt? Warum zeigst Du es nicht früher an und fragst, was das soll? Ich bin es ehrlich gesagt Leid hier mit lauter gefühllosen Menschen zu schreiben. Es ist ziemlich ätzend und wirklich wenig produktiv.

Nun zu Deinem letzten Post:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Wort Schuld nicht benutzt habe. Es ist allerdings sehr interessant, dass Du es so gelesen und verstanden hast.

Im Gegensatz zu Deiner Person habe ich überhaupt kein Problem verursacht.
Du hast Dich doch über meine Theorien geärgert. Warum, weis ich auch nicht.
Aber ich schrieb schon früher, daß ich auf so etwas keine Lust habe.

Daran kannst Du nur ablesen, wie sehr ich mit unnötigen Schuldgefühlen groß geworden und nicht schon in den ersten Kontakten jemanden so etwas Unnötiges zumute.

Was verstehst Du unter Zumutung?
Dein und nicht nur allein Dein Optimismus ist eine Zumutung für mich.
Das ist selbstverständlich nichts persönlich gegen Dich.

Das spricht für Deinen nüchternen Verstand oder eben leider dafür, dass bei Dir schon alle lebendigen Gefühle abgestorben sind oder eben der Tote mit Dir in keiner nahen Beziehung gestanden hat.

Was sind Gefühle?
Oft stehn Gefühle, Gedanke und Handlung im Widerspruch...
Und an Deine Handlung, Deine Gefühle und Gedanken aufzuschreiben kann ich erkennen...

Na den Krieg kannste aber ganz umsonst haben. Wer spricht den hier von Schuld und dazu noch von der Schuld der Mutter. Frag doch mal den Vater ob er verhütet hat und frag doch mal Deine Geschlechtsgenossen, was sie davon halten mit Kondomen den Geschlechtsverkehr auszuüben ganz zu Schweigen von dem Sextourismus, die sich in den Drittländern gerne mit Kinderprostituierten befriedigen

Habe ich Männer explizit ausgeschloßen?
Die Frau hätte auch abtreiben können.
Damals war das noch mit Stricknadeln üblich...

Ganz genau wie Dein Schreiben, was ja Deiner Willkür entspringt.

Klaro doch.
Immerhin hab ich mit meiner Willkür auf die Willkür von Gesetzen oder Kinderwünschen aufmerksam gemacht.

Ganz schön radikal. Ich bin ganz baff mit welchen Verdrehungen ich hier zu lesen bekomme.

Ja, eine ganz neue tolle Sicht, was?

Leben - Lieben - Leiden
gehören untrennbar zusammen. Leiden trifft immer die Sinne, ist also nie sinnlos.
Es gibt höchstens einen verdrehten Intellekt, der meint dies alles abwerten zu dürfen und diese Abwertungen bringen nur sinnloses Leiden.

Gut, daß Du weis, was zusammen gehört.
Demnächst frage ich Dich, wenn ich Hilfe bei Memory brauche.

„Leiden trifft immer die Sinne, ist also nie sinnlos.“

Den muß ich mir als besten Spruch des Jahres 2009 einrahmen und an die Wand hängen.
DER BRÜLLER!

Sinn als Logisches Konstukt und Sinne als Wahrnehmung - sollte man schon fähig sein, beides trennen zu können.

Ach und darüber willst Du entscheiden, ob Mann und Frau das tun dürfen? Ist das nicht ein ungeheurer Einschnitt in die Intimsphäre eines Paares und damit eine Verletzung der Menschenwürde?

Nein nein, ich entscheide über gar nichts.
Das habe ich auch nicht behauptet.
Ich gebe jeden ihre Freiheit, die sie haben wollen.

Upps und darüber möchtest Du bestimmen und Dich unterhalten? Welch eine Phantasterei.

Ich bestimme über gar nichts.
Ich habe nur aufzeigen wollen.

Und meine Frage wurde immer noch nicht beantwortet, damit ich meine Annahme bestätigen kann: sind meine Theorien gut oder böse?

Zuletzt bearbeitet:

Menschen sind Tiere.
Darüber brauchen wir hoffentlich nicht mehr zu sprechen.

Nein, Menschen sind keine Tiere.
Die Einteilung in Mensch versus Tier traf der Mensch, eine Spezies.
Das Tier ist keine Spezies, sondern eine riesengroße Sammlung verschiedenster Spezies.

Menschliche Säuglinge gehören unserer Spezies an. Sie sind weder Hund noch Katze noch Bandwurm oder Regenbogenforelle oder was sonst noch dem Tierreich zugeordnet wird.

Würde ein Hund die Lebewesen auf unserem Planeten ordnen, dann wäre er der Mensch, und wir Teil des Tierreiches, das heißt, Teil der riesengroßen Gruppe von Lebewesen, die ihm ähnlicher sind als die andere riesengroße Gruppe von Lebewesen, die wir als Pflanzen bezeichnen, und der uns auch nicht sehr ähnlichen riesengroßen Gruppe von Lebewesen, die wir Pilze nennen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich fragte dich, ob du es sinnvoll fändest.
Meinst du, dir allein steht es zu, zu bestimmen, was wann zur Diskussion steht?

Säuglinge und andere Tiere....

Gewiß steht mir nicht zu, zu bestimmen...

Nein, Menschen sind keine Tiere.
Die Einteilung in Mensch versus Tier traf der Mensch, eine Spezies.
Das Tier ist keine Spezies, sondern eine riesengroße Sammlung verschiedenster Spezies.

Menschliche Säuglinge gehören unserer Spezies an. Sie sind weder Hund noch Katze noch Bandwurm oder Regenbogenforelle oder was sonst noch dem Tierreich zugeordnet wird.

Würde ein Hund die Lebewesen auf unserem Planeten ordnen, dann wäre er der Mensch, und wir Teil des Tierreiches, das heißt, Teil der riesengroßen Gruppe von Lebewesen, die uns ähnlicher sind als die andere riesengroße Gruppe von Lebewesen, die wir als Pflanzen bezeichnen, und der uns auch nikcht sehr ähnlichen riesen´großen Gruppe von Lebewesen, die wir Pilze nennen.

So lächerlich ist dies was Du in Deinem letzten Post von Dir gegeben hast, gleichzeitig sooo langweilig und fälschlich begründet.
Nungut, es ist nur semantisch d. h. sprachlich gesehen eine Trennung vom Tierreich, doch biologisch hast Du voll versagt. Selbst meine Begründung des Selbstbewußtseinszustands als einzgen Unterschied ziehe ich lieber vor.

Zuletzt bearbeitet:

Gewiß steht mir nicht zu, zu bestimmen...

So lächerlich ist dies was Du in Deinem letzten Post von Dir gegeben hast, gleichzeitig sooo langweilig und unbegründet.
Nungut, es ist nur semantisch d. h. sprachlich gesehen eine Trennung vom Tierreich, doch biologisch hast Du voll versagt. Selbst meine Begründung des Selbstbewußtseinszustands ziehe ich lieber vor.

Dass der Mensch eine riesengroße Gruppe von Lebewesen zusammengefasst hat mag lächerlich sein. Dass diese nicht seiner Spezies angehören ist einfach nur Fakt.

Der Bewusstseinszustand von Lebewesen - er ist noch nicht einmal eruierbar - hat mit der Tatsache der Zusammengehörigkeit nichts zu tun.
Frag doch mal deinen Hund, ob er sich deiner Spezies zugehörig fühlt.
Ist eigentlich ganz einfach.
Du machst vor ihm einen Haufen und wartest ob er ihn frisst.
Macht er ganz sicher. Hundehaufen frisst er nicht.

Dass der Mensch eine riesengroße Gruppe von Lebewesen zusammengefasst hat mag lächerlich sein. Dass diese nicht seiner Spezies angehören ist einfach nur Fakt.

Der Bewusstseinszustand von Lebewesen - er ist noch nicht einmal eruierbar - hat mit der Tatsache der Zusammengehörigkeit nichts zu tun.
Frag doch mal deinen Hund, ob er sich deiner Spezies zugehörig fühlt.
Ist eigentlich ganz einfach.
Du machst vor ihm einen Haufen und wartest ob er ihn frisst.
Macht er ganz sicher. Hundehaufen frisst er nicht.

Ich sprach von Tieren im Überbegriff, wo ich auch den Mensch zu zähle. DAS hast Du anscheinend nicht verstanden. Der Mensch ist selbst eine Spezies für sich, das ist klar und er unterscheidet sich auch von der Spezies Hund. Aber Tiere sind beide, denn vom Körperbau unterscheiden sie sich nur geringfügig, denn die Prämissen für die Artenzugehörigkeit zwischen Pflanze und Tier sind definiert, und Mensch gehört ebenso wie Hund zum Tier - alle Organe sind nahezu identisch und selbst das Verhalten von Säugetieren...

Der Mensch der diese riesengroße Gruppe zusammenfaßt, die er dann Tier nennt, muß er sich letztendlich sprachlich anschließen. Praktisch war es nie anders.

Zuletzt bearbeitet:

Ich sprach von Tieren im Überbegriff, wo ich auch den Mensch zu zähle. DAS hast Du anscheinend nicht verstanden. Der Mensch ist selbst eine Spezies für sich, das ist klar und er unterscheidet sich auch von der Spezies Hund. Aber Tiere sind beide, denn vom Körperbau unterscheiden sie sich nur geringfügig - alle Organe sind nahezu identisch und selbst das Verhalten...

PS - Ich habe übrigens kein Hund.

Dann versuchs mit einem anderen Hund. Muss ja nicht deiner sein.

Du hast nicht generell den Menschen als Tier bezeichnet, sondern Säuglinge im Speziellen. Das ist ein großer Unterschied.

Deine Einteilung nach Bewusstseinszustand ist sehr grenzwertig. Du siehst es ja am Beispiel des schlafenden Menschen. Betrunkene kannst du ebenfalls dazu zählen.
In welchem Bewusstseinszustand auch immer, ein Mensch gehört deiner Spezies an, und keiner anderen.
Wenn die Spezies Mensch anfängt da die einen von den anderen abzugrenzen, einzuteilen nach Bewusstseinszuständen, und darauf gründend gar die Tötung der einen als legitim zu betrachten, dann ist das eine sehr bedenkliche Entwicklung. Ist ja nicht so, dass das etwas völlig Neues wäre...

Es ist übrigens völlig irrelevant, wie sehr uns eine andere Spezies ähnelt. Sie ist nicht die unsere.

Und meine Frage wurde immer noch nicht beantwortet, damit ich meine Annahme bestätigen kann: sind meine Theorien gut oder böse?

Weder noch, was hat eine Theorie mit gut oder böse zu tun? :confused:
Wenn, dann bist du böse auf die oder dasjenige, was Leid verursacht - durchaus nachvollziehbar! Nur nützt es natürlich nichts!

Dann versuchs mit einem anderen Hund. Muss ja nicht deiner sein.

Gut, daß Du weis, wessen Haufen er frißt.
Noch jemand, den ich im Notfall um Rat fragen kann.

Du hast nicht generell den Menschen als Tier bezeichnet, sondern Säuglinge im Speziellen. Das ist ein großer Unterschied.

Deine Einteilung nach Bewusstseinszustand ist sehr grenzwertig. Du siehst es ja am Beispiel des schlafenden Menschen. Betrunkene kannst du ebenfalls dazu zählen.
In welchem Bewusstseinszustand auch immer, ein Mensch gehört deiner Spezies an, und keiner anderen.
Wenn die Spezies Mensch anfängt da die einen von den anderen abzugrenzen, einzuteilen nach Bewusstseinszuständen, und darauf gründend gar die Tötung der einen als legitim zu betrachten, dann ist das eine sehr bedenkliche Entwicklung. Ist ja nicht so, dass das etwas völlig Neues wäre...

Es ist übrigens völlig irrelevant, wie sehr uns eine andere Spezies ähnelt. Sie ist nicht die unsere.

Natürlich sind Säuglinge Tiere. Auch ältere Menschen, was ich nicht geleugnet habe. Ich habe lediglich das Selbst-bewußtsein von Neugeborenen im Anfangsstadium ihrer sprachlichen Fähigkeiten mit den der Tiere verglichen.

Vom Bewußtseinszustand war jetzt ganz und gar nicht die Rede, wenn ich denn in meinem letzten Post Selbstbewußtseinszustand erwähnt habe.

Und ich denke, das mit der Spezienangehörigkeit haben wir hoffentlich bald hinter uns.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Natürlich sind Säuglinge Tiere. Auch ältere Menschen, was ich nicht geleugnet habe. Ich habe lediglich das Selbst-bewußtsein von Neugeborenen im Anfangsstadium ihrer sprachlichen Fähigkeiten mit den der Tiere verglichen.

Vom Bewußtseinszustand war jetzt ganz und gar nicht die Rede, wenn ich denn in meinem letzten Post Selbstbewußtseinszustand erwähnt habe.

Und ich denke, das mit der Spezienangehörigkeit haben wir hoffentlich bald hinter uns.

Prost Neujahr - du (künftiges) TIER! :D :sekt:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben