• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Böse in unserer Welt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Das Böse in unserer Welt

Nein, ich sehe das anders. Geist ist an sich unbegrenzt, aber manchmal wählt der Geist eine Erfahrung innerhalb selbstgesteckter Grenzen - die er aber wieder aufheben kann, wenn er die Erfahrung gemacht und ausgewertet hat!

Du bist also wirklich davon überzeugt, dass die Seele sich das Leben auswählt. All die Menschen, die verhungern, die vertrieben, ausgebombt, vergewaltigt und ermordet werden, die mit schmerzhaften genetischen Veränderungen leben müssen, haben das selbst gewählt?

Werbung:

Du bist also wirklich davon überzeugt, dass die Seele sich das Leben auswählt. All die Menschen, die verhungern, die vertrieben, ausgebombt, vergewaltigt und ermordet werden, die mit schmerzhaften genetischen Veränderungen leben müssen, haben das selbst gewählt?

Nicht ganz!
Die Seele sucht sich zwar ihren Körper und gewisse Grundbedingungen aus, um sich zu entwickeln, aber da der Mensch doch eine Wahl hat, wird sie oft mit Umständen und Taten konfrontiert, die sie eigentlich nicht wollte.
Eine Behinderung kann aber durchaus förderlich sein, um eine bestimmte Facette des Seins zu entwickeln.
Ich muss da immer mal wieder an Helen Keller denken, die ihr Schicksal so grandios gemeistert hat, dass sie für sehr viele Menschen eine Leitfigur und unvergesslich wurde.
Es gibt ja aber auch sonst sehr viele Menschen, die mit Schicksalsschlägen konfrontiert werden und an der Auseinandersetzung damit wachsen und reifen. Ich denke, immer nur Sonnenschein und ein gutes Leben wäre auf Dauer unerträglich, weil ohne Herausforderung.
Aber ich denke auch, dass wir alle lernen müssen, dass Leid zwar zum Leben gehört, aber dass Krieg, Verstümmelung, Folter usw. UNNÖTIGES, ja zerstörerisches Leid ist, das wir abstellen müssen, weil es der Entwicklung eben NICHT dient!

Ich kann es mir nicht verkneifen...
und fühle mich genötigt zu zitieren...

Ich bin zunächst für einen Waffenstillstand in Nahost und für den Weltfrieden.
Wofür bist Du?

Ich bin dafür, daß die Menschheit entgültig ihren Frieden findet...
weiter aufrüstet und einen Atomschlag ausführt der sich sehen lassen kann, um diesen ersehnten Frieden zu erreichen. So gründlich wie möglich...
Mit so viel Intellekt welches die Menschheit besitzt, müßte es ihr doch möglich sein so etwas zu vollbringen, oder irre ich mich da?
Ja, allen Anschein nach irre ich mich, denn Menschen sind auch nur optimistische Tiere die sich durch Religion oder sonstiges auferhalten, die immer wieder einen Sinn finden, weiter zu leben, auch wenns keinen gibt. Zu erst beißen sie sich gegenseitig und wenn sie sich wieder vertragen, sich liebkosen, ist alles nicht mehr so schlimm.

Seltsam, daß gerade dann Kriege ausbrechen, wenn sooo viel Frieden herrscht. Krieg wird es leider immer und immer wieder geben. Mal sehn in ein paar Jahrzehnten, wenn sich alle für wenige Liter Wasser den Schädel einschlagen. Selbstverständlich bin ich auch für Waffenstillstand, aber ist nicht jedes Gebären ein Anzeichen von Krieg? Die Eltern sind Sadisten, weil sie neues Leid zur Welt bringen. Dieses neue Leid muß sich ja auch durch das Leben kämpfen, seine Gebiete erobern, sein Hunger und sein Durst stillen, seine Sinnlosigkeit unter Beweis stellen.

Erst wenn Menschen sich gegenseitig per Chips im Gehirn unnatürliche Schmerzen vorführen können, weis jeder, daß es an der Zeit ist... das Experiment Menschheit vorzeitig abzubrechen, im Falle der Schadensbegrenzung.

Bin ich jetzt aufgrund solcher Gedanken BÖSE, oder denke ich für alle Beteiligten (Lebenden) im guten Sinne mit, die Erlösung als wahrer Friede?

Hallo Vincent,
so wie Du denken doch viele, dass ist doch nun wirklich nichts Neues. Das ist doch alles in Vorbereitung und zeigt mir die Liebe zum Tod. Die immer und immer wieder Neues Unglück produziert.
Ob Du nun Böse bist wirst Du schon selber entscheiden müssen. Ich bin für das Leben in Fülle und nach Möglichkeit so angst frei und unbeschwert wie möglich.
Deine Gedanken machen Angst und Angst macht dumm und Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz. Ich möchte so lang ich lebe mir einen Jux daraus machen, allen Leuten die so denken wie Du ein Beinchen zu stellen, damit sie mal ganz ordentlich auf die Fresse fallen und wirklich spüren was weh tut. Dann bin ich gerne bereit mich weiter mit Dir zu unterhalten. Vielleicht bist Du dann bereit ernsthaft über Waffenstillstand und Frieden nach zu denken.
Aber wie gesagt so verrückt :confused: wie Du denken eben viele Menschen, Du befindest Dich also in der zweifelhaften Gesellschaft der Mehrheit. Das ist aber Deine Entscheidung. Ganz einfach untauglich für einen Weltfrieden. Sortier mal erst Deine Widersprüche.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​

Dein leichten Anflug von Polemik mach mir keineswegs etwas aus, im Gegenteil, Du bestätigst meine Annahme, daß es dem Ende zugehn muß. Die Gründe beschrieben habe ich genug.

so wie Du denken doch viele, dass ist doch nun wirklich nichts Neues. Das ist doch alles in Vorbereitung und zeigt mir die Liebe zum Tod.

Na klar, weil sie alle wissen, daß dieses herumgewucher von Geschwüren schmerzhaft und sinnlos ist. Das traurige, Menschen kennen zu lernen die man irgendwann wieder loslaßen muß... das Leben als absurde Tragödie.

Aber was ist an meinem Vorschlag schlecht dran? Was wird die Menschheit erreichen können? Das sie auch noch nach tausend Jahren existiert? Für was? Das jeder einzelne leider Gottes irgendwann sterben muß? Was für physische und psychische Tragödien...

Die immer und immer wieder Neues Unglück produziert.

Nur die Lebenden produzieren ihr Unglück und nur die Lebenden nehmen Unglück wahr... Du widersprichst Dich. Deine optimistische Annahme bringt mehr Unglüch als Du Dir das erträumen laßen könntest, das ist das BÖSE.

Ich bin für das Leben in Fülle und nach Möglichkeit so angst frei und unbeschwert wie möglich.

Dann leb Du mal weiter in Fülle... und auf den Kosten der ausgebeuteten Länder und wen Du sonst noch für Dich die Fülle erbringen läßt. Schade nur, daß die Fülle irgend wo her kommen muß... und so viele Reserven hat unser Planet nicht. Stell Dir vor, die Schwarzen die untereinander um ihre Rohstoffe und Ländereien kämpfen müßen um etwas zum beißen zu haben, nur damit unsere Kolonialstaaten sie ausnehmen. Davon bekommst Du vielleicht überhaupt nichts mit, weil vor Deiner Haustür wahrscheinlich nicht gebombt wird. Und vor allem, daß Du angstfrei und unbeschwert lebst, wüsche ich Dir. Das ist keine Drohung, falls Du das als solche interpretieren solltest, sondern ich wünsche Dir im ernst alles Glück der Welt.

Deine Gedanken machen Angst und Angst macht dumm und Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz.

Deine Angst ist mir nicht sachlich genug... hättest Du Dir diesen Satz besser gespart.

Ich möchte so lang ich lebe mir einen Jux daraus machen, allen Leuten die so denken wie Du ein Beinchen zu stellen, damit sie mal ganz ordentlich auf die Fresse fallen und wirklich spüren was weh tut.

Du solltest wissen, daß ich gegen niemand persönlich angehen möchte. Es war nur "ein Vorschlag zur Güte" meinerseits, doch das wahre Übel habe ich an Deine Reaktion bemerkt... daß Du diesen Vorschlag als schlecht beurteilst. So schnell bricht Krieg aus... und das von Pazifisten! Deine Gehäßigkeit mir gegenüber ist in meinen Augen lächerlich, doch im Gegensatz zu Dir, wüsche ich, daß Du nicht auf Dein Mundwerk fällst, sei es verbal oder wortwörtlich. So viel Anstand daß ich für den absoluten Frieden bin hab ich selbstverständlich in meinen Knochen - entweder richtiger Friede oder überhaupt keinen. Ich habe mit Deiner Reaktion gerechnet, warum sollte ich sonst Deine Signatur zitiert haben?

Dann bin ich gerne bereit mich weiter mit Dir zu unterhalten. Vielleicht bist Du dann bereit ernsthaft über Waffenstillstand und Frieden nach zu denken.

Pah!
Was denkst Du, warum habe ich diesen Vorschlag geäußert?
Ich sags Dir: weil ich schon lange genug über Waffenstillstand und Frieden nachgedacht habe. Es wird nichts. Solange Menschen leben, wird es immer Krieg geben. Allein Familienstreitigkeiten im kleinen oder sonstiges. Ganz zu schweigen von den Tieren auf den Schlachthöfen...

Aber wie gesagt so verrückt :confused: wie Du denken eben viele Menschen, Du befindest Dich also in der zweifelhaften Gesellschaft der Mehrheit.

Wunderbar machst Du das.
Mir Widersprüche zu unterstellen, obwohl meine Sicht neutral ist.
Was ist mit Deinen Widersprüchen? Intoleranz löst anscheinend Krieg aus. Vorgefertigte Meinungen oder besser gesagt Vorurteile und starre Rahmen in denen Du mich wie jeder andere einordnest, der Dir schon über den Weg gelaufen ist...

Zuletzt bearbeitet:

Dein leichten Anflug von Polemik mach mir keineswegs etwas aus, im Gegenteil, Du bestätigst meine Annahme, daß es dem Ende zugehn muß. Die Gründe beschrieben habe ich genug.
Ach noch ein Weltuntergangsprophet! Ich danke Dir recht herzlich Du nimmst mir viel Arbeit ab.​

Na klar, weil sie alle wissen, daß dieses herumgewucher von Geschwüren schmerzhaft und sinnlos ist. Das traurige, Menschen kennen zu lernen die man irgendwann wieder loslaßen muß... das Leben als absurde Tragödie.
Wie kann etwas was schmerzhaft ist sinnlos sein? :dontknow: Schmerzen betrifft doch ganz elementar jeden nur erreichbaren Sinn des Menschen. Die Trauer gehört ganz elementar zum Leben und auch die Wut darüber, dass das Leben nun mal vielen kleinen und großen Abschieden durchzogen ist. Es ist Deine Entscheidung es alles ganz schrecklich zu finden oder da Trost zu spenden wo Trost Not tut und da sich zu freuen wo Freude angesagt ist.PUNKT

Aber was ist an meinem Vorschlag schlecht dran? Was wird die Menschheit erreichen können? Das sie auch noch nach tausend Jahren existiert? Für was? Das jeder einzelne leider Gottes irgendwann sterben muß? Was für physische und psychische Tragödien...
Wenn Du das nicht sehen kannst, wer bin ich, Dir Deine Zweifel zu nehmen? Du scheinst nichts anderes zu haben als diese, also behalte sie.​
Nur die Lebenden produzieren ihr Unglück und nur die Lebenden nehmen Unglück wahr... Du widersprichst Dich. Deine optimistische Annahme bringt mehr Unglüch als Du Dir das erträumen laßen könntest, das ist das BÖSE.
Das kannst Du irrend meinen!
Dann leb Du mal weiter in Fülle... und auf den Kosten der ausgebeuteten Länder und wen Du sonst noch für Dich die Fülle erbringen läßt. Schade nur, daß die Fülle irgend wo her kommen muß... und so viele Reserven hat unser Planet nicht. Stell Dir vor, die Schwarzen die untereinander um ihre Rohstoffe und Ländereien kämpfen müßen um etwas zum beißen zu haben, nur damit unsere Kolonialstaaten sie ausnehmen. Davon bekommst Du vielleicht überhaupt nichts mit, weil vor Deiner Haustür wahrscheinlich nicht gebombt wird. Und vor allem, daß Du angstfrei und unbeschwert lebst, wüsche ich Dir. Das ist keine Drohung, falls Du das als solche interpretieren solltest, sondern ich wünsche Dir im ernst alles Glück der Welt.
Ja :danke: ich Dir auch!​

Deine Angst ist mir nicht sachlich genug... hättest Du Dir diesen Satz besser gespart.
Hätte, Hätte macht ins Bette,
wär er aufgewacht,
hätt ers nicht gemacht.
Willst Du mit mir Gedanken austauschen, so dass wir von einander etwas lernen können oder willst Du mich runter machen?​
Du solltest wissen, daß ich gegen niemand persönlich angehen möchte. Es war nur "ein Vorschlag zur Güte" meinerseits, doch das wahre Übel habe ich an Deine Reaktion bemerkt... daß Du diesen Vorschlag als schlecht beurteilst. So schnell bricht Krieg aus... und das von Pazifisten! Deine Gehäßigkeit mir gegenüber ist in meinen Augen lächerlich, doch im Gegensatz zu Dir, wüsche ich, daß Du nicht auf Dein Mundwerk fällst, sei es verbal oder wortwörtlich. So viel Anstand daß ich für den absoluten Frieden bin hab ich selbstverständlich in meinen Knochen - entweder richtiger Friede oder überhaupt keinen. Ich habe mit Deiner Reaktion gerechnet, warum sollte ich sonst Deine Signatur zitiert haben?

Kirchturm oder Keller!
Was beinhaltet richtiger Friede für Dich ?:dontknow:

Pah!
Ich sags Dir: weil ich schon lange genug über Waffenstillstand und Frieden nachgedacht habe. Es wird nichts. Solange Menschen leben, wird es immer Krieg geben. Allein Familienstreitigkeiten im kleinen oder sonstiges. Ganz zu schweigen von den Tieren auf den Schlachthöfen...

Deswegen lautet meine Antwort, Du bist göttlich und okay und was Du willst, wirst Du erreichen.​
Wunderbar machst Du das.
Mir Widersprüche zu unterstellen, obwohl meine Sicht neutral ist.
Was ist mit Deinen Widersprüchen? Intoleranz löst anscheinend Krieg aus. Vorgefertigte Meinungen oder besser gesagt Vorurteile und starre Rahmen in denen Du mich wie jeder andere einordnest, der Dir schon über den Weg gelaufen ist...

Es ist eine Illusion daran zu glauben, ein Mensch könnte neutral sein. Er sollte immer darauf bedacht sein, alles zu seiner eigenen Zufriedenheit zu erledigen.

Hallo Vincent
Die größte Bombe, viel ärger noch als alle Atombomben zusammen, die wird ohne unser Zutun ohnedies gebaut: Es ist die Erderwärmung.
Freilich, beim Klimagipfel in Kopenhagen haben sie in schönster Manier wieder gestritten, keine Einigung und keinen Frieden gefunden. Bei der Erderwärmung steuern wir aber auf eine schöne Katastrophe zu.

Leider ist es so: Die Klimaveränderung tritt ein, weil es das in der Erdgeschichte immer schon gegeben hat: Eiskalte Perioden wechseln sich mit sehr warmen Perioden ab. Seit der letzten Eiszeit sind gerade einmal 20 000 Jahre vergangen und dann kommt nach weiteren 20 000 Jahren von jetzt weg wieder Eiszeit. Da erfrieren wir ohnedies.

Mit und ohne Streitereien unter den Menschen. Wenn du dir aus deiner Sicht vorstellst, dass es solange nur Unfrieden, Streit und Hass unter den Menschen gibt, solange der Mensch lebt und es deshalb besser wäre, dass die Menscheit einfach tot ist - - ja dann frage ich mich, weshalb hast du dir noch nicht eine Pistole an den Kopf gedrückt?
Ich drück das hier ja als eine Andeutung aus, denn in der Pistole braucht ja keine Munition drinnen sein.

Aber es entsteht die Vorstellung: Wäre es einfach, in den Tod zu gehen? Oder wäre es nicht auch eine Lösung, sich zumindest im privaten Bereich um ein friedvolles Sein zu bemühen?
Ich sage immer: Nur ein vielfältiges Kleines hat Wirkung auf Großes. Hier meine ich selbstredend nur den Frieden, und da wiederum den inneren Frieden.
LG - reinwiel

Macht es an dieser Stelle Sinn, zwischen INNEN und AUSSEN, zwischen "innerem und äußerem Frieden" zu unterscheiden ...:confused: LG -moebius

Deswegen führe ich ja stundenlange Telefonate mit Leuten von denen ich mir wünsche, dass sie den Frieden sich auf die eigene Fahne schreiben und schreibe mir hier die Finger wund. Weil ich keinen inneren Freuden finden konnte, angesichts der vielen Ungerechtigkeiten in der Welt.
Bis ich gemerkt habe, dass ich mich erst für meine eigene Heilung und meine eigene Zufriedenheit einsetzen muss und je mehr ich das machen desto mehr bewirke ich auch in der Welt.

Das Gute kann sich mit einer zentrifugalen Kraft ausdehnen, von denen wir wohl wenig Vorstellung haben, wie es wirkt aber es wirkt.

Willst Du mit mir Gedanken austauschen, so dass wir von einander etwas lernen können oder willst Du mich runter machen?​

Ich habe ja Gedankenaustausch vorgehabt: ich habe - indirekt sogar - gefragt, ob meine Weltsicht (die aus dem Weltekel heraus entstand) gut ist, weil Erlösung und gleichzeitig einen Gefallen zu tun; oder böse.

Anscheinend beides.
Für Dich so, für mich anders.

Jedenfalls hast allen Anscheins nach Du mich als erstes runter gemacht,
aber für solchen Kinderkram wer wie zu erst Reagiert hat, hab ich keine Zeit.

Das Zitat, welches ich aus Deiner Signatur entnommen habe, sollte keinenfalls persönliche Kritik darstellen, denn eine solche Absicht hatte ich nicht im Sinn. Kommunikationsfehler.

Und in meinem letzten Post stand... na was stand denn dort geschrieben?
Du solltest wissen, daß ich gegen niemand persönlich angehen möchte.

Wissen solltest Du gleichermaßen, daß ich mir nicht alles gefallen laße, was mir verbal an den Kopf geworfen wird. Schon gar nicht, wenn es plötzlich persönlich wird. Gegen Angriffe auf meine Theorien habe ich jedoch kein Problem. Nungut, reizen kann mich nicht jeder, aber andere laßen sich von mir reizen - warum bloß? Ist das meine Art oder etwas anderes? Vielleicht die gewählten Themen? Denke ich weniger. Ich denke eher, daß es das Wesen des Menschen ist, sich vor Übel zu schützen. Kommen irrationale Gefühle wie in solchen Themen auf, kein Thema und als ersten Eindruck selbstverständlich, aber zur Sachlichkeit sollte es schon wieder zurück finden.

Schon gar nicht akzeptabel sind Äußerungen wie...
Ich möchte so lang ich lebe mir einen Jux daraus machen, allen Leuten die so denken wie Du ein Beinchen zu stellen, damit sie mal ganz ordentlich auf die Fresse fallen und wirklich spüren was weh tut.​

... welches auf die sachliche These meinerseits erwiedert wurde.
Aber ich möchte nicht nachtragend sein, vergeben und vergessen.

Mit und ohne Streitereien unter den Menschen. Wenn du dir aus deiner Sicht vorstellst, dass es solange nur Unfrieden, Streit und Hass unter den Menschen gibt, solange der Mensch lebt und es deshalb besser wäre, dass die Menscheit einfach tot ist - - ja dann frage ich mich, weshalb hast du dir noch nicht eine Pistole an den Kopf gedrückt?
Ich drück das hier ja als eine Andeutung aus, denn in der Pistole braucht ja keine Munition drinnen sein.

Das was ich geäußert habe, soll keine Aufruhr verursachen und erst recht kein Freibrief für einzelne sein, ihren Gegenüber schlecht zu behandeln. Ganz im Gegenteil.

Ich streite nicht gern, aber sich wehren wird noch erlaubt sein. ^^
Und wenn das nicht mehr, werde ich alles mit stoischer Gelassenheit über mich ergehen laßen.
Ich bin sogar überzeugter Pazifist, dennoch sehe ich das Leben selbst in Friedenszeiten als Leid. Ich erwähne noch nicht einmal mehr den Krieg oder ähnliches... apropos Krieg ein saftiger Atomschlag müßte nicht unter dem Kriegsbegriff stehn.

ja dann frage ich mich, weshalb hast du dir noch nicht eine Pistole an den Kopf gedrückt?

Es lohnt nicht die Mühe sich zu töten, denn man tötet sich immer zu spät.
E. M. Cioran - Vom Nachteil Geboren zu sein

Außerdem muß ich mich vor Sagengestalten fürchten, die meine Seele nach dem Freitod strafen könnten. Ich weis nicht, ob das nur so erzählt wird, aber es wurde schon viel Humbug dahergeredet... allein das die Kinder heutzutage noch mit einem Weihnachtsmann belogen werden. Ansichtssache.

Und wie meinte Hemingway in seinem Bestseller Der alte Mann und das Meer: man kann vernichtet werden, aber man darf nicht aufgeben.
Als einzelner trifft das zu, aber in der Masse... die vollständige Menschheit, würde dem ersehnten Licht entgegentreten - das Licht als Symbol für ihren Frieden, den absoluten Frieden und nicht so etwas undifferinziertes wo sich sowieso niemand dran hält. Krieg eines einzelnen gegen sich selbst ist etwas ganz anderes, als wenn zwischen zwei oder mehreren Akteuren Moral eingeführt werden müßte.

Aber es entsteht die Vorstellung: Wäre es einfach, in den Tod zu gehen? Oder wäre es nicht auch eine Lösung, sich zumindest im privaten Bereich um ein friedvolles Sein zu bemühen?

Während ich solche Thesen durchdenke, bemühe ich mich selbstverständlich für friedvolles Sein. Ich möchte ja nicht so auftreten wie die, die ich verachte (niemand hier in dieser Gesprächsrunde gemeint, sondern mehr im allgemein). Sogar anderen Tieren gegenüber, als Vegi... bin ich friedlich.
Das ich mit anderen schlecht umgehen würde, wäre das letzte, was man mir vorwerfen könnte.

Ich sage immer: Nur ein vielfältiges Kleines hat Wirkung auf Großes. Hier meine ich selbstredend nur den Frieden, und da wiederum den inneren Frieden.

Stimmt genau.
Man sollte - wenn man schon auf die Welt kommt - nicht noch miteinander streiten.
Wir sollten jeden einzelnen Augenblick unseres Lebens genießen.

@ All

Interessant ist, daß Menschen mit ihren Ideologien angeblich von ihrem Körper untrennbar erscheinen... und ein Mensch in dem Augenblick für einen anderen ein Feind wird, in dem man ihn als solchen sieht, egal ob andere Meinung oder andere Herkunft oder... selbst Feindschaft kommt aus der Begründung nicht heraus, denn sie benötigt Sprache und dieselbe kann verfälscht werden, führt also zu Kommunikationsproblemen. Außerdem vollgestopft mit irrationalen Begründungen.

Obwohl Popper und sogar Kant uns schon gelehrt haben, daß der Körper als Welt 1 etwas ganz anderes ist, als die Vernunft der Welt 3... wo das eigentlich unerklärbare böse entsteht.

Das Böse wird angeblich nur geschaffen, weil es andere Ansichten bzw. religiöse Dogmen etc. als nichtsmaterielles existieren... während Luftangriffen "ZIVILE Bevölkerung" plötzlich zu "Terroristen" werden, nur weil Idioten keine Ahnung hatten, was sie dort unter sich bombadieren. Im letzten Moment Wortklauberei bzw. -verdreherei. Als ob Menschen sich plötzlich verändern würden und das BÖSE ihnen schon aus den Ohren quillt...

lest Wittgenstein oder andere Philosophen, sie haben mit Bravur die Tücken der Sprache enttarnt, mit der man von anderen nach Strich und Faden belogen werden kann. Allein, was gut und böse überhaupt bedeutet - alles nur Wörter die schwammig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Eine andere Sichtweise wo sich die Geister scheiden...
Interessant ist, daß Menschen mit ihren Ideologien angeblich von ihrem Körper untrennbar erscheinen... und ein Mensch in dem Augenblick für einen anderen ein Feind wird, in dem man ihn als solchen sieht

So wie es besser ist, nie geboren und somit nicht den Gefahren ausgesetzt zu sein, die das Leben bieten wird, ist es von Vorteil, zu schweigen, um nicht angegriffen zu werden...

Das nicht geboren sein ist das gute, aber das entscheiden nur die Eltern und nicht das Neugeborene... womit, wenn sie ausgewachsen sind, einen weiteren Sinn im Leben suchen den es nicht gibt... vielleicht auch vor einem Suizid stehen... und manchmal denke ich, daß es garnicht mal so tragisch ist, wenn Mütter ihre Neugeborenen töten und in eine Mülltonne schmeißen... weil diese sowieso noch kein Ich-Bewußtsein besitzen und vor kommenden Leid bewahrt werden. Das geht wieder rüber in schwammige Rechtslage. Hätten sie lieber ein Kondom mehr über gezogen.
Das gleiche mit der Schwangerschaftsdebatte: ob der Fötus im Mutterleib abgetrieben oder nach außen getragen und dort das Leben beendet wird, das spielt keinerlei Rolle. Das ist eine Begriffsdeffinition von „Wann fängt das Leben an?“... welche Perspektive meiner Ansicht nach mehr von Präsenz sein sollte: „Wie lange brauchen Neugeborene, um sich von ihrer Umgebung zu unterscheiden?“ Da kämen wir zu einer deutlicheren Rechtslage, falls das geklärt werden könnte. Aber wie in der christlichen Religion angepriesen: Menschen, egal in welchem Lebensstadium darf man nicht töten. Der Meinung bin ich auch, aber bei extremen Sonderfällen ist das eine schwerwiegende Entscheidung für das Gewißen...

Man stelle sich einen Neugeborenen ohne Hirnrinde vor, wie es einige Tage lang weiter künstlich am Leben gehalten wird und unerträgliche Schmerzen erfahren muß, die mit Schmerzmittel weitestgehend betäubt werden. Jeder Arzt weis genau, das dieses kleine Wesen niemals ein glückliches Leben haben wird, weil es nach einigen Tagen sowieso stirbt. Allein die zahlreichen Nadeleinstiche, die anfangen sich zu entzünden, sind unerträglich - wenn es überhaupt noch ruhig an einer Stelle liegen könnte...
Warum dann nicht eine Überdosis an Schmerzmitteln verabreichen, um weiteres Leid zu ersparen?

Sie, die Neugeborenen, sind in den ersten Monaten in der gleichen Entwicklungsstufe wie z. B. ausgewachsene Schweine, die tagtäglich geschlachtet werden. Somit könnte man schwerstgeschädigte Neugeborene (z. B. bei Anenzephalie) für Versuche verwenden, die üblicherweise an Tieren vorgenommen werden. Gerechtigkeitshalber.

Ist diese Theorie gut oder böse? Speziesismus und religiöse Moral oder Gerechtigkeit für alle Lebewesen, abhängig ihrer Entwicklungsstufe des Selbstbewußtseins?

Wären diese doch nie geboren... währe ihnen so einiges an Leid in ihrem so kurzen Dasein erspart geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben