AW: Das Böse in unserer Welt
Willst Du mit mir Gedanken austauschen, so dass wir von einander etwas lernen können oder willst Du mich runter machen?
Ich habe ja Gedankenaustausch vorgehabt: ich habe - indirekt sogar - gefragt, ob meine Weltsicht (die aus dem Weltekel heraus entstand) gut ist, weil Erlösung und gleichzeitig einen Gefallen zu tun; oder böse.
Anscheinend beides.
Für Dich so, für mich anders.
Jedenfalls hast allen Anscheins nach Du mich als erstes runter gemacht,
aber für solchen Kinderkram wer wie zu erst Reagiert hat, hab ich keine Zeit.
Das Zitat, welches ich aus Deiner Signatur entnommen habe, sollte keinenfalls persönliche Kritik darstellen, denn eine solche Absicht hatte ich nicht im Sinn. Kommunikationsfehler.
Und in meinem letzten Post stand... na was stand denn dort geschrieben?
Du solltest wissen, daß ich gegen niemand persönlich angehen möchte.
Wissen solltest Du gleichermaßen, daß ich mir nicht alles gefallen laße, was mir verbal an den Kopf geworfen wird. Schon gar nicht, wenn es plötzlich persönlich wird. Gegen Angriffe auf meine Theorien habe ich jedoch kein Problem. Nungut, reizen kann mich nicht jeder, aber andere laßen sich von mir reizen - warum bloß? Ist das meine Art oder etwas anderes? Vielleicht die gewählten Themen? Denke ich weniger. Ich denke eher, daß es das Wesen des Menschen ist, sich vor Übel zu schützen. Kommen irrationale Gefühle wie in solchen Themen auf, kein Thema und als ersten Eindruck selbstverständlich, aber zur Sachlichkeit sollte es schon wieder zurück finden.
Schon gar nicht akzeptabel sind Äußerungen wie...
Ich möchte so lang ich lebe mir einen Jux daraus machen, allen Leuten die so denken wie Du ein Beinchen zu stellen, damit sie mal ganz ordentlich auf die Fresse fallen und wirklich spüren was weh tut.
... welches auf die sachliche These meinerseits erwiedert wurde.
Aber ich möchte nicht nachtragend sein, vergeben und vergessen.
Mit und ohne Streitereien unter den Menschen. Wenn du dir aus deiner Sicht vorstellst, dass es solange nur Unfrieden, Streit und Hass unter den Menschen gibt, solange der Mensch lebt und es deshalb besser wäre, dass die Menscheit einfach tot ist - - ja dann frage ich mich, weshalb hast du dir noch nicht eine Pistole an den Kopf gedrückt?
Ich drück das hier ja als eine Andeutung aus, denn in der Pistole braucht ja keine Munition drinnen sein.
Das was ich geäußert habe, soll keine Aufruhr verursachen und erst recht
kein Freibrief für einzelne sein, ihren Gegenüber schlecht zu behandeln. Ganz im Gegenteil.
Ich streite nicht gern, aber sich wehren wird noch erlaubt sein. ^^
Und wenn das nicht mehr, werde ich alles mit stoischer Gelassenheit über mich ergehen laßen.
Ich bin sogar überzeugter Pazifist, dennoch sehe ich das Leben selbst in Friedenszeiten als Leid. Ich erwähne noch nicht einmal mehr den Krieg oder ähnliches... apropos Krieg ein saftiger Atomschlag müßte nicht unter dem Kriegsbegriff stehn.
ja dann frage ich mich, weshalb hast du dir noch nicht eine Pistole an den Kopf gedrückt?
Ich drück das hier ja als eine Andeutung aus, denn in der Pistole braucht ja keine Munition drinnen sein.
Es lohnt nicht die Mühe sich zu töten, denn man tötet sich immer zu spät.
E. M. Cioran - Vom Nachteil Geboren zu sein
Außerdem muß ich mich vor Sagengestalten fürchten, die meine Seele nach dem Freitod strafen könnten. Ich weis nicht, ob das nur so erzählt wird, aber es wurde schon viel Humbug dahergeredet... allein das die Kinder heutzutage noch mit einem Weihnachtsmann belogen werden. Ansichtssache.
Und wie meinte Hemingway in seinem Bestseller
Der alte Mann und das Meer: man kann vernichtet werden, aber man darf nicht aufgeben.
Als einzelner trifft das zu, aber in der Masse... die vollständige Menschheit, würde dem ersehnten Licht entgegentreten - das Licht als Symbol für ihren Frieden, den absoluten Frieden und nicht so etwas undifferinziertes wo sich sowieso niemand dran hält. Krieg eines einzelnen gegen sich selbst ist etwas ganz anderes, als wenn zwischen zwei oder mehreren Akteuren Moral eingeführt werden müßte.
Aber es entsteht die Vorstellung: Wäre es einfach, in den Tod zu gehen? Oder wäre es nicht auch eine Lösung, sich zumindest im privaten Bereich um ein friedvolles Sein zu bemühen?
Während ich solche Thesen durchdenke, bemühe ich mich selbstverständlich für friedvolles Sein. Ich möchte ja nicht so auftreten wie die, die ich verachte (niemand hier in dieser Gesprächsrunde gemeint, sondern mehr im allgemein). Sogar anderen Tieren gegenüber, als Vegi... bin ich friedlich.
Das ich mit anderen schlecht umgehen würde, wäre das letzte, was man mir vorwerfen könnte.
Ich sage immer: Nur ein vielfältiges Kleines hat Wirkung auf Großes. Hier meine ich selbstredend nur den Frieden, und da wiederum den inneren Frieden.
Stimmt genau.
Man sollte - wenn man schon auf die Welt kommt - nicht noch miteinander streiten.
Wir sollten jeden einzelnen Augenblick unseres Lebens genießen.
@ All
Interessant ist, daß Menschen mit ihren Ideologien angeblich von ihrem Körper untrennbar erscheinen... und ein Mensch in dem Augenblick für einen anderen ein Feind wird, in dem man ihn als solchen sieht, egal ob andere Meinung oder andere Herkunft oder... selbst Feindschaft kommt aus der Begründung nicht heraus, denn sie benötigt Sprache und dieselbe kann verfälscht werden, führt also zu Kommunikationsproblemen. Außerdem vollgestopft mit irrationalen Begründungen.
Obwohl Popper und sogar Kant uns schon gelehrt haben, daß der Körper als Welt 1 etwas ganz anderes ist, als die Vernunft der Welt 3... wo das eigentlich unerklärbare böse entsteht.
Das Böse wird angeblich nur geschaffen, weil es andere Ansichten bzw. religiöse Dogmen etc. als nichtsmaterielles existieren... während Luftangriffen "ZIVILE Bevölkerung" plötzlich zu "Terroristen" werden, nur weil Idioten keine Ahnung hatten, was sie dort unter sich bombadieren. Im letzten Moment Wortklauberei bzw. -verdreherei. Als ob Menschen sich plötzlich verändern würden und das BÖSE ihnen schon aus den Ohren quillt...
lest Wittgenstein oder andere Philosophen, sie haben mit Bravur die Tücken der Sprache enttarnt, mit der man von anderen nach Strich und Faden belogen werden kann. Allein, was gut und böse überhaupt bedeutet - alles nur Wörter die schwammig sind.