• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Böse in unserer Welt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Das Böse in unserer Welt

Jeder Mensch hat aus der Entstehung der Menschheitsgeschichte heraus einen
Schatten auf der Seele, denn jeder hat Vorfahren die töten mussten um zu
Überleben und haben sich am Tod Anderer schuldig gemacht, ausnahmslos jeder.
Wer das nicht akzeptieren kann ist eine Gefahr für die Nachkommen denn
sie bekommen falsche Voraussetzungen mit auf den Weg denn Heuchelei
wird ihr Begleiter sein.
Ja, ich akzeptiere es schon, wenn jemand eine solche Meinung hat. Aber mir kommt dennoch vor, dass kein Mensch für das verantwortlich ist, was seine Vorfahren irgendwann einmal getan haben.
Schuld erwirbt man sich selber, aber man hat nicht einmal dann eine Schuld, wenn der eigene Vater vom rechten Weg abgekommen ist.

Ich finde es völlig überflüssig, dass einer einzelnen Person oder einem Volk immer wieder zur Last gelegt wird, was die Geschichte anderer ist, nämlich der Altvorderen. Der Blick muss der Gegenwart zugewandt sein und sich in hohem Maß in die Zukunft richten. Positiv auf die Zukunft wirken Maßnahmen und Hinweise, was helfen könnte. Einen großen Teil für eine bessere Zukunft trägt auch jedes sozial gutes Tun.

Und das geschieht ausnahmlos aus neuer und eigener Verantwortung. Und wenn es heute Böses gibt, also religiösen Fanatismus, Kriminalität und alles was dazu gehört, so geschieht das auch aus eigener Verantwortung. Man darf nicht einmal das soziale Milieu oder das Umfeld dafür verantwortlich machen.
LG - reinwiel

Werbung:

Nun ja, Bherka, ich seh das auch so, die Seele ist unsterblich! Und da dem so ist, ist das alles halb so wild, was machen ein paar Fehler schon in der Ewigkeit aus? :confused:
Ich will damit nicht sagen, dass man nicht an sich arbeiten soll/braucht und dass man es nicht so gut wie möglich machen sollte. Aber, wenn man es übertreibt, wird man irgendwie unmenschlich!

LG

EarlyBird

Lieber/e EarlyBird,
deine Aussage läßt vermuten, daß du die Wichtigkeit dessen was du gelesen hast nicht ganz verstanden hast! Vielleicht besitzt du nur Teilwissen über dieses Thema, deshalb erlaube mir dir hier kurz zu erklären: Erstmal gilt meine Sorge nicht deinem Verständnis alleine, sondern ich möchte nicht, daß Seelen unnötig leiden, wenn sie den physischen Körper verlassen müssen und über ihre Sünden, für ihr Tun und Lassen Rechenschaft ablegen müssen - das kann nämlich sehr schmerzhaft sein! Dies ist meine Sorge; ich fühle mich verantwortlich als jemand der viel geheimes Wissen hat, was nicht von Menschen stammt. Deshalb rate ich dir, nehme deine Bemühungen nicht auf die leichte Schulter, sondern probiere mit bewährten Methoden dich von allem angesammlten Unrat in der Seele zu befreien. Bei Interesse helfe ich gerne. Und diese Bemühungen können auch noch Spaß machen, wenn der Erfolg sichtbar ist und vielleicht auch anderen dadurch geholfen werden kann. Hinzu kommt noch folgendes: Jede Seele nimmt nicht nur eine Geburt, sondern sie nimmt die verursachten Verunreinigungen mit in die nächste Geburt, etc. und so sammelt sich eine Menge auf dem Konto der Sünden an, was irgendwann beglichen werden muß - da braucht sich dann niemand zu wundern, wo das Schicksal denn herkommt, das ein Mensch erhalten hat! Liebe Grüße Bherka

Lieber/e EarlyBird,
deine Aussage läßt vermuten, daß du die Wichtigkeit dessen was du gelesen hast nicht ganz verstanden hast! Vielleicht besitzt du nur Teilwissen über dieses Thema, deshalb erlaube mir dir hier kurz zu erklären: Erstmal gilt meine Sorge nicht deinem Verständnis alleine, sondern ich möchte nicht, daß Seelen unnötig leiden, wenn sie den physischen Körper verlassen müssen und über ihre Sünden, für ihr Tun und Lassen Rechenschaft ablegen müssen - das kann nämlich sehr schmerzhaft sein! Dies ist meine Sorge; ich fühle mich verantwortlich als jemand der viel geheimes Wissen hat, was nicht von Menschen stammt. Deshalb rate ich dir, nehme deine Bemühungen nicht auf die leichte Schulter, sondern probiere mit bewährten Methoden dich von allem angesammlten Unrat in der Seele zu befreien. Bei Interesse helfe ich gerne. Und diese Bemühungen können auch noch Spaß machen, wenn der Erfolg sichtbar ist und vielleicht auch anderen dadurch geholfen werden kann. Hinzu kommt noch folgendes: Jede Seele nimmt nicht nur eine Geburt, sondern sie nimmt die verursachten Verunreinigungen mit in die nächste Geburt, etc. und so sammelt sich eine Menge auf dem Konto der Sünden an, was irgendwann beglichen werden muß - da braucht sich dann niemand zu wundern, wo das Schicksal denn herkommt, das ein Mensch erhalten hat! Liebe Grüße Bherka

wenigstens mal zur Abwechslung eine lustige und gelungene Parodie auf diese Esoterikheinzis... so kommt man in diesem Forum wenigens ab und zu zum Lachen...

Der Rote Baron

Lieber/e EarlyBird,

Hi Bherka!

Was für dich wichtig ist, muss nicht auch für mich gelten!
Aber für zusätzliches Wissen bin ich immer zu haben! :)
Was genau verstehst du unter Unrat? Den Fehler, den man beging oder dass man sich in einem Teufelskreis von Selbstverurteilung verfängt, anstatt daraus zu lernen und es das nächste Mal besser zu machen?
Und von wem stammt denn dein Wissen?
Ich bin ja mehr für Wissen, das von Menschen stammt, weil die schließlich am besten wissen, wie es ist, ein Mensch zu sein! :)

LG

EarlyBird (Hab mich übrigens diesmal als Frau inkarniert! :D)

Hallo lieber EarlyBird.
Hi Bherka!

Was für dich wichtig ist, muss nicht auch für mich gelten!
Aber für zusätzliches Wissen bin ich immer zu haben!
Was genau verstehst du unter Unrat? Den Fehler, den man beging oder dass man sich in einem Teufelskreis von Selbstverurteilung verfängt, anstatt daraus zu lernen und es das nächste Mal besser zu machen?
Und von wem stammt denn dein Wissen?
Ich bin ja mehr für Wissen, das von Menschen stammt, weil die schließlich am besten wissen, wie es ist, ein Mensch zu sein!

Die Seele wird bei diesem Beispiel mit einem Abfalleimer verglichen, wo im Geist erstmal alles aufgenommen wird was man so hört und sieht, ohne zu sortieren, ob uns das gut tut oder nicht. Alle unnützen Gedanken und Worte zählen auch dazu; alles sammelt sich so im Laufe des Lebens in unserer Seele an - es geht nichts verloren! Und da wundern sich die Menschen auch noch, warum sie dies oder jenes tun oder nicht tun, warum sie solche oder jene Gefühle entwickeln, etc.! Alle aufgenommenen Gedanken sind Energien, Kräfte, die sich mal verwirklichen wollen; das ist ein Naturgesetz. Ist dir das neu?

Du weißt sicherlich auch, daß der menschliche Geist sehr begrenzt ist; das sagen heutzutage jedenfalls auch die ehrlichen Wissenschaftler schon; es ist nichts neues! Sie geben zu, wenn sie nicht gerade so arrogant sind, daß sie bei einigen Themen an die Grenzen ihrer Erkentnisse stoßen. Die Seele hat diese Grenzen nicht; die Menschen nutzen die Potentiale der Seele nur zum Teil. Liebe Grüße Bherka

Hallo lieber EarlyBird.

Die Seele wird bei diesem Beispiel mit einem Abfalleimer verglichen, wo im Geist erstmal alles aufgenommen wird was man so hört und sieht, ohne zu sortieren, ob uns das gut tut oder nicht. Alle unnützen Gedanken und Worte zählen auch dazu; alles sammelt sich so im Laufe des Lebens in unserer Seele an - es geht nichts verloren! Und da wundern sich die Menschen auch noch, warum sie dies oder jenes tun oder nicht tun, warum sie solche oder jene Gefühle entwickeln, etc.! Alle aufgenommenen Gedanken sind Energien, Kräfte, die sich mal verwirklichen wollen; das ist ein Naturgesetz. Ist dir das neu?
Da kommt mir ein Bild wieder hoch, dass ich vor Jahren schon einmal behauptet habe, dass der Mensch wie eine goldene Schale geboren wird, die einfach nur die Liebe zum Leben wiederspiegelt. Dies können, dann viele Menschen einfach nicht aushalten und werfen da ihren ganzen Müll rein. Dann hat der Mensch sein Leben lang damit zu tun diesen Müll wieder los zu werden. So müllen wir uns die ganze Zeit gegenseitig zu. Es ist zum :spei1: Kotzen.​
Du weißt sicherlich auch, daß der menschliche Geist sehr begrenzt ist; das sagen heutzutage jedenfalls auch die ehrlichen Wissenschaftler schon; es ist nichts neues! Sie geben zu, wenn sie nicht gerade so arrogant sind, daß sie bei einigen Themen an die Grenzen ihrer Erkentnisse stoßen. Die Seele hat diese Grenzen nicht; die Menschen nutzen die Potentiale der Seele nur zum Teil. Liebe Grüße Bherka

Deswegen ist die Begrenzung des Geistes auf zuheben und die darunter liegende Seele anzusprechen, die sich meist mickrig und klein fühlt und ihr immer wieder zu signalisieren, dass sie göttlich und okay ist und eben die Stimmen des Geistes zurückdrängt.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​

Ich kann es mir nicht verkneifen...
und fühle mich genötigt zu zitieren...

Ich bin zunächst für einen Waffenstillstand in Nahost und für den Weltfrieden.
Wofür bist Du?

Ich bin dafür, daß die Menschheit entgültig ihren Frieden findet...
weiter aufrüstet und einen Atomschlag ausführt der sich sehen lassen kann, um diesen ersehnten Frieden zu erreichen. So gründlich wie möglich...
Mit so viel Intellekt welches die Menschheit besitzt, müßte es ihr doch möglich sein so etwas zu vollbringen, oder irre ich mich da?
Ja, allen Anschein nach irre ich mich, denn Menschen sind auch nur optimistische Tiere die sich durch Religion oder sonstiges auferhalten, die immer wieder einen Sinn finden, weiter zu leben, auch wenns keinen gibt. Zu erst beißen sie sich gegenseitig und wenn sie sich wieder vertragen, sich liebkosen, ist alles nicht mehr so schlimm.

Seltsam, daß gerade dann Kriege ausbrechen, wenn sooo viel Frieden herrscht. Krieg wird es leider immer und immer wieder geben. Mal sehn in ein paar Jahrzehnten, wenn sich alle für wenige Liter Wasser den Schädel einschlagen. Selbstverständlich bin ich auch für Waffenstillstand, aber ist nicht jedes Gebären ein Anzeichen von Krieg? Die Eltern sind Sadisten, weil sie neues Leid zur Welt bringen. Dieses neue Leid muß sich ja auch durch das Leben kämpfen, seine Gebiete erobern, sein Hunger und sein Durst stillen, seine Sinnlosigkeit unter Beweis stellen.

Erst wenn Menschen sich gegenseitig per Chips im Gehirn unnatürliche Schmerzen vorführen können, weis jeder, daß es an der Zeit ist... das Experiment Menschheit vorzeitig abzubrechen, im Falle der Schadensbegrenzung.

Bin ich jetzt aufgrund solcher Gedanken BÖSE, oder denke ich für alle Beteiligten (Lebenden) im guten Sinne mit, die Erlösung als wahrer Friede?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Hallo lieber EarlyBird.

Hallo Bherka! :)

Ok, wenn du partout einen Mann in mir sehen willst, warum nicht? ;)

Hm, es gibt durchaus Menschen, die sich als seelischer Mülleimer "missbrauchen" lassen, ich denke aber, das ist nur eine Entwicklungsphase. Früher oder später wird man beginnen auszusortieren, was einem gut tut und was nicht. Und außerdem denke ich, dass es auch Selbstreinigungsmechnismen der Seele gibt, wir müssen allerdings lernen sie zu nutzen. :)

Nein, ich sehe das anders. Geist ist an sich unbegrenzt, aber manchmal wählt der Geist eine Erfahrung innerhalb selbstgesteckter Grenzen - die er aber wieder aufheben kann, wenn er die Erfahrung gemacht und ausgewertet hat!

LG

EarlyBird :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben