• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Böse in unserer Welt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Das Böse in unserer Welt

Hallo Baron,

Ich glaube nicht das sich Gott vor mir oder der Menscheit verantworten muss. Wenn überhaupt, dann ist es doch eher anders herum. Das hat nichts mit einer Person Gott zu tun, sondern mit der Definition was ein Gott für einen Gläubigen ist.

Wieso brauchst man jemanden der die Verantwortung für DIE UMWELT hat?
Schuldzuweisungen?

lg,
fussel

Hallo Fussel,

mal Gegenfrage: wenn du mit einem Auto fährst, hast du dann vorher die Scheibe abgeklebt? Und Fahrtauglichkeit kein Begriff?
Falls dich beim Autofahren "die Umwelt" doch interessieren sollte, aus welchem Grund? Um niemanden über den Haufen zu fahren, oder um nicht irgendwann einen Strafbefehl zu erhalten?

Andererseits wird deine Auffassung von "Verantwortung" ja tatsächlich praktiziert. Nehmen wir nur mal die AKW-Betreiber. Da wird eben die Konkurrenzfähigkeit von nuklearem Strom einfach "postuliert". Und die Wirklichkeit daraufhin zurechtgebogen: Haftpflichtversicherung bei Atomkraftwerken? Nee, um Gottes willen ,das käme "zu teuer". Falls doch was passiert, hat der Verbraucher "schuld", weil der seine Steckdosen nicht entfernt hat...

Der Rote Baron

Werbung:

Entbindet dich das also der Verantwortung gegenüber dem anderen?

Wer entscheidet das?

Wenn ich meine Kinder vernachlässige bekomme ich es mit dem Jugendamt zu tun, wenn ich mich mit den Erwachsenen in meiner Familie zerstreite, habe ich die Konsequenzen zu tragen.

Meine Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen, wird großen Einfluss auf die weitere Entwicklung haben, dafür sorgt bezüglich der Kinder der Staat, bzw.
der anderen Erwachsenen deren Bereitschaft, sich weiter mit mir auseinander zu setzen.

Wer entscheidet das?

Wenn ich meine Kinder vernachlässige bekomme ich es mit dem Jugendamt zu tun, wenn ich mich mit den Erwachsenen in meiner Familie zerstreite, habe ich die Konsequenzen zu tragen.

Meine Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen, wird großen Einfluss auf die weitere Entwicklung haben, dafür sorgt bezüglich der Kinder der Staat, bzw.
der anderen Erwachsenen deren Bereitschaft, sich weiter mit mir auseinander zu setzen.

Das heißt, dein gesamtes Handeln basiert allein darauf, dass es auf dich zurückfällt, postiv oder negativ?

Das heißt, dein gesamtes Handeln basiert allein darauf, dass es auf dich zurückfällt, postiv oder negativ?

"Das Gesetzt ist mir ins Herz geschrieben", kannst du da was mit anfangen?
Es kommt mir immer vor, als würdest du mit Werkzeugen ein "Material" bearbeiten, die dafür nicht geeignet sind.
Mit mathematischen Formeln kann man kein Gedicht interpretieren.

"Das Gesetzt ist mir ins Herz geschrieben", kannst du da was mit anfangen?
Es kommt mir immer vor, als würdest du mit Werkzeugen ein "Material" bearbeiten, die dafür nicht geeignet sind.
Mit mathematischen Formeln kann man kein Gedicht interpretieren.

Damit kann ich nichts anfangen. Und den Rest verstehe ich nicht.

Wer will mit mathematischen Formeln ein Gedicht interpretieren? Ich? Du?

Du hast behauptet, man sei nur für das eigene Leben verantwortlich, und diese Meinung teile ich nun mal nicht.
Auch wenn meine Handlungen, die das Leben eines anderen verändern, nicht in irgend einer Weise auf mich zurückfallen, so bestimmen sie das Leben dieser Person, und somit liegt das Leben dieser Person in meiner Verantwortlichkeit.

Was das mit Gedichten oder/und Mathe zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.

Du hast behauptet, man sei nur für das eigene Leben verantwortlich, und diese Meinung teile ich nun mal nicht.
Brauchst du ja auch nicht.

Auch wenn meine Handlungen, die das Leben eines anderen verändern, nicht in irgend einer Weise auf mich zurückfallen
,
Und darauf hatte ich ja schon geantwortet, dass ich glaube, dass alles, was ich tue, früher oder später auf mich zurückfällt.

so bestimmen sie das Leben dieser Person, und somit liegt das Leben dieser Person in meiner Verantwortlichkeit.

Die gegenseitigen Beeinflussungen bestreite ich nicht, als erwachsener mensch kann ich aber selbst entscheiden, welchen Einflüssen ich mich aussetze und wie ich sie in mein Leben integriere, ich bin verantwortlich dafür auch einen Umgang mit schädlichen Einflüssen zu suchen. Will ich auf Fehlern anderer herrumreiten, will ich Klärung herbeiführen, mich rächen oder verzeihen, suche ich Verständigung oder Konfrontation, usw.; meine Einstellung ist zentral bestimmend wie es mir selbst am Ende geht.
Spätestens in der Lebensmitte ist man selbst und nur verantwortlich für sich
selbst ( dass dieses in Bezug auf Kinder und andere sog. Schutzbefohlene nicht anwendbar ist ist klar).

Was das mit Gedichten oder/und Mathe zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.
Okay, lassen wir das.

Hi Baron,

:confused:
Ich bin für das Verantwortlich was ich beeinflussen kann.
In meinem Beitrag sprach in von "der Umwelt" im ökologischen Sinne nicht in dem Sinne von meiner unmittelbar umgebenen Welt. So habe ich deine Frage auch verstanden.
Ich bin nicht für alle von menschenverursachten Umweltkatastrophen verantwortlich, sondern nur für mein Handeln. Mein Handeln muss ich mit meinem Gewissen vereinbaren können.

Haben wir aneinander vorbei geredet?

Ich dachte meine Auffassung wird aus den vorangegangen Beiträge klar?
Ich wurde doch für meine Ideale und das ich die Welt verbessern möchte "angegriffen".

lg,
fussel

Spätestens in der Lebensmitte ist man selbst und nur verantwortlich für sich
selbst ( dass dieses in Bezug auf Kinder und andere sog. Schutzbefohlene nicht anwendbar ist ist klar).

also mit 18 ist man voll geschäftsfähig, kann aber beliebig Mist machen, weil noch nicht in der Lebensmitte. Außer man stürbe mit 36...
Und die anderen? Woher will ich wissen, daß meine "Lebensmitte" schon erreicht ist?

Ich halte das für die sogenannte Kaawi-Formel: wer Kaawi heißt, kann den Beginn der Verantwortlichkeit selbst festlegen. Und damit auch den Todeszeitpunkt?

Nebenbei: zählen sogen. "erwachsene Kinder" dann auch zu den "Schutzbefohlenen"? Und wieviele gibt es davon allein in DE: 3 Tsd., 3 Millionen, 30 Millionen?

Der Rote Baron

Werbung:

also mit 18 ist man voll geschäftsfähig, kann aber beliebig Mist machen, weil noch nicht in der Lebensmitte. Außer man stürbe mit 36...
Und die anderen? Woher will ich wissen, daß meine "Lebensmitte" schon erreicht ist?
Es ging in dem Disput um die Verantwortlichkeit innerhalb der Familie in Bereichen, wo keine gesetzlichen Regelungen greifen, um das Zwischenmenschliche.

Ich halte das für die sogenannte Kaawi-Formel: wer Kaawi heißt, kann den Beginn der Verantwortlichkeit selbst festlegen. Und damit auch den Todeszeitpunkt?
Ich erhebe damit keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Ansonsten bilde ich mir nicht, außerhalb des geltenden Rechtes zu stehen.

Nebenbei: zählen sogen. "erwachsene Kinder" dann auch zu den "Schutzbefohlenen"? Und wieviele gibt es davon allein in DE: 3 Tsd., 3 Millionen, 30 Millionen?
Ich bin Mutter für meine Kinder, Tagesmutter für diverse Tageskinder und schäme mich für diese Rolle nicht. Sie ist Teil meiner Persönlichkeit, bringt Positives und Schwierigkeiten mit sich, für die ich mich vor dir nicht zu rechtfertigen brauche.
Falls ich deine Anspielung falsch gedeutet haben sollte: Ich habe die Gesetze in Deutschland nicht erlassen.

Kaawi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben