• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Böse in unserer Welt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Das Böse in unserer Welt

Ich denke, Leben zu vernichten ist für das Leben Leider eine Notwendigkeit, nicht das Prinzip. Das Prinzip von Leben ist das Wachstum und die Schaffung von neuem Leben.

Hallo fusselhirn,
zunächst mal will ich Kaawi zustimmen, dass du hier einen sehr interessanten Anstoß gibst! :)

Zu deinem Satz oben:
Dem Leben ist egal, ob es prinzipiell oder leider aus Notwendigkeit anderes Leben tötet. Außerdem ist das sowieso identisch: Es haben nur Arten überlebt, deren Prinzip die Vernichtung anderen Lebens ist! Das nennt man Nahrungskette.
Da nun der Mensch aus dieser Biosphäre hervorging, hat er leider dieselbe Biochemie in sich und muss folglich, falls er überleben will, Glied derselben Nahrungskette bleiben und damit systematisch Lebewesen vernichten.

@knurrhahn
Nur um das richtig zu verstehen:
Du findest
Erhaltung und Förderung des Lebens => gut
Vernichtung und Hemmung des Lebens => böse
widersinnig, aber deine Aussage
Leben IST Leben vernichten - aus Prinzip
nicht wider sinnig?
Aber nun zu deinen Fragen hier oben:
"Das Leben bewahren" heißt eigentlich, die Biosphäre bewahren und nicht jedes ihrer Mitglieder. Die ethischen Dilemmata, die man hätte, wollte man sein Leben an der Bewahrung jedes einzelnen Lebewesens orientieren, wären unlösbar.
Folglich ist "Erhaltung des Lebens" und "Vernichtung von Lebewesen" absolut vereinbar - sofern gewisse vernünftige Maße eingehalten werden. Über letztere muss allerdings ständig in einem mühsamen, kleinteiligen Prozess verhandelt werden...

Schade, der Satz macht mich echt traurig.

Tja, da muss ich dich fragen:
Du willst also die Welt verändern?
Du weißt auch, wohin du sie verändern willst?
Du weißt außerdem, wie das zu erreichen ist?

Da ich für mich (wg. historischer Erfahrung mit Weltverbesserungsprojekten und mangels eigener Weisheit) die letzten beiden Fragen mit Nein beantworten muss, folgt für mich auch auf die erste Frage ein Nein.

Wie lauten deine Antworten auf die drei Fragen?

Grüße, k

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Zitat knurrhahn
Die primäre Quelle von (potentiell) Bösem sind die menschlichen Abgründe - vor allem Aggressionen - das meine ich nach wie vor.

Ja, Gewalttätigkeit ist geballte, unkontrolllierte und zielverfehlende Aggression, nur verhindert man diese destruktiven "Entladungen" mit Sicherheit am wenigsten, wenn man Aggressionen per se verteufelt, wie es trotz der Ergebnisse von Verhaltensforschung und der Psychoanalyse immer noch gängig ist.
Einen Umgang kann man nur mit dem finden, was erst einmal da sein darf, andernfalls entzieht es sich vollkommen der Möglichkeit der Einflußnahme.

Grüße von Kaawi

@Kaawi
Und Lebensregeln sind etwas anderes als Ideale,..
Natürlich

@knurrhahn
Dem Leben ist egal, ob es prinzipiell oder leider aus Notwendigkeit anderes Leben tötet. Außerdem ist das sowieso identisch: Es haben nur Arten überlebt, deren Prinzip die Vernichtung anderen Lebens ist! Das nennt man Nahrungskette.
hmm, Nahrung sehe ich als eine Notwendigkeit. Die Nahrungskette entstand weil höherwertiges Leben, mehr "Energie" benötigt. Wenn ich mir die Erfolgsgeschichte des Lebens anschaue, kann es dem Leben nicht egal sein. Ich muss sagen, ich projektiere meine Sicht auf das Leben auf das Gesamtsystem Leben. Habe ich eine andere Möglichkeit?

Du willst also die Welt verändern?
Ein klares Ja. Schau dich um, es gibt viel zu tun. Wenn nicht wir die Welt verändern, wer dann?
Es sind doch meistens die Menschen die sich der Illusion hingeben, die Welt verändern zu können, welche dann auch die Welt verändern, oder?;)
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Du weißt auch, wohin du sie verändern willst?
hmm, die Christen würden es Paradies nennen. Es ist eine von mir idealisierte Welt. Sie weicht von der mythischen, klischeehaften Paradiesvorstellung ab. Es geht nicht darum das ich zu Lebzeiten Erfolge sehe. Es geht um die Richtung.

Du weißt außerdem, wie das zu erreichen ist?
Glaube, Liebe, Hoffnung. Für dich sind dies nur drei Wörter(wahrscheinlich negativ behaftet), aber sie fassen alles zusammen was man, meiner Meinung nach, braucht. Der Glaube versetzt Berge. Die Liebe macht das Leben lebenswert. Hoffnung begründet den Willen richtig zu handeln.

Ich bin nur ein ganz kleines Rädchen in der Maschine, dass ist mir schon bewußt, aber es entmutigt mich nicht. Ich will die Welt nicht BEHERRSCHEN, ich will sie nur mit meinen Möglichkeiten verändern.

lg,
fussel

Hallo rote Gräfin,

Du hast einmal mehr auf beeindruckende Art und Weise demonstriert, wie das "Böse" in Dir immer wieder die Oberhand gewinnt. Ich danke Dir aber wirklich dafür, dass Du endlich Deine wahren Intentionen offenbarst. Die Intention, alle Menschen zu vernichten, die nicht in Dein religiöses Weltbild passen, habe ich von Anfang an bei Dir vermutet.
Aha, jetzt bin ich doch ziemlich verblüfft über Deine Diagnose. Aber schön das Du schreibst, dass Du es von Anfang an bei mir vermutet hast,
Das Böse
:teufel2:
Nun hast Du selbst die Bestätigung dafür geliefert. Der Hass, den DU in Wahrheit in Dir trägst, wird nur in einer Art von Abwehrreaktion auf andere projiziert. Damit kannst Du dann vor Deinen Mitmenschen Deine Hände in Unschuld waschen und sagen: "Ich bin nicht böse, die anderen Menschen sind böse".
Das ist ja elefantös! Das ist doch prima! Endlich endlich habe ich bei Dir einen Blitzableiter gefunden, der den Hass in mir erkennt und wahrnimmt. Kannst mir erklären warum Du vorher mit konstanter Bosheit immer wieder von einer "lieben und werten" roten Gräfin geschrieben hast, wenn Du von Anfang an schon das Böse in mir vermutet hast?:teufel2:

Dieses sich selbst "Reinwaschen" und die manchmal geradezu hysterische Form der Schuldzuweisung an unbequeme, weil wahrheitsliebende Mitmenschen, ist ein sehr häufig zu beobachtender psychischer Mechanismus.
Tut mir leid ich kann bei Dir weder etwas Unbequemes noch Wahrheitsliebe feststellen. Leider gibt es von Deiner Sorte wie Sand am Meer fängt schon bei Abraham dem Feigling an.
Ansonsten hast Du eine sehr gute Beobachtung angestellt.

Jedenfalls kann jeder aufmerksame Leser nun wahrscheinlich besser beurteilen, was deine "Friedensliebe" in Wahrheit wert ist. Nochmals vielen Dank für deine freiwillige (?) Offenheit!

Och ja? Der Friede fängt immer im eigenen Herzen an und aus dem mache ich seit ein paar Jahren keine Mördergrube mehr.

Ich möchte Dich aber in Deinem eigenen Interesse ersuchen, einen Therapeuten aus Fleisch und Blut aufzusuchen, bevor dies möglicherweise zwangsweise geschieht. Du entwickelst Dich ja schön langsam zu einer echten Gefahr für Deine menschliche Umgebung, außer diese sagt zu allen Deinen Botschaften (Besser wäre wohl: Direktiven), "Ja" und "Amen"!

Grüße,
Harald

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich bin verantwortlich, für das was ich schreibe und nicht dafür verantwortlich, was Du verstehst. Solange Du mehr an das Böse als an das Gute im Menschen glaubst, solange wird kein Friede möglich sein.
Ein Mensch mit gutem Willen hätte geschrieben, "meine Güte, welch eine Mordswut hast Du denn da entwickelt. Es ist schon gut, dass es nicht nach Deinem Willen geht."

meint :megaphon::schaf: rg

Mööönsch Gräfin & Harald,

wollt Ihr einem armen Weltverbesserer wie Fusselhirn denn zeigen, wie es wirklich nicht geht??
Er hat doch wenigstens noch Hoffnung - im Gegensatz zu mir. Tststs...

@Fusselhirn:
Das war nur ein etwas sarkastischer Joke, ohne dich angreifen zu wollen. :)

k

Mööönsch Gräfin & Harald,

wollt Ihr einem armen Weltverbesserer wie Fusselhirn denn zeigen, wie es wirklich nicht geht??
Er hat doch wenigstens noch Hoffnung - im Gegensatz zu mir. Tststs...

@Fusselhirn:
Das war nur ein etwas sarkastischer Joke, ohne dich angreifen zu wollen. :)

k

Klaro doch knurrhahn, genau das will ich. Den Gott ist mit den Verlierern. In meiner Schwäche liegt Gottes Kraft. "Das Böse" nagelt fest und kreuzigt immer. Wer das kapiert hat, ist frei. :reden:

meint :megaphon::schaf: rg

Ich bin nur ein ganz kleines Rädchen in der Maschine, dass ist mir schon bewußt, aber es entmutigt mich nicht. Ich will die Welt nicht BEHERRSCHEN, ich will sie nur mit meinen Möglichkeiten verändern.

lg,
fussel

Und welches sind deine Möglichkeiten, Fussel?
Mir fällt über ein bewusstes Konsumverhalten (Transfair- und Ökoprodukte) nicht so ganz viel ein, was ich mit friedlichen Mitteln tun könnte für eine gesündere, gerechtere Welt, aber von der Effektivität meines Beitrages bin ich nicht wirklich überzeugt.

Friedfertigkeit und Gerechtigkeit sind mMn zwei gleichwertige, aber einander ausschließende Ideale. Wenn man das bedenkt ist schon auch noch einmal zu hinterfragen, ob Ideale wirklich eine so große Orientierungshilfe sind.

Grüße von Kaawi

1) Klaro doch knurrhahn, genau das will ich.
2) Den Gott ist mit den Verlierern.
3) In meiner Schwäche liegt Gottes Kraft.
4) "Das Böse" nagelt fest und kreuzigt immer.
5) Wer das kapiert hat, ist frei.

ad 1: Immerhin ehrlich. Dafür gebührt dir Anerkennung.
ad 2: Betrachtest du dich als Verliererin?
ad 3: Klingt für mich nach einer Ausrede!
ad 4: Fühlst du dich "gekreuzigt" oder möchtest du "kreuzigen"?
ad 5: Wissen macht frei. Hat schon Immanuel Kant gesagt.

p.s.: Die Kommentare zu deinem vorletzten Beitrag folgen demnächst. Danke für dein Verständnis im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:

Die gleichen Möglichkeiten, die du auch hast.:D

Ich weiß nicht, was für eine Antwort hast du erwartest?
Ich hoffe nicht eine Liste.
Du hast doch eine Vorstellung von dem was gute Taten sind, du hast die Möglichkeit sie zu tun.

Sag deiner Mutter mal wieder, dass zu sie lieb hast.;)

Friedfertigkeit und Gerechtigkeit sind mMn zwei gleichwertige, aber einander ausschließende Ideale. Wenn man das bedenkt ist schon auch noch einmal zu hinterfragen, ob Ideale wirklich eine so große Orientierungshilfe sind.
Ich verstehe dein Problem nicht so ganz.
Was verstehst du unter Friedfertigkeit und Gerechtigkeit?

Natürlich schließen sich viele Ideale gegenseitig aus. Sie dienen, genauso wie in der Wissenschaft, dazu Gesetzmäßigkeiten herauszufinden oder Ziele zu definieren.

Beispiele:
Das Ziel eines Unternehmens ist die Gewinnmaximierung, nicht ein bisschen Gewinn zu machen.

Die Verfassung Frankreichs schreibt seit der Französischen Revolution die Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit als erstrebenswerte Ziele vor. Das Ziel heisst nicht ein bisschen Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit, weil die Ideale sich gegenseitig ausschliessen.

Das Leben ist schon komplex genug. Ideale vereinfachen und erleichtern so Entscheidungen. Man darf Ideale nur nicht mit der Realität verwechseln.

lg,
fussel

Werbung:

Mir fällt über ein bewusstes Konsumverhalten (Transfair- und Ökoprodukte) nicht so ganz viel ein, was ich mit friedlichen Mitteln tun könnte für eine gesündere, gerechtere Welt, aber von der Effektivität meines Beitrages bin ich nicht wirklich überzeugt.
Nicht wirklich von dem überzeugt zu sein, was jemand tut schwächt automatisch die eigene Lebenskraft und spendet den längst in Kindertagen versunkenen kritischen Eltern noch immer sein Opfer.
Es ist das leidvolle und peinliche Spiel des Nichterwünschtseins bis zum St. Nimmerleinstag auszuweiten. Es kann heute kein Mensch etwas dazu, dass ich und Du, wie ich wahrgenommen habe, als unerwünschte Kinder auf die Welt gekommen zu sein. Ich habe aufgehört mir meine Existenzberechtigung durch Leistungen oder Streicheleinheiten von außen zu verdienen.
Jede heutige Enttäuschung nehme ich aus diesem Grunde sehr ernst und kreide sie an.

Grüße von Kaawi

Wenn Gerechtigkeit, Frieden ausschließt möchte ich nichts davon wissen!
Wenn Friede Gerechtigkeit ausschließt, dann ist an dem Frieden etwas faul und von dem will ich auch nichts wissen.

Für mich ist das eine nicht ohne das andere zu haben.

meint :megaphon: :schaf: rg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben