• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Böse in unserer Welt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Das Böse in unserer Welt

1.)
Der alte Adam ist nicht bereit Verantwortung zu übernehmen. Er beschuldigt Gott und die Frau für seine Erkenntnis von Gut und Böse.

2.)
Er ist und bleibt ein Feigling. Davon gibt es leider noch immer zu viele Typen.

ad 1.:
Das ist die allgemeingültige Bibelexegese von 1 Mose 3,12 bzw. Genesis III,12 und somit objektive Wahrheit, da es den entsprechenden Kommentar zu dieser Bibelstelle auch in der Wirklichkeit gibt, die für alle Menschen erkennbar ist.

ad 2.:
Das ist lediglich die Meinung der roten Gräfin und somit subjektive Wahrheit.

Der Vorteil des sogenannten Sündenfalls liegt aber m. E. darin, dass wir Menschen seit damals, zumindest rein theoretisch, zwischen "Gut" und "Böse" unterscheiden können.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
über hohle anreden und floskeln:

Wie bereits erwähnt, die Formulierung "Liebe Gräfin" und "Liebe Grüße", sind reiner Schreibstil, daher inhaltlsleer und keinesfalls Ausdruck persönlicher Zuneigung oder gar Wertschätzung. So betrachtet, sind sie nicht einmal "verlogen".

Liebe Grüße,
Harald
nun harald, wenn bei dir die anrede "liebe ....soundso" eine reine floskel ist, so mag das so sein. bei MIR ist das nicht so. NIEMALS!

wenn ich "liebe ....soundso" sage, dann MEINE ich das auch so.
ansonsten könnte ich ja auch mit den worten "hallo susi!" oder "hi bernd!" eine unverbindliche anrede ausdrücken. oder auch die anrede einfach weglassen.

ich finde, es wird gerade durch deine aussage gut ausgedrückt, WIE unbedacht das "böse" in unsere welt kommt.
wenn deine worte nicht zu deinen gefühlen oder deinem inhalt passen, dann find ich das nicht "gut". nun, das gegenteil von "gut"....? was ist das?
in mindersten falle wohl "schlecht".

noch will ich dir nichts "böses" unterstellen. aber wie gesagt, "gut" find ich sie nicht, deine hohlen floskeln.

Welches ist DEIN Beitrag, um einen Boden zu schaffen für eine gute[/B ]Kommunikation?

Du brauchst meine Ratschläge nicht, und ich die deinen auch nicht.
Also lassen wir es bleiben mit den Tips?

findet Kaawi naheliegend :)

Oh hast Du das noch nicht gemerkt? Kaawi!
Ich bin der wichtigste Mensch in meinem Leben und bevor wir uns (Rat)Schläge erteilen, sollten wir als erstes versuchen uns zu verstehen.
Ratschläge sind eben auch Schläge und sind von und durch Menschen, die es gut meinen, giftiger und verheerender als offene und ehrliche Brutalität. So gilt der Spruch eines Kollegen von mir:

Das Gegenteil von Gut ist gut gemeint

an diesem Satz habe ich lange gekaut und er hat sich einfach oft bewahrheitet. auch ein anderer Satz hat mich lange begleitet und dabei habe ich immer an Adolf Eichmann denken müssen.

Nie geschieht das Böse so perfekt,
als wenn es mit gutem Willen und reinem Herzen geschieht.

Wie Hannah Arendt auch in ihrem Buch "Eichmann in Jerusalem" titelt: Von der Banalität des Bösen

meint :megaphon: :schaf: rg

Ich bin der wichtigste Mensch in meinem Leben und bevor wir uns (Rat)Schläge erteilen, sollten wir als erstes versuchen uns zu verstehen.

Jetzt finden wir langsam ein gemeinsames level, rotegraefin, wobei vor dem Verstehen noch etwas kommt, nämlich die gegenseitige Achtung! Manche nennen es auch Respekt, aber dieser Ausdruck ist mMn zu sehr belastet, weil er in Zusammenhängen verwendet wird, in denen es stark um Autorität und Leistung geht.

Ich hoffe, es wirkt auf dich nicht ignorant, wenn ich auf große Teile deiner Texte erst einmal nicht eingehe. Es hat nichts mit Desinteresse zu tun!
Ich bin ein Freund der kleinen und bedachten Schritte.

Herzlich, Kaawi :blume1:

AW: über hohle anreden und floskeln:

1.)
nun harald, wenn bei dir die anrede "liebe ....soundso" eine reine floskel ist, so mag das so sein. bei MIR ist das nicht so. NIEMALS!

2.)
wenn ich "liebe ....soundso" sage, dann MEINE ich das auch so.
ansonsten könnte ich ja auch mit den worten "hallo susi!" oder "hi bernd!" eine unverbindliche anrede ausdrücken. oder auch die anrede einfach weglassen.

3.)
ich finde, es wird gerade durch deine aussage gut ausgedrückt, WIE unbedacht das "böse" in unsere welt kommt.
wenn deine worte nicht zu deinen gefühlen oder deinem inhalt passen, dann find ich das nicht "gut". nun, das gegenteil von "gut"....? was ist das?
in mindersten falle wohl "schlecht".

4.)
noch will ich dir nichts "böses" unterstellen. aber wie gesagt, "gut" find ich sie nicht, deine hohlen floskeln.

Hallo Kathi,

hier meine Stellungnahme:

ad 1 & 2:
Wir kommunizieren hier auf Grund von Texten, die vom Bildschirm eines Notebooks oder PC's abzulesen sind. Das heißt, wir nehmen hier Texte wahr, die von irgendeinem abstrakten Wesen, rein theoretisch auch von einem Computer, stammen. Ich glaube nicht, dass ich das noch weiter erläutern muss. Daher können die Schreiben incl. Eröffnung und Abschluss nur unpersönlich, emotionslos und rein sachlich sein.
Oder entwickelst du deinem PC oder Notebook gegenüber Gefühle?
Möglicherweise gelingt das Menschen, die es gewohnt sind, in abstrakten Dimensionen zu denken und zu fühlen.
Ich brauche für das Entstehen von Emotionen ein Lebewesen aus Fleisch und Blut, das ich auch sinnlich wahrnehmen kann.

ad 3 & 4:
Du kannst von mir aus gerne im biblischen Kontext bleiben und in Bezug auf mich auch die Begriffe "Gut" und "Böse" verwenden. Bis dato haben wir den Begriff "Böse" ja nicht einmal genau definiert, also weiß ich ohnehin nicht, was du darunter verstehst.

Ich hoffe, wieder etwas von dir zu lesen.
Harald

Hallo Harald

Es gibt keinen Gegensatz von "Gut" und "Böse", wenigstens für das "Normale" nicht, obwohl in deinen Handlungen ein solcher Gegensatz zum Vorschein kommt.

in welchen Handlungen?

da du den Gegensatz von "Gut" und "Böse" anscheinend doch kennst bzw. du produzierst etwas, das es lt. deiner ersten Feststellung gar nicht gibt.

es gibt eine Philosophie, die auf dem Gegensatz von gut und böse aufbaut
(bspw. die römische)

es gibt eine Philosophie, die ohne den Gegensatz von gut und böse auskommt
(bspw. die in den Evangelien)

zwischen diesen beiden Philosophien besteht KEIN dualistischer Gegensatz

dualistisch bedeutet nämlich,
daß es einmal ein Vorher (= gut, der Erstgeborene, männlich, Adam) gibt
daß es einmal ein Nachher (= böse, der Zweitgeborene, weiblich, Eva) gibt​

die Philosophie ohne Gegensatz ist die Philosophie des JETZT

zwischen Jetzt und Vorher/Nachher besteht kein dualistischer Gegensatz

zwischen Geometrie und Symmetrie besteht auch kein Gegensatz
den Gegensatz gibt es nur in der Symmetrie (einfach-polar, komplex-fraktal)​

Das heißt, dass du sozusagen in die Kategorie "abnormal" fällst,

ich bin laut IQ (Einschulung, Grundschule) hochbegabt

Ja da hat deine Ma sehr Unrecht.
Gott sei's getrommelt :trommel: und gebenedeiet. Endlich mal ein Mann, der sagt, das ist Unrecht. :danke:
Besonders wenn man das mit Bezug auf das Thema so ausdehnt: Ja, die Männer wollen nur das eine: nämlich das Böse. Und deshalb kommt das Böse in unserer Welt nur von den Männern.

Ich muss ehrlich sagen ich verstehe hier nicht :dontknow:wirklich was Du meinst.
Du scheinst zu wissen, was meine Ma meint, mit dem Einen und Du scheinst es sogar für bös zu halten.
Wann hast Du denn mit meiner Ma ge :tuscheln: ?
Oder hast Du nur ein unerträgliches Vorurteil so verinnerlicht, dass es böse ist einer Mutter zu widersprechen?

Bitte sehr, bitte schön - wenns so sein soll, dann ist es so.
LG - reinwiel

Das halte ich in meinem Kopf :nudelwalk nicht :bwaah: aus :confused: Dachte ich doch noch zu Beginn, endlich, endlich ist er gefunden und hat sich der edle Ritter :fechten: gezeigt, der Unrecht auch Unrecht nennt und was stellt sich heraus. Der arme Kerl verschwindet doch einfach spurlos :wc1:
Aus der Traum. Dann ist uns wirklich nicht mehr zu helfen, wenn es da keinen Widerspruch gibt, dass nur das Eine, was Männer angeblich wollen auch noch bös ist. Dann ist es ja geklärt!

meint :schaf: rg

AW: über hohle anreden und floskeln:

Hallo Kathi,

hier meine Stellungnahme:

ad 1 & 2:
Wir kommunizieren hier auf Grund von Texten, die vom Bildschirm eines Notebooks oder PC's abzulesen sind. Das heißt, wir nehmen hier Texte wahr, die von irgendeinem abstrakten Wesen, rein theoretisch auch von einem Computer, stammen. Ich glaube nicht, dass ich das noch weiter erläutern muss. Daher können die Schreiben incl. Eröffnung und Abschluss nur unpersönlich, emotionslos und rein sachlich sein.
Oder entwickelst du deinem PC oder Notebook gegenüber Gefühle?
Möglicherweise gelingt das Menschen, die es gewohnt sind, in abstrakten Dimensionen zu denken und zu fühlen.
Ich brauche für das Entstehen von Emotionen ein Lebewesen aus Fleisch und Blut, das ich auch sinnlich wahrnehmen kann.
hallo harald,
in meinem leben gelingt es nicht, KEINE gefühle zu haben.
(auch wenn ich viele jahre lang meine gefühle ausblenden und ignorieren konnte - so sehr, dass ich glaubte, ich habe sie gar nicht!)
wenn ich nun - heutzutage - etwas in meinen PC klopfe, dann tu ich das als ganzer mensch mit allem drum und dran. jedes wort, jeder satz, der meinen körper verlässt, ist durchdrungen von mir und meinen gefühlen. es ist so und ich nehme es auch wahr.
natürlich kann ich bewusst meine gefühle hintanhalten und mich sachlich verhalten und ausdrücken. das kommt sehr stark auf mein gegenüber und auch den inhalt des ausgedrückten an.
dennoch sind meine texte voller gefühl.
und auch aus den texten von anderen user/innen spüre ich gefühle heraus.
oft auch dann, wenn der/die schreiber/in glaubt, KEINE gefühle zu zeigen.

ich meine, der mensch hat nun lange genug versucht, sein leben OHNE seine gefühle zu gestalten. alle "unnötigen" gefühle dauerhaft auszublenden.
mAn hat er/sie damit einen großen fehler begangen.
denn das gefühl ist ja DER maßstab für den menschen, ob etwas stimmig ist oder nicht.

aus diesem denkansatz heraus, ist es mir ein persönliches anliegen, meine sprache mit meinem gefühl in einklang zu bringen und mich harmonisch (=herz, seele, geist) auszudrücken.
wenn ich nun zu dir sage, LIEBER harald....oder LIEBE grüße, dann meine ich es so. (es sei denn, es soll ironisch sein, was noch ein weiteres kapitel wäre).

dass nicht jeder andere mensch all dies so sieht, wie ich, ist mir klar - und es muss auch nicht sein.
nichtsdestotrotz ist das, was ich hier schreibe, MEINE meinung zu diesem thema......und zwar bestehend aus meinen gedanken einschließlich meines dazugehörigen gefühls.

ad 3 & 4:
Du kannst von mir aus gerne im biblischen Kontext bleiben und in Bezug auf mich auch die Begriffe "Gut" und "Böse" verwenden. Bis dato haben wir den Begriff "Böse" ja nicht einmal genau definiert, also weiß ich ohnehin nicht, was du darunter verstehst.

ja, lieber harald, da gebe ich dir vollkommen recht. wir haben diese begriffe noch nicht für uns beide definiert.
und ich muss gestehen, ich scheu auch davor zurück.
denn es ist sehr schwierig, das, was ich mir dazu denke, wem anderen zugänglich zu machen.
der bereich ist ja mehr als komplex.

vielleicht aber will ich mich demnächst daran versuchen........auch all den zu erwartenden missverständnissen zum trotz.
ich werde schauen, ob mir mein gefühl dazu rät. ;)

liebe grüße (die KEINE floskel sind!!!)
:blume1: kathi

AW: Versuch einer Definition von Bösem

ad 3 & 4:

Wir haben das Paradies verloren, in dem wir zwischen gut und böse unterschieden haben. Weil wir Angst vor dem Tod wie vor dem orgastischen Leben haben. Ais diesem Grunde hat der Mensch sich mit seinen Gedanken aus dem Kreislauf des Lebens heraus gezogen. Und mit dem linearen Denken begonnen. Wenn <-> Dann ist die Sprache der Welt. Der "reinen" Logik. Genauso wie 1+1=2 Wer diese Logik in Frage stellt entdeckt eine neue Logik da ist dann 1+1=3 da gibt es dann Dreiklänge zu entdecken.
Leben-Lieben-Leiden
Gefühl-Verstand-Vernunft
Körper-Geist-Seele
einatmen-ausatmen-Pause warten bis es wieder einatmet
wachen-schlafen-träumen
Saat-Wachstum-Ernte
usw. usw. usw.

Das Böse geschieht da, wo wir uns nur auf eine oder zwei Seiten einer Medaille festlegen und den Rand nicht mehr sehen, der die beiden Seiten festhält. Das Böse geschieht da, wo Gutes unterlassen wird.

meint :megaphon: :schaf: rg

Werbung:

wenn ich entschiede habe,
daß es etwas gut oder böse ist
und meine Wahl konsequent durchziehe,
dann wird in dem, was ich mache,
auch etwas vom Gegensatz dabei sein,
ohne daß ich es ändern kann

Hallo Harald
in welchen Handlungen?

Siehe dein obiges Zitat.

es gibt eine Philosophie, die auf dem Gegensatz von gut und böse aufbaut
(bspw. die römische)

es gibt eine Philosophie, die ohne den Gegensatz von gut und böse auskommt
(bspw. die in den Evangelien)

zwischen diesen beiden Philosophien besteht KEIN dualistischer Gegensatz

dualistisch bedeutet nämlich,
daß es einmal ein Vorher (= gut, der Erstgeborene, männlich, Adam) gibt
daß es einmal ein Nachher (= böse, der Zweitgeborene, weiblich, Eva) gibt

die Philosophie ohne Gegensatz ist die Philosophie des JETZT

zwischen Jetzt und Vorher/Nachher besteht kein dualistischer Gegensatz

zwischen Geometrie und Symmetrie besteht auch kein Gegensatz
den Gegensatz gibt es nur in der Symmetrie (einfach-polar, komplex-fraktal)[

ich bin laut IQ (Einschulung, Grundschule) hochbegabt

In den Evangelien habe ich aber einige Passagen gefunden, die "Gut" und "Böse" als Gegensatz zum Inhalt haben.
Als Beispiele möchte ich nennen: Joh. 10, "Der gute Hirte" sowie die "Bergpredigt".

Es ist für mich nicht nachvollziehbar warum Adam und Eva den Dualismus von "Gut" und "Böse" repräsentieren sollen, ebensowenig verstehe ich, warum sich in deinen anderen Beispielen Gegensatzlosigkeit zeigen soll.

An deinem IQ bzw. an deiner Begabung möchte ich nicht zweifeln, nur finde ich, dass sich dadurch noch kein Indiz für Normalität oder Abnormalität ergibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben