AW: über hohle anreden und floskeln:
Hallo Kathi,
hier meine Stellungnahme:
ad 1 & 2:
Wir kommunizieren hier auf Grund von Texten, die vom Bildschirm eines Notebooks oder PC's abzulesen sind. Das heißt, wir nehmen hier Texte wahr, die von irgendeinem abstrakten Wesen, rein theoretisch auch von einem Computer, stammen. Ich glaube nicht, dass ich das noch weiter erläutern muss. Daher können die Schreiben incl. Eröffnung und Abschluss nur unpersönlich, emotionslos und rein sachlich sein.
Oder entwickelst du deinem PC oder Notebook gegenüber Gefühle?
Möglicherweise gelingt das Menschen, die es gewohnt sind, in abstrakten Dimensionen zu denken und zu fühlen.
Ich brauche für das Entstehen von Emotionen ein Lebewesen aus Fleisch und Blut, das ich auch sinnlich wahrnehmen kann.
hallo harald,
in meinem leben gelingt es nicht, KEINE gefühle zu haben.
(auch wenn ich viele jahre lang meine gefühle ausblenden und ignorieren konnte - so sehr, dass ich glaubte, ich habe sie gar nicht!)
wenn ich nun - heutzutage - etwas in meinen PC klopfe, dann tu ich das als ganzer mensch mit allem drum und dran. jedes wort, jeder satz, der meinen körper verlässt, ist durchdrungen von mir und meinen gefühlen. es ist so und ich nehme es auch wahr.
natürlich kann ich bewusst meine gefühle hintanhalten und mich sachlich verhalten und ausdrücken. das kommt sehr stark auf mein gegenüber und auch den inhalt des ausgedrückten an.
dennoch sind meine texte voller gefühl.
und auch aus den texten von anderen user/innen spüre ich gefühle heraus.
oft auch dann, wenn der/die schreiber/in glaubt, KEINE gefühle zu zeigen.
ich meine, der mensch hat nun lange genug versucht, sein leben OHNE seine gefühle zu gestalten. alle "unnötigen" gefühle dauerhaft auszublenden.
mAn hat er/sie damit einen großen fehler begangen.
denn das gefühl ist ja DER maßstab für den menschen, ob etwas stimmig ist oder nicht.
aus diesem denkansatz heraus, ist es mir ein persönliches anliegen, meine sprache mit meinem gefühl in einklang zu bringen und mich harmonisch (=herz, seele, geist) auszudrücken.
wenn ich nun zu dir sage, LIEBER harald....oder LIEBE grüße, dann meine ich es so. (es sei denn, es soll ironisch sein, was noch ein weiteres kapitel wäre).
dass nicht jeder andere mensch all dies so sieht, wie ich, ist mir klar - und es muss auch nicht sein.
nichtsdestotrotz ist das, was ich hier schreibe, MEINE meinung zu diesem thema......und zwar bestehend aus meinen gedanken einschließlich meines dazugehörigen gefühls.
ad 3 & 4:
Du kannst von mir aus gerne im biblischen Kontext bleiben und in Bezug auf mich auch die Begriffe "Gut" und "Böse" verwenden. Bis dato haben wir den Begriff "Böse" ja nicht einmal genau definiert, also weiß ich ohnehin nicht, was du darunter verstehst.
ja, lieber harald, da gebe ich dir vollkommen recht. wir haben diese begriffe noch nicht für uns beide definiert.
und ich muss gestehen, ich scheu auch davor zurück.
denn es ist sehr schwierig, das, was ich mir dazu denke, wem anderen zugänglich zu machen.
der bereich ist ja mehr als komplex.
vielleicht aber will ich mich demnächst daran versuchen........auch all den zu erwartenden missverständnissen zum trotz.
ich werde schauen, ob mir mein gefühl dazu rät.
liebe grüße (die KEINE floskel sind!!!)

kathi