• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Böse in unserer Welt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Das Böse in unserer Welt

p.s.:
Die Anrede "Liebe Gräfin" bzw. die Verabschiedung mit "Liebe Grüße" entspricht ganz einfach der derzeit in Österreich gebräuchlichen Briefform.
Is also nix wirklich "Böses".

Ja weiß ich doch. Nur leider ist sie für mich total verlogen, diese Anrede. Wenn ich alles dass zu lesen bekommen hätte, was Du von mir zu lesen bekommen hast, dann wäre mir die :liebe: voll im Halse stecken geblieben und mir wäre nur zum Kotzen :spei1:

Alles Friede, Freude, Eierkuchen :buegeln: :wut3: ist nicht mein Ding mehr. :krokodil: Dabei geht das zwischenmenschliche Verstehen :clown2: und alles was damit zusammen hängt Vertrauen und Ehrlichkeit :clown3: gehen flöten.

meint :schaf: rg

Werbung:

Ja weiß ich doch. Nur leider ist sie für mich total verlogen, diese Anrede. Wenn ich alles dass zu lesen bekommen hätte, was Du von mir zu lesen bekommen hast, dann wäre mir die :liebe: voll im Halse stecken geblieben und mir wäre nur zum Kotzen.

Liebe rote Gräfin,

das Thema lautet, wie Du sicher auch weißt, "Das Böse in unserer Welt". Ich finde, dass Deine Beiträge vom Inhalt und der Ausdrucksweise sehr gut dazu passen. Darüberhinaus überschätzen sich "böse" Menschen oft in ihrer Wirkung auf die Umwelt. Was mich lediglich ein klein wenig stört, ist die m. E. oft wirklich krasse Simplizität Deiner "bösen" Provokationsversuche. Ich möchte beinahe meinen, dass überhaupt Simplifizierung Dein Lebensmotto ist, was eigentlich eher untypisch weiblich wäre. Aber möglicherweise hast Du im Hintergrund ein männliches "Beraterteam". Wie bereits erwähnt, die Formulierung "Liebe Gräfin" und "Liebe Grüße", sind reiner Schreibstil, daher inhaltlsleer und keinesfalls Ausdruck persönlicher Zuneigung oder gar Wertschätzung. So betrachtet, sind sie nicht einmal "verlogen".

Liebe Grüße,
Harald

Zuletzt bearbeitet:

scilla
auch Gutmenschen sind auf ihre Art böse!

Harald
Kannst du nur ganz kurz erklären, was genau du unter "Gutmenschen" verstehst? Etwa Religiöse Fanatiker oder selbsternannte Sittenwächter bzw. "Moralapostel" ?

den Gegensatz von gut und böse gibt es nicht

wenn ich entschiede habe,
daß es etwas gut oder böse ist
und meine Wahl konsequent durchziehe,
dann wird in dem, was ich mache,
auch etwas vom Gegensatz dabei sein,
ohne daß ich es ändern kann

eben das ist der Reiz vieler Filme-Genres und Musikstile,
die an sich stümperhaft, brutal oder sonst was sind,
aber eben doch ihre guten Moment haben​

das 'Normale' kennt den Gegensatz von gut und böse nicht
(normal = umgangssprachlich gemeint, also nicht die Norm)

finna
ein mensch, der nicht gut ist, ist böse...
...jeder (mensch), der nicht ausgesprochen und nur gut ist, ist ein
wenig böse...hier und dort, dann und wann, mehr-weniger...

scilla

böse ist böse
böse ist nicht normal

'böse' im Rahmen der Normalität hat eine andere Bedeutung:
das hat was mit Flirten, sich-interessant-Machen zu tun
(was sich neckt, das liebt sich)

Liebe rote Gräfin,
hier kommt mir schon wieder die Suppe von meiner Kindtaufe hoch:spei1:
Es ist ja wirklich ekelhaft was Du mir hier zumutest inhaltsleere Phrasen.
Was mich lediglich ein klein wenig stört, ist die m. E. oft wirklich krasse Simplizität Deiner "bösen" Provokationsversuche. Ich möchte beinahe meinen, dass überhaupt Simplifizierung Dein Lebensmotto ist, was eigentlich eher untypisch weiblich wäre.
Falsch beobachtet. Ich starte keine Versuche. Ich provoziere ganz bewusst.
Ach Du Donnerlittchen, was ist das, typisch weiblich?
Tut mir leid das Leben ist einfach nur viele Leute machen es sich kompliziert.
Das ist dann die Hölle

:teufel::teufel2::teufel:

Wie bereits erwähnt, die Formulierung "Liebe Gräfin" und "Liebe Grüße", sind reiner Schreibstil, daher inhaltlsleer und keinesfalls Ausdruck persönlicher Zuneigung oder gar Wertschätzung. So betrachtet, sind sie nicht einmal "verlogen".

Liebe Grüße,
Harald

Wie schön, da sagst Du endlich was ich schon lange weiß.

reiner Schreibstil, daher inhaltsleer und keinesfalls Ausdruck persönlicher Zuneigung oder gar Wertschätzung.

Also belügst Du Dich selber mit inhaltsleeren Floskeln. Was kann ich Dir dann noch glauben? Was sagst Du, denn zu Menschen, die Du wirklich magst?
Natürlich ist der Gebrauch eines solchen Schreibstils verlogen. Eine hohle Phrase. Hinter die sich alle Menschen verstecken, die keine eigenen Gefühle haben.
Wer sauer wird, über eine solche üble Phrasendrescherei, wird doch dann liebend gerne von diesen Phrasendreschern als böse bezeichnet. Diese heuchlerischen Fallgruben halte ich für ausgesprochen böse. Wer soll dann denn noch, wem, was glauben? Es untergräbt jegliches Vertrauen. Hier findet die Produktion des Bösen in unserer Welt statt. Die Untergrabung jeglicher Individualität zu Gunsten einer üblen Gleichmacherei.

meint :megaphon::schaf: rg

den Gegensatz von gut und böse gibt es nicht

wenn ich entschiede habe,
daß es etwas gut oder böse ist
und meine Wahl konsequent durchziehe,
dann wird in dem, was ich mache,
auch etwas vom Gegensatz dabei sein,
ohne daß ich es ändern kann

eben das ist der Reiz vieler Filme-Genres und Musikstile,
die an sich stümperhaft, brutal oder sonst was sind,
aber eben doch ihre guten Moment habe.

das 'Normale' kennt den Gegensatz von gut und böse nicht
(normal = umgangssprachlich gemeint, also nicht die Norm)

Hallo Scilla,

du hast den Begriff "Gegensatz" dreimal verwendet. Wenn man die ganzen Sätze liest, in denen dieser Begriff vorkommt, ergibt sich, zumindest für mich, eine etwas verwirrende Schlussfolgerung, wenn man die Inhalte vergleicht:

Es gibt keinen Gegensatz von "Gut" und "Böse", wenigstens für das "Normale" nicht, obwohl in deinen Handlungen ein solcher Gegensatz zum Vorschein kommt. Das heißt, dass du sozusagen in die Kategorie "abnormal" fällst, da du den Gegensatz von "Gut" und "Böse" anscheinend doch kennst bzw. du produzierst etwas, das es lt. deiner ersten Feststellung gar nicht gibt.
Das vestehe wer will, ich jedenfalls nicht!

Mit freundlichen Grüßen,
Harald

"Männer wollen immer nur das Eine" Spruch meiner Ma.
Hat meine Ma da etwa Unrecht?

Ja da hat deine Ma sehr Unrecht.
Besonders wenn man das mit Bezug auf das Thema so ausdehnt: Ja, die Männer wollen nur das eine: nämlich das Böse. Und deshalb kommt das Böse in unserer Welt nur von den Männern.
Bitte sehr, bitte schön - wenns so sein soll, dann ist es so.
LG - reinwiel

Ja da hat deine Ma sehr Unrecht.

Hallo rotegraefin,

willst du nicht mal versuchen, deine Mutter zu verstehen und ihr dann zu vergeben, statt sie abwechselnd in Schutz zu nehmen und sie dann wieder zu hassen?

Ihre Sprüche sind in meinen Ohren Teil ihres Abwehrsystems, um ihre Enttäuschung und Überforderung nicht spüren zu müssen. Das mag in ihrem Zusammenhang sinnvoll gewesen sein, damals war kein Platz für Schwäche und Schmerz. DU aber hast doch schon lange verstanden, wie groß ihr Irrtum war, DU weißt, um wieviel stärker Menschen sind, die ihre Schwachheit kennen und annehmen lernen! Also: mMn kannst du dich von den Sprüchen deiner Ma verabschieden und sie durch deine eigenen Erkenntnisse ersetzen!

Das Zeug dazu hast Du!

Herzliche Grüße von Kaawi :blume1:

Soweit ich weiß, geht es Buddha darum seinen Anhängern den Weg (Dharma) zu zeigen die rechte Buddhanatur in sich zu entwickeln.
Jesus hat uns den Weg vereinfacht. Er hat uns durch sein Leben gezeigt, dass jeder Mensch von Geburt an schon göttlich und okay ist.

Liebe rote Gräfin,

wenn jeder Mensch von Geburt an "göttlich" und "okay" ist und ich Dich als Beispiel heranziehe, dann muss ich sagen, dass ich auf diese Art der "Göttlichkeit" liebend gerne verzichte.
Eventuell ist für Dich das Attribut "göttlich" nur eine leere Worthülse!
Oder beinhaltet für Dich "göttliches" Verhalten auch das Verwenden von Verbalinjurien bzw. eines aggressiven Schreibstiles?

Mich beschleicht doch langsam aber sicher der Verdacht, dass die scheinbar gütige und wohlwollende "Belehrung" von selbsternannten (?) Missionaren sofort in Wut und Aggresssion umschlägt, wenn die verkündete "Frohbotschaft" nicht den gewünschten Erfolg zeigt.
Man kann auch im Namen von "Gott" oder Jesus Christus sehr viel "Böses" tun. Quod erat demonstrandum. So gesehen danke ich Dir wirklich für Deine Beiträge, die m. E. eine einzige "Offenbarung" sind.

Liebe Grüße,
Harald

p.s.:
Rein private und nicht direkt zum Thema gehörende Anfragen möchte ich nicht beantworten. Ich ersuche diesbezüglich um Verständnis.

p.p.s.:
Hab einen m. E. guten Artikel zum Thema Monopolstellung und Konkurrenzbekämpfung gefunden. Dazu bitte anklicken:
http://www.freidenker-oesterreich.at/Ronals_Bilik/T180_Monopol.html

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Hallo rotegraefin,

willst du nicht mal versuchen, deine Mutter zu verstehen und ihr dann zu vergeben, statt sie abwechselnd in Schutz zu nehmen und sie dann wieder zu hassen?
Warum sollte ich sie verstehen? Meine Mutter war und ist ambivalent. Sie hat mit ihren Sprüchen mein Leben vergiftet. Soll ich weiter dieses Gift :krokodil:runterschlucken? Oder können wir uns nicht mal auf den Weg machen, und zwar gemeinsam versuchen zu verstehen, wie eine Frau das Wunder fertig bringt, neun Kindern zu bekommen, die sie nicht gewollt hat und was daraus folgt?:teufel2:
Und dann diese Kinder großzieht mit dem Satz: "Wenn ihr nicht wärt, würde ich mich mit Pa besser verstehen!":teufel2:
Drei ihrer vier toten Söhne waren ihr gehorsame Söhne.:teufel2:
Ich habe ihre tödlichen Sprüche überlebt meine Brüder nicht. Ich denke, auch Du wirst sie überleben. Was ich aber gebraucht hätte und ich mir jetzt erst sagen und was jedes Kind braucht ist Hilfe wie man mit so einer Mutter trotzdem ein glückliches Leben führen kann, angesichts der Höllenstrafen :teufel2: in die trotz alledem geliebten Eltern gehörten. Das ist die Hölle für ein Kind.

Ihre Sprüche sind in meinen Ohren Teil ihres Abwehrsystems, um ihre Enttäuschung und Überforderung nicht spüren zu müssen. Das mag in ihrem Zusammenhang sinnvoll gewesen sein, damals war kein Platz für Schwäche und Schmerz. DU aber hast doch schon lange verstanden, wie groß ihr Irrtum war, DU weißt, um wieviel stärker Menschen sind, die ihre Schwachheit kennen und annehmen lernen! Also: mMn kannst du dich von den Sprüchen deiner Ma verabschieden und sie durch deine eigenen Erkenntnisse ersetzen!
Wie sollte ich das, wenn ich regelmäßig auf solche liebevollen und alles glatt :buegeln: :teufel: :teufel: stoße, die mich belehren, was ich tun soll? Irgendwo habe ich mal gelesen:

Die Wahrheit wird euch frei machen

Aber wenn sie zu Sprache kommt, wird sie lächerlich gemacht, oder gut gemeinte Belehrungen abgeben. Ich weiß zwar nicht, was das soll, aber schützt Du Dich selber nicht dabei, vor dem Gefühl einer echten Empathie?

Helfen heißt Leiden ermöglichen.
Geteiltes Leid ist halbes Leid.

Das Zeug dazu hast Du!
Dein Abwehrsystem funktioniert auch sehr gut. Es ist eine sehr geschickte Form von weiblicher Manipulation mir die sowie so schon belastet ist, noch eine erneute Last auf zulegen.
Warum sollte ich meine Mutter verstehen, wenn mich niemand versteht? Was hast Du davon, wenn ich meine Mutter verstehe? Verstehst Du, was in einem Kind geschieht, wenn es mit solchen Sprüchen aufwächst? Bist Du meine Ma und brauchst Du mein Verständnis? Meine Ma will keins von mir.

Das Wort ist Fleisch geworden.
Es sind die Worte und Früchte einer kinderfeindlichen Gesellschaft, trotz Kinderreichtum und der lebensfeindlichen Einstellung von mindestens den letzten 200 Jahrhunderten Verachtung der weiblichen Elemente.

fragt :schaf: rg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben