• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Böse in unserer Welt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Das Böse in unserer Welt

:nein:
1.)
Die Karmalehre bringt uns höchstens bei zu verstehen, warum wir uns wieder hier auf dieser Erde befinden und noch nicht in der ewigen Seligkeit verbleiben können oder verblieben sind.

2.)
Es kommt darauf an, welchen Gott Du meinst! Den Gott des Todes oder den Gott des Lebens.

3.)
Die Herren Habermas und Gysi scheinen den Dualismus noch nicht überschritten zu haben.

ad 1.:
Die Karmalehre ist mühelos in folgenden Büchern nachzulesen:
a)
Hans Wolfgang Schumann, Die großen Götter Indiens, Grundzüge von Hinduismus und Buddhismus.
b)
Das Wort des Buddha von Nyanatiloka, Verlag Beyerlein & Steinschulte.

ad 2.:
Ich hab gedacht, wir sind uns einig, dass es nur einen Gott gibt!

ad 3.:
Welchen Dualismus meinst Du?
Etwa den: Theisten - Atheisten ?
Also die Einteilung in gute, weil gläubige Menschen und in böse, weil ungläubige Menschen?

Der Mensch hat Göttlichkeit in sich. Er darf sie nur nicht gänzlich töten.

Hoffentlich stammt diese Göttlichkeit nicht vom Gott der Bibel. Der ist nämlich ein rachsüchtiger, strafender und aggressiver Gott!
Da könnt man ja glatt Angst kriegen!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Hoffentlich stammt diese Göttlichkeit nicht vom Gott der Bibel. Der ist nämlich ein rachsüchtiger, strafender und aggressiver Gott!
Da könnt man ja glatt Angst kriegen!

Ich bekomme tatsächlich Angst, wenn ich dem folgen sollte, was die Bibel von Gott aussagt. Der biblische Gott ist die lückenlose Weiterentwicklung des steinzeitlichen stürmischen, tobenden, launischen, tötenden, strafenden Wüstengottes der semitischen Völker.

Nein, wir haben heute eine wesentlich andere Auffassung von Gott. Er ist die hohe geistige Ewigkeit und Unendlichkeit, der die Schöpfung hervorgebracht hat. Und von diesem Gott liegt ein gewisser Teil in uns, als verborgene, anteilsmäßige Göttlichkeit.

LG - reinwiel

Nein, wir haben heute eine wesentlich andere Auffassung von Gott. Er ist die hohe geistige Ewigkeit und Unendlichkeit, der die Schöpfung hervorgebracht hat. Und von diesem Gott liegt ein gewisser Teil in uns, als verborgene, anteilsmäßige Göttlichkeit.

Ja, das geht in meinen Kopf hinein. Wunderschöne Formulierung!

Ja, das geht in meinen Kopf hinein. Wunderschöne Formulierung!

Hi Harald und reinwiel,

Wie schön, dass es endlich mal zu soetwas wie Verständigung über den Ausdruck "Gott" gekommen ist!!!

Kaawi :)

Das Böse in unserer Welt sind Menschen, die glauben "göttlich" zu sein.....

lg.eule

Das Böse in unserer Welt sind Menschen, die glauben "göttlich" zu sein.....

lg.eule

Hi Eule,

wenn du "göttlich" im Sinne von "allmächtig", "grenzenlos" und "übergeordnet" meinst, stimme ich dir zu. Der Mensch hat- wie alles andere auch- einen Platz im Ganzen der Welt, und um diesen zu finden und einzunehmen ist es wenig hilfreich, ihn als "göttlich" zu bezeichnen.
Mir gefällt die Idee vom göttlichen Funken in uns ganz gut, allerdings ist das keine Auszeichnung des Menschen, auch jedem anderen Lebewesen wohnt in meiner Vorstellung dieser Funke inne.

Liebe Grüße, Kaawi

ein mensch, der nicht gut ist, ist böse...
...jeder (mensch), der nicht ausgesprochen und nur gut ist, ist ein
wenig böse...hier und dort, dann und wann, mehr-weniger...

ein mensch, der nicht gut ist, ist böse...
...jeder (mensch), der nicht ausgesprochen und nur gut ist, ist ein
wenig böse...hier und dort, dann und wann, mehr-weniger...

böse ist böse
böse ist nicht normal

'böse' im Rahmen der Normalität hat eine andere Bedeutung:
das hat was mit Flirten, sich-interessant-Machen zu tun
(was sich neckt, das liebt sich)

Ich bekomme tatsächlich Angst, wenn ich dem folgen sollte, was die Bibel von Gott aussagt. Der biblische Gott ist die lückenlose Weiterentwicklung des steinzeitlichen stürmischen, tobenden, launischen, tötenden, strafenden Wüstengottes der semitischen Völker.

LG - reinwiel

Schön stehts auch in der Bibel:
Wir haben aber diesen Schatz in irdenen Gefäßen, damit die überschwengliche Kraft von Gott sei und nicht von uns. 1. Korinther 6,19

Werbung:

Schön stehts auch in der Bibel:
Wir haben aber diesen Schatz in irdenen Gefäßen, damit die überschwengliche Kraft von Gott sei und nicht von uns. 1. Korinther 6,19

Liebe Sofia!

Der Satz klingt wirklich schön und gut,
aber ich frage mich, warum dort dieses
Wort
(damit) steht. :confused:

Herzliche Grüße
Reinhard70

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben