Kaawi
Well-Known Member
AW: Das Böse in unserer Welt
Hi Sofia,
ich denke natürlich nicht, dass die Taufe dieses bewirkt, aber ich bin ja nun nicht nur Individuum, sondern auch ein Teil unserer Gesellschaft, und darin geistert diese Vorstellung nun einmal herum wie viele andere ebenso fehlerhafte oder absurde auch, mit denen wir uns dennoch auseinandersetzen müssen, wenn wir keine isolierten Egozentriker werden wollen.
Du definierst "Erbschuld" also als Problem der Denkweise, und darin kann ich dir gut folgen!
Mit dem von dir definierten Ziel bringe ich erneut meinen Hinweis auf den Weg ins Spiel. Und der geht über unseren Umgang miteinander!
Schön übrigens, dass du doch im Forum geblieben bist!
Liebe Grüße, Kaawi
Warum denkst du, kann ein besprenkeln mit Wasser irgendwelche Verfehlungen «abwaschen»? In Wahrheit geht es um die Taufe des Geistes, die nicht mit Wasser, sondern mit Feuer geschieht (Feuer als Symbol für Reinigung, in diesem Fall die innere). Den Begriff «Erbsünde» kennt die Bibel gar nicht, sie geht glaube ich auf Augustinus zurück. Es sind eher die immer wieder weiter gegebenen Denkweisen der Menschen, die zur Trennung von Gott führen. Überhaupt geht es nur darum, die Trennung zu Gott in meinem Geist wiederherzustellen, damit wir nach unserem leiblichen Tod die «ewige Hütte» bekommen, den Leib von völlig anderer Qualität.
Hi Sofia,
ich denke natürlich nicht, dass die Taufe dieses bewirkt, aber ich bin ja nun nicht nur Individuum, sondern auch ein Teil unserer Gesellschaft, und darin geistert diese Vorstellung nun einmal herum wie viele andere ebenso fehlerhafte oder absurde auch, mit denen wir uns dennoch auseinandersetzen müssen, wenn wir keine isolierten Egozentriker werden wollen.
Du definierst "Erbschuld" also als Problem der Denkweise, und darin kann ich dir gut folgen!
Mit dem von dir definierten Ziel bringe ich erneut meinen Hinweis auf den Weg ins Spiel. Und der geht über unseren Umgang miteinander!
Schön übrigens, dass du doch im Forum geblieben bist!
Liebe Grüße, Kaawi

rg