• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Böse in unserer Welt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Das Böse in unserer Welt

Hallo Zeili,

der erste Absatz greift m. E. die alte Frage auf: Kann Religion "böse" sein?
Anhand deines Beispieles muss ich ganz klar sagen: JA!

Der zweite Absatz bezieht sich m. E. auf sogenannte Straftaten bzw. "böse" Taten. Im Strafgesetzbuch gibt es diesbezüglich ohnehin eine "Abstufung" in der "Bewertung".

Freundliche Grüße,
Harald

Hallo Harald und Zeili,

echter Friedenswille überschreitet eben das reine Gebot: "Du sollst oder Du darfst nicht" und setzt eben die spontane Handlung ein, die aus einem ursprünglich liebenden Herzen kommt. Aus diesem Grunde weiß eben auch die rechte Hand nicht, was die linke Hand tut.
Da dies aber zu einer allgemeinen Verwirrung geführt hat, scheint es mir notwendig für das überleben der Menschheit zu sein, das wir hier unser Bewusstsein zu einer Integration zu führen.
Es geht um die Integration von Gefühl - Verstand - Vernunft.
Erst wenn ich meinem Gefühl nachgespürt habe und mit dem Verstand erkannt habe, worum es geht, um Freude, Trauer, Schmerz,Angst oder Wut kann ich zur Vernunft kommen und neue Überlegungen anstellen, wie ich mir für mein Leben in dieser Welt eine größere Befriedigung verschaffen kann, als gerade im Moment möglich.

meint :gitarre: :schaf: rg

meint

Werbung:

Erst wenn ich meinem Gefühl nachgespürt habe und mit dem Verstand erkannt habe, worum es geht, um Freude, Trauer, Schmerz,Angst oder Wut kann ich zur Vernunft kommen und neue Überlegungen anstellen, wie ich mir für mein Leben in dieser Welt eine größere Befriedigung verschaffen kann, als gerade im Moment möglich.

Sehr richtig. Dies auch meiner Meinung nach der Ansatz, zu erhöhter Eigenverantwortlichkeit zu gelangen, frei von Dogmen und frei von Zwangsjacken zu leben und zugleich das Böse abzubauen. Und ich meine auch, sehr viel für inneren und äußeren Frieden zu tun.

Ist es nicht so, dass besonders der "Weltfrieden" geistige Grundlagen braucht?
LG

Sehr richtig. Dies auch meiner Meinung nach der Ansatz, zu erhöhter Eigenverantwortlichkeit zu gelangen, frei von Dogmen und frei von Zwangsjacken zu leben und zugleich das Böse abzubauen. Und ich meine auch, sehr viel für inneren und äußeren Frieden zu tun.

Ist es nicht so, dass besonders der "Weltfrieden" geistige Grundlagen braucht?
LG

natürlich dürfen wir solche Ideen nicht übergriffig einfach auf jeden anwenden. Es gibt ja auch jede Menge Menschen, die weder "erhöhte Eigenverantwortlichkeit" (was immer das sein mag) noch inneren oder äußeren Frieden wünschen. Das muß man selbstverständlich respektieren, sonst würde man selber wieder einem Dogma anhaften und letztlich nur die eigene Gewalt ein Stückchen geschickter einsetzen als andere.

Vielleicht gehören sogar in diesem Forum einige zu dieser Gruppe der unverantwortlichen Nichtfriedensstifter. Woran würde man sie erkennen? Wahrscheinlich fielen sie kaum auf...

Der Rote Baron

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Harald und Zeili,

echter Friedenswille überschreitet eben das reine Gebot: "Du sollst oder Du darfst nicht" und setzt eben die spontane Handlung ein, die aus einem ursprünglich liebenden Herzen kommt. Aus diesem Grunde weiß eben auch die rechte Hand nicht, was die linke Hand tut.
Da dies aber zu einer allgemeinen Verwirrung geführt hat, scheint es mir notwendig für das überleben der Menschheit zu sein, das wir hier unser Bewusstsein zu einer Integration zu führen.

meint :gitarre: :schaf: rg

meint

Du meinst also, der Weltfriede könne in dem Augenblick geschaffen werden, an dem DU befriedigt bist??

Du meinst also, der Weltfriede könne in dem Augenblick geschaffen werden, an dem DU befriedigt bist??

Ich freue mich doch immer wieder über Deine Du- Aussagen!
In der Tat,
wenn keiner weiß,
was er will, geschieht das was ich will.

Ich vermisse allerdings, eine Aussage darüber was Du willst und was Dich zufrieden stellt. Da ich das nicht weiß und Du es bis jetzt auch nicht geäußert hast, kann auf Dich und Deine Befindlichkeit keine Rücksicht nehmen. sprechenden und schreibenden Menschen kann geholfen werden.

meint :megaphon: :schaf: rg

Ich freue mich doch immer wieder über Deine Du- Aussagen!

Das Problem ist doch, dass die ganze Menschheits aus lauter ICHs und daher aus lauter Dus besteht.
Da kannst du für dich den Stein der Weisen gefunden und gefressen haben, aber ein Weltfrieden entsteht dadurch nicht.
Ein Weltfrieden entstünde in dem Augenblick, indem man davon abgeht, Krieg zu führen. Man müsste sich dafür nicht lieben noch verstehen, sondern einfach Blutfehden der Vergangenheit zuordnen.

Ich vermisse allerdings, eine Aussage darüber was Du willst und was Dich zufrieden stellt.

Du hast keinen Grund sie zu vermissen. Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß.

Da ich das nicht weiß und Du es bis jetzt auch nicht geäußert hast, kann auf Dich und Deine Befindlichkeit keine Rücksicht nehmen. sprechenden und schreibenden Menschen kann geholfen werden.

Du musst weder auf meine Befindlichkeit Rücksicht nehmen, noch mir in irgend einer Form helfen. Es ging doch eigentlich um den Weltfrieden, nicht darum, dass Joan leidet und ihr geholfen werden muss/kann, wenn sie sich erst richtig benimmt....:zunge3:

Das Problem ist doch, dass die ganze Menschheits aus lauter ICHs und daher aus lauter Dus besteht.
Da kannst du für dich den Stein der Weisen gefunden und gefressen haben, aber ein Weltfrieden entsteht dadurch nicht.
Ein Weltfrieden entstünde in dem Augenblick, indem man davon abgeht, Krieg zu führen. Man müsste sich dafür nicht lieben noch verstehen, sondern einfach Blutfehden der Vergangenheit zuordnen.
Da hast Du völlig Recht mit dieser Einstellung ein Ich zu bleiben und dem Du als Feind zu begegnen anstatt einem anderen Ich. So wird wunderschön die Erkenntnis vermieden, das ein gemeinsamer Wille mehr vermag.
Der Weltfriede beginnt immer bei sich selbst. Da in jedem Menschen eine ganze Welt verborgen ist.
Ich weiß nicht in einer welchen Welt Du lebst und ob Du ab und zu Nachrichten hörst oder die Tagesschau siehst. Ich weiß jedenfalls das Krieg und blutige Gewalt noch zur Gegenwart gehören.

Du hast keinen Grund sie zu vermissen. Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß.
Damit spielst Du ein falsches Spiel. Das liegt aber in Deiner Verantwortung und Deiner Entscheidung.

Du musst weder auf meine Befindlichkeit Rücksicht nehmen, noch mir in irgend einer Form helfen. Es ging doch eigentlich um den Weltfrieden, nicht darum, dass Joan leidet und ihr geholfen werden muss/kann, wenn sie sich erst richtig benimmt....:zunge3:

Um den Weltfrieden zu erreichen ist erst einmal die psychische Dummheit aufs Korn zu nehmen, die aus Deinen Kommentaren spricht. Vermutlich hast Du nichts anderes gelernt, als dummdreiste Fragen zu stellen so nach dem Motto, lass andere arbeiten.

Da hast Du völlig Recht mit dieser Einstellung ein Ich zu bleiben und dem Du als Feind zu begegnen anstatt einem anderen Ich. So wird wunderschön die Erkenntnis vermieden, das ein gemeinsamer Wille mehr vermag.
Der Weltfriede beginnt immer bei sich selbst. Da in jedem Menschen eine ganze Welt verborgen ist.
Ich weiß nicht in einer welchen Welt Du lebst und ob Du ab und zu Nachrichten hörst oder die Tagesschau siehst. Ich weiß jedenfalls das Krieg und blutige Gewalt noch zur Gegenwart gehören.

Damit spielst Du ein falsches Spiel. Das liegt aber in Deiner Verantwortung und Deiner Entscheidung.

Um den Weltfrieden zu erreichen ist erst einmal die psychische Dummheit aufs Korn zu nehmen, die aus Deinen Kommentaren spricht. Vermutlich hast Du nichts anderes gelernt, als dummdreiste Fragen zu stellen so nach dem Motto, lass andere arbeiten.

Liebe Gräfin,

es ist anders, als Du denkst....
...denn "das Bedenklichste ist das NOCH NICHT Bedachte." Heidegger

Ich hatte auch an den Kommentaren von Joan zu knappern und kam mit der Argumentation nicht zurecht. Faden: "Potenz der Intelligenz" und andere...

Jedoch ist diese vermeintlich "dummdreiste" Fragestellung, wie Du so schöÖön meintest, im Denken sehr hilfreich. Gerade wenn es kompliziert wird, sollte es auch einfach zu denken sein. (im Sinne von Einstein, kann es einfacher sein, jedoch nicht Vereinfacht werden)

°°°

Ohne mich in Eure Differenzen einmischen zu wollen, weil meine Denkweise zum BöÖösen wohl klar und eindeutig aus mehreren Postings hervorgeht, kann ich nur vorschlagen - das Gemeinsame herauszuarbeiten... denn darum geht es!!!

Die Unterschiede darzulegen - macht zu Beginn Sinn - jedoch sollte man die tatsächlichen Kenntnisse, welche in einer enormen Breite und Fülle da liegen, auch zu Er-Kenntnissen formen.

meint
Axl
:blume2:
und grüßt
die gräfin und Joan
ganz lieb...

Liebe Gräfin,

es ist anders, als Du denkst....
...denn "das Bedenklichste ist das NOCH NICHT Bedachte." Heidegger

Ich hatte auch an den Kommentaren von Joan zu knappern und kam mit der Argumentation nicht zurecht. Faden: "Potenz der Intelligenz" und andere...
Hallo Axel,
es ist ausgesprochen nett von Dir, dass Du mir Joan05 erklären möchtest. Ich meine jedoch, dass Joan05 eine erwachsene Frau ist und sich selber erklären kann, wenn sie es möchte.

Jedoch ist diese vermeintlich "dummdreiste" Fragestellung, wie Du so schöÖön meintest, im Denken sehr hilfreich. Gerade wenn es kompliziert wird, sollte es auch einfach zu denken sein. (im Sinne von Einstein, kann es einfacher sein, jedoch nicht Vereinfacht werden)

°°°
Diese dummdreiste Fragestellung, ist dann hilfreich, wenn ich es mit einem Menschen zu tun habe, der sich auf seinen Kopf beschränkt hat. Da ich aber dafür plädiere das Körper-Geist-Seele eine Einheit sind und Gefühl-Verstand-Vernunft immer im Wechsel benutzt werden müssen. Läuft sich hier der reine Intellekt zu Tode. Joan05 kommt mir vor wie ein vernachlässigtes naseweise Gör, was seiner Mutter eine schlechte Zeichnung nach der anderen der Mutter vor zeigt und die Mutter sagt jedes Mal: "Schön" Bis diese auf die Idee kommt ihr Kind einmal zu fragen, was sie eigentlich mit diesen miserablen Zeichnungen bezweckt.

Ohne mich in Eure Differenzen einmischen zu wollen, weil meine Denkweise zum BöÖösen wohl klar und eindeutig aus mehreren Postings hervorgeht, kann ich nur vorschlagen - das Gemeinsame herauszuarbeiten... denn darum geht es!!!
Du hast Dich doch eingemischt! Was soll also dieser Selbstbetrug? Wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Im gemeinsames herauszufinden braucht es zwei, die auch gemeinsames sehen können. Joan05 Fragen kommen mir vor, als ob ich es mit einem Fass ohne Boden zu tun habe und nicht mit einer lebenden Person. Das ist die Entscheidung von Joan05 da kann ich nichts machen. Außer mal wieder der Tatsache in die Augen zu sehen, das niemand eine Frau so gut unterdrücken kann, wie eine andere Frau.

Die Unterschiede darzulegen - macht zu Beginn Sinn - jedoch sollte man die tatsächlichen Kenntnisse, welche in einer enormen Breite und Fülle da liegen, auch zu Er-Kenntnissen formen.

meint
Axl
:blume2:
und grüßt
die gräfin und Joan
ganz lieb...

Ich meine auch für alle Menschen, die gerne in Harmonie leben wollen ist es schwierig einen Konflikt bis zum Kernpunkt durch zu stehen, bis eine Lösung in Sicht ist. Diese Lösung sehe ich bei Joan05 noch nicht. Ich warte also gespannt auf die nächsten dummen Fragen von ihr. Ich habe sogar den Eindruck, es macht ihr richtig Spaß hier die Dumme zu spielen.

Werbung:

Rote Gräfin,

Wenn DU klug bist, dann bin ich gerne dumm.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben