• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Böse in unserer Welt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Das Böse in unserer Welt

Leiber braucht es im materiellen Leben, dem einzigen, das wir kennen.

Wer haucht denn ein, und gibt des die Seele schon vor dem Körper?

Vor dem Einhauchen im Buch Mose war die Seele im Hades (Hesekiel 31). Das ist einfach ein Zustand ähnlich einem glimmenden Docht, ein schlafähnlicher Zustand. Die Seele ist nach dem körperlichen Tod zwar nicht inexistent, aber auch nicht handlungs- und erkenntnisfähig. Gott selbst ruft die Seele in ein neues Leben, zusammen mit dem Geist und einem neuen Leib. (siehe Jona im Fischbauch).

Gruss
Sofia

Werbung:

Konkretes Beispiel - für den ewigen Konflikt
zwischen "gut" und "böse":

-> Krupp - eine deutsche Familie
(morgen Mittwoch, dritter Teil - im ZDF,
ab 20.15)

Nur noch eine kleine Anmerkung dazu:

Alfred Krupp wirkt (in dem Film) schon als junger
Mann ziemlich depressiv, später war er es wirklich.
Außerdem ein Kettenraucher, der schließlich am
Lungenkrebs starb.

Warum hatten die (anderen) Krupps (fast immer) das
Gefühl, besonders "gut" zu sein? - Vor allem,
weil sie "Brötchengeber" von über 100.000 Arbeitnehmern
(weltweit) waren.

Vor dem Einhauchen im Buch Mose war die Seele im Hades (Hesekiel 31). Das ist einfach ein Zustand ähnlich einem glimmenden Docht, ein schlafähnlicher Zustand. Die Seele ist nach dem körperlichen Tod zwar nicht inexistent, aber auch nicht handlungs- und erkenntnisfähig. Gott selbst ruft die Seele in ein neues Leben, zusammen mit dem Geist und einem neuen Leib. (siehe Jona im Fischbauch).

Gruss
Sofia

Kannst du mir sagen, woraus du das abliest?

Kannst du mir sagen, woraus du das abliest?

Aus dem 1. Buch des Mose, dort, wo der Adam aus Lehm geformt wird und ihm das Leben eingehaucht wird. Im 1. Korintherbrief 15 finden wir, dass es himmlische und irdische Leiber gibt und dass «wir» gesät werden in einen Leib und dieses Hauchen des Lebensgeistes in den Körper aus Lehm entspricht dem «säen» eines Korns in einen irdischen Leib.
Doch gleich zu Beginn von 1. Mose heisst es: Die Erde wurde wüst und leer… Dieses wüst und leer werden ist in Hesekiel 28 und 31 nachzulesen. Dort lesen wir vom Fall des schirmenden Kerub (28) und auch davon, dass die himmlischen Bäume Edens in den Scheol fielen, zu den Seelen der Verstorbenen. Eigentlich ist das die Beschreibung einer grossen Katastrophe, die sich zwischen dem «und die Erde wurde wüst und leer» und der Wiederherstellung der Erde als Wohnstätte für den Menschen (in 7 Tagen oder Phasen) zugetragen hat und die ihren Ursprung in den Himmeln hat. Allein die Tatsache, dass im Garten Eden bereits der Baum des Todes steht, belegt dies. Denn das Garten Eden Bild ist ein grosses Sinnbild und weniger ein Geschehnis, das sich real genau so zugetragen hat

Aus dem 1. Buch des Mose, dort, wo der Adam aus Lehm geformt wird und ihm das Leben eingehaucht wird. Im 1. Korintherbrief 15 finden wir, dass es himmlische und irdische Leiber gibt und dass «wir» gesät werden in einen Leib und dieses Hauchen des Lebensgeistes in den Körper aus Lehm entspricht dem «säen» eines Korns in einen irdischen Leib.

Im ersten Buch Mose geht es da um die Entstehung des Lebens, die Erschaffung des Menschen. Davon, dass auch dem zweiten Menschen auf diese Weise Leben eingehaucht steht dort nichts, auch nicht davon, dass es diese Seele(n) in irgend einer Form davor schon gegeben hat.
Den Korintherbrief kann ich da nicht als irgendwie beweiskräftig heranziehen, weil er sich auf die selben alten Bibeltexte bezieht.

Doch gleich zu Beginn von 1. Mose heisst es: Die Erde wurde wüst und leer… Dieses wüst und leer werden ist in Hesekiel 28 und 31 nachzulesen. Dort lesen wir vom Fall des schirmenden Kerub (28) und auch davon, dass die himmlischen Bäume Edens in den Scheol fielen, zu den Seelen der Verstorbenen. Eigentlich ist das die Beschreibung einer grossen Katastrophe, die sich zwischen dem «und die Erde wurde wüst und leer» und der Wiederherstellung der Erde als Wohnstätte für den Menschen (in 7 Tagen oder Phasen) zugetragen hat und die ihren Ursprung in den Himmeln hat.

Ich sehe in diesen Textstellen allein Drohungen gegen Ägypter und Griechen, also gegen Nichtjuden, aber nichts, was sich mit der Existenz von Seelen befasst. Diese Nichtjuden würden von Gott annihiliert werden, steht dort.

Allein die Tatsache, dass im Garten Eden bereits der Baum des Todes steht, belegt dies. Denn das Garten Eden Bild ist ein grosses Sinnbild und weniger ein Geschehnis, das sich real genau so zugetragen hat

Der "Baum des ewigen Lebens", nicht der "Baum des Todes" stand im biblischen Paradies. Die dort lebenden Menschen wären im Paradies genau so gestorben wie sie es außerhalb taten, es sei denn, sie hätten die Früchte dieses Baumes verzehrt. Das hat Gott verhindert, indem er sie daraus verbannte.

Ich sehe in diesen Textstellen allein Drohungen gegen Ägypter und Griechen, also gegen Nichtjuden, aber nichts, was sich mit der Existenz von Seelen befasst. Diese Nichtjuden würden von Gott annihiliert werden, steht dort.

Schon ok. Das siehst du. Ich sehe was anderes. Allerdings ist auch vom himmlischen Garten Eden die Rede. Und der schirmende Kerub in 28, der sich mit Edelsteinen bedeckt, der kann wohl kaum ein Aegypter gewesen sein. Und auch nicht direkt der irdische König von Tyrus.

Aber egal. Ich möchte nicht weiter darüber diskutieren. Das machte ich früher des öftern und machte folgende Feststellung: Es gibt NICHTS, aber auch gar nichts, noch nicht mal ein Komma, wo sich alle Christen einig sind.

Gruss
Sofia

Dann hast Du aber den Titel Deines threads etwas unglücklich gewählt, Harald. Das "Böse" ist - und da bin ich felsenfest davon überzeugt, dass dies mehrheitlich so gesehen wird - ein moralischer, wenn Du willst ein ethischer Begriff.

Hallo Zeili,

Peter Strasser hat in seinem Artikel versucht,
die Fragen zu behandeln,
a) ob ein Mensch für das Böse, das er verursacht, verantwortlich ist,
oder
b) ob er sozusagen von Natur aus auf das Böse programmiert sein kann.

Hier noch einmal der diesbezügliche Link:
http://diepresse.com/home/panorama/..._backlink=/home/panorama/oesterreich/index.do

Wenn ein Mensch für seine bösen Handlungen verantwortlich ist, dann setzt das m. E. einen freien Willen voraus. Im anderen Fall wäre der Mensch ja nur eine Marionette der Natur bzw. einer höheren Macht.

Lt. Bibel ist der Mensch von Gott mit einem freien Willen ausgestattet und kann daher zwischen dem Guten und dem Bösen frei wählen. Falls ich in diesem Punkt irren sollte, so hoffe ich auf die Hilfe unserer Damen.
Hätte der Mensch keinen freien Willen und ich nehme den biblischen Schöpfungsbericht ernst, würde das ja bedeuten, dass der biblische Schöpfergott gute und böse Menschen geschaffen hat.

Mit freundlichen Grüßen,
Harald

p.s.: Das Gute und das Böse sind zweifellos ethische bzw. moralische Kategorien.

Zuletzt bearbeitet:

Gefällt mir irgendwie....:zunge3:

Im Übrigen wären wir alle unausweichlich "böse", wenn denn die Materie das Ergebnis des Fall des "Guten" wäre, also so gar nicht nach "Gottes Bild" geschaffen. Die Frage nach "gut" und "böse" würde sich so für uns erübrigen...:confused:

unsere natur(von subatomaren über galaktischen zur menschlichen) funktioniert so, dass im entstehen schon der zerfall programmiert ist. diese tatsache ist für mich eine unvollkommenheit, wahrscheinlich bleibt es auch lange so und das ist nicht nur interessant, sondern auch gemein, solange es so funktioniert. das prinzip des liebvollen schaffens mit anschließender zerstörung ist... unethisch, verrückt, böse, auch wenn man es relativiert. so was kann sich nur ein mensch ausdenken, aber gott? wieso schafft er diese schwindende dimension? so viel von unvollkommenheit??? für was?
es geht nicht darum, dass wir als materielle wesen böse wären, sondern dass wir ALLE in unserer unvollkommenheit für das böse leicht zugänglich sind.

Hi Harald,

Harald schrieb:
Gibt es das sogenannte Böse in unserer Welt bzw. wenn, woher kommt es?
Meiner Meinung nach hat böse etwas mit Gebotsüberschreitung zu tun. Je nach Situation unterscheiden sich natürlich die Gebotsersteller, aber eine nicht Einhaltung wird als böse empfunden.

Zu dem Aspekt "freier Wille" möchte ich noch zu bedenken geben, dass man dann nicht nur den "Bösewichten" die Verantwortung nimmt, sondern auch den Richtern ihr Recht. Verständlich?

lg,
fussel

Werbung:

unsere natur(von subatomaren über galaktischen zur menschlichen) funktioniert so, dass im entstehen schon der zerfall programmiert ist. diese tatsache ist für mich eine unvollkommenheit, wahrscheinlich bleibt es auch lange so und das ist nicht nur interessant, sondern auch gemein, solange es so funktioniert. das prinzip des liebvollen schaffens mit anschließender zerstörung ist... unethisch, verrückt, böse, auch wenn man es relativiert. so was kann sich nur ein mensch ausdenken, aber gott? wieso schafft er diese schwindende dimension? so viel von unvollkommenheit??? für was?
es geht nicht darum, dass wir als materielle wesen böse wären, sondern dass wir ALLE in unserer unvollkommenheit für das böse leicht zugänglich sind.

Das nennt sich eben LEBEN.
Ohne den Tod darin eingeplant wäre es kein Leben, denn es gäbe auch keine Fortpflanzung.

Seltsam ist der Mensch in seiner Haltung gegenüber dem Leben, ambivalent.
Einerseits sucht er überall danach, sogar im weit entfernten, ihm völlig unbekannten All, "es lebt" hat eine besondere Bedeutung für ihn, andererseits würde er oft lieber nur sein als leben.

Am Leben ist nichts unvollkommen, nichts verrückt und nichts böse.
Es kann etwas nur entweder leben und somit auch sterben, oder es existiert etwas statisch in einem unvergänglichen, unveränderlichen Sein.

Allein das liebevolle Schaffen schließt eine solche Statik schon aus. Es gibt nur ein Schaffen, wenn das Geschaffene auch wieder Platz macht für Neues.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben