• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Böse in unserer Welt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Das Böse in unserer Welt

Hallo Joan05

Ich merke, es ist schwer zu verstehen, wenn man die Bibel nur ansatzweise kennt oder vielleicht gar nicht? Und damit ich mein Weltbild ganz ausbreite, müsste jemand sich Zeit nehmen und vor allem darauf eingehen. Aber ihr habt schon jeder sein Weltbild für sich, was ja auch recht ist so. Jedenfalls bietet die Bibel mehr an Antworten, als von den meisten Menschen und Christen bis anhin angenommen wird.

War ja auch nur ein Versuch. Aber ich denke, ich bin hier falsch.

Gruss
Sofia

Werbung:

Verstehe ich nicht.

Wäre da der "gefallene" Engel nicht schon vor seiner Verbannung "böse", also in einem noch nicht materiellen Zustand?

Ich sehe die Erde eher als ein Sprungbrett zwischen Hades und Himmel. Gott stellt die gefallenen Geistwesen auf einen festen Grund auf einer Erde und in sterblichen Körpern. Das Leben auf der Erde ist eine Schule mit Ausrichtung «zurück ins Vaterhaus». Es lohnt sich, Hesekiel 31 zu lesen, wo von der grossen himmlischen Katastrophe die Rede ist, davon, dass die Bäume des Lebens des himmlischen Eden in den Scheol (Hades) hinunterfallen. Die damalige Welt ging unter, sie wurde wüst und leer (1. Mose 1:1), bevor sie in sieben Phasen wiederhergestellt wurde.

Gruss
Sofia

Hallo Joan05

Gruss
Sofia

Hallo Sofia,

ich denke nicht, dass DUhier falsch bist!
Die Frage ist wohl eher, ob du Lust, Geduld und Nerven hast, in einem bunt zusammengewürfelten Haufen dein Wissen und deine Überzeugungen einzubringen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du bleibst!

LG Kaawi

Verstehe ich nicht.

Wäre da der "gefallene" Engel nicht schon vor seiner Verbannung "böse", also in einem noch nicht materiellen Zustand?

gute frage; die theorie versucht die existenz des bösen in unserer materiellen dimension zu erklären. ich weiss nicht, ob diese theorie antwort auf deine frage, die sich eher auf den allg. begriff "böse" bezieht, hat. aus meiner sicht könnte es so sein, dass der engel ursprünglich in ordnung war (gut), aber im moment des verderbens (bösewerdens) ist die materie entsatanden - der urknall :D:

Hier mal wieder ein Ausschnitt aus Wikipedia - zwar schon
ziemlich umfangreiche, aber (aus meiner Sicht) lesenswert.
-> Theodizee:
Das Übel hat einen guten Zweck
Das Übel habe, biblisch gesehen, einen guten Zweck: Das Erkennen von Gottes heiligen Eigenschaften setzt nach der Auffassung einiger Exegeten voraus, dass die Geschöpfe, die ihn dafür lieben sollen, auch den Gegensatz zwischen Gut und Böse erlernt haben. Mit dieser Erkenntnisfähigkeit wurde der Mensch aber nicht geschaffen. Er musste sie erst entwickeln. Woher aber hätte der Mensch den Gegensatz von Gut und Böse wissen können, wenn negative Umstände („das Böse“) nicht von außen an ihn herangetreten wären? Wie hätte dies ferner anders geschehen können, als durch ein Verbot, irgendetwas zu tun? So schuf Gott die Möglichkeit, dass die ersten Menschen von dem „Baum, der klug macht“, essen konnten (1 Mos 3,4 EU), dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen. Denn es ist häufig die Krankheit, die die Gesundheit angenehm macht; besonders am Übel gemessen tritt das Gute in Erscheinung, am Hunger die Sättigung, an der Mühsal die Ruhe. Nach einer dialektischen (allerdings höchst umstrittenen) Auffassung bilden für Gott diese Gegensätze eine Einheit – für Gott seien alle Dinge gerecht und gut, da sie in seinem Plan zielführend sind; Menschen mögen dagegen das eine für gerecht, das andere für schlecht halten. Wichtig sei es für sie beides zu erleben.

Viele Grüße
von
Reinhard70

gute frage; die theorie versucht die existenz des bösen in unserer materiellen dimension zu erklären. ich weiss nicht, ob diese theorie antwort auf deine frage, die sich eher auf den allg. begriff "böse" bezieht, hat. aus meiner sicht könnte es so sein, dass der engel ursprünglich in ordnung war (gut), aber im moment des verderbens (bösewerdens) ist die materie entsatanden - der urknall :D:

Gefällt mir irgendwie....:zunge3:

Aber zum Weltbild des Engels Bherka passt das so gar nicht.

Da nehmen sich ursprünglich gute, reine Seelen einen materiellen Körper um ihre Langeweile zu vertreiben.

Im Übrigen wären wir alle unausweichlich "böse", wenn denn die Materie das Ergebnis des Fall des "Guten" wäre, also so gar nicht nach "Gottes Bild" geschaffen. Die Frage nach "gut" und "böse" würde sich so für uns erübrigen...:confused:

Gefällt mir irgendwie....:zunge3:

Aber zum Weltbild des Engels Bherka passt das so gar nicht.

Da nehmen sich ursprünglich gute, reine Seelen einen materiellen Körper um ihre Langeweile zu vertreiben.

Im Übrigen wären wir alle unausweichlich "böse", wenn denn die Materie das Ergebnis des Fall des "Guten" wäre, also so gar nicht nach "Gottes Bild" geschaffen. Die Frage nach "gut" und "böse" würde sich so für uns erübrigen...:confused:

Die Seele wird erst zu einer lebendigen Seele, wenn sie in einen Leib «eingehaucht» wird, sei dies nun ein himmlischer oder ein irdischer. Leiber braucht es, um in einer Welt zu agieren.

Gruss
Sofia

Hallo Joan05

Ich merke, es ist schwer zu verstehen, wenn man die Bibel nur ansatzweise kennt oder vielleicht gar nicht? Und damit ich mein Weltbild ganz ausbreite, müsste jemand sich Zeit nehmen und vor allem darauf eingehen.
Na ein bisschen könnte ich schon mithalten. Zudem läßt sich aus der Bibel auch gut zitieren, man könnte also nachlesen.

Aber ihr habt schon jeder sein Weltbild für sich, was ja auch recht ist so. Jedenfalls bietet die Bibel mehr an Antworten, als von den meisten Menschen und Christen bis anhin angenommen wird.

Natürlich hat hier jeder sein Weltbild. Ist ja kein Kindergarten. Man stellt die verschiedenen Weltbilder einander gegenüber und sieht so, was es alles zu bedenken gibt.

Gruss
Sofia

Ist dein einziger Zweck der Diskussion hier das Missionieren?

Die Seele wird erst zu einer lebendigen Seele, wenn sie in einen Leib «eingehaucht» wird, sei dies nun ein himmlischer oder ein irdischer. Leiber braucht es, um in einer Welt zu agieren.

Gruss
Sofia

Leiber braucht es im materiellen Leben, dem einzigen, das wir kennen.

Wer haucht denn ein, und gibt des die Seele schon vor dem Körper?

Werbung:

Ist dein einziger Zweck der Diskussion hier das Missionieren?
:nudelwalk

Um Himmelswillen!

Ich bin «Philosoph» mit Leidenschaft. Ich habe mit der christlichen Religion nichts am Hut, gehe in keine Gemeinde. Dafür konnte ich mein philosophisches Weltbild durch ein tiefes Bibelstudium in Eigenregie extrem bereichern. Ich hatte ja zwei Semester Philosophie und kenne mich auch sonst gut aus. Es ist einfach so, dass die Bibel tatsächlich was hergibt, denn ich habe sie gelesen, eigentlich gegessen und ich glaube verstanden zu haben, was sie uns sagen möchte. Und vieles von dem, was die Christen predigen – zb. die ewige Höllenqual – ist nicht aus der Bibel herauszulesen.

Gruss
Sofia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben