• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Böse in unserer Welt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Das Böse in unserer Welt

Ich glaube diesbezüglich, dass die Schlange, die Eva im Garten Eden verführte, der getarnte Oberteufel (Satan) war und Satan wurde zum Satan, weil er (im Himmel) so (mächtig) werden wollte wie Gott - und ich bin mit diesem Glauben nicht alleine.

Liebe Grüße

Zeili

Der allgemein unter den Christen als vollendetes Siegel beschriebene Kerub in Hesekiel 28 ist nicht der Satan, denn von dem Satan heisst es, dass er von Anfang an sündigt. Dieser Kerub aber war vollendet gemacht. Zudem müsste erklärt werden, wann dieser Kerub denn vor den Augen aller auf der Erde vom Himmel fiel und zu Asche verbrannte. Gemäss dem Prinzip von «Erste werden letzte sein und letzte Erste» müsste es sich sinngemäss um den «Tod» und sein Reich handeln, der als letzter beseitigt wird. Denn der «Erstling der Wege Gottes» wird der Letzte sein, der unter die Füsse des Christus kommt. In Offenbarung wird dieser Tod in den Feuersee geworfen. Hesekiel nennt ihn «Haupt des Felsigen». Der Felsige ist der Christus. Demnach war das «Haupt des Felsigen» ein ranghöchster Engel und direkt durch den Felsigen geschaffen worden. Der Satan aber ist gemäss Hiob der «Erstgeborene des Todes». Dieses Zusammenspiel von Tod und Teufel wird in dem alttestamentlichen Bild von Behemoth (Der Erstling der Wege Gottes) und Leviathan (die windende Schlange) aufgezeigt. Denn damals in Eden war der Tod schon gegenwärtig in dem Baum der Erkenntnis von gut und böse.

Werbung:

Ich wehre mich aber auch dagegen, mit solchen Vorstellungen von "Krankheit" jemand die Verantwortung für sein Tun abzunehmen.
Zu wissen, was die Auslöser für eine Tat waren, sollte nicht vor Konsequenzen (Strafe oder Wiedergutmachung) schützen - aber möglicherweise helfen, Wiederholungen entgegenzuwirken.

Ich wehre mich aber auch dagegen, mit solchen Vorstellungen von "Krankheit" jemand die Verantwortung für sein Tun abzunehmen.
Zu wissen, was die Auslöser für eine Tat waren, sollte nicht vor Konsequenzen (Strafe oder Wiedergutmachung) schützen - aber möglicherweise helfen, Wiederholungen entgegenzuwirken.
Krankheiten sollen wissenschaftlich festgestellt werden (wenn nötig, durch mehrere voneinander unabhängige Amtsärzte); natürlich ist der edelste Zweck eines Vollzugs, den Menschen zu bessern und weitere Fehltritte - auch anderer - zu verhindern, da ziehen wir am gleichen Strang.

Liebe Grüße

Zeili

Ich glaube diesbezüglich, dass die Schlange, die Eva im Garten Eden verführte, der getarnte Oberteufel (Satan) war und Satan wurde zum Satan, weil er (im Himmel) so (mächtig) werden wollte wie Gott - und ich bin mit diesem Glauben nicht alleine.

Liebe Grüße

Zeili

Und warum gilt in bestimmten Schlagenkulten die Schlange als Symbol des Wissens/der Erkenntnis :confused: Z.B. bei den Medizinern im Äskulap-Stab:confused:
"Nach einem alten Satz trennt uns der erste Schluck aus dem Becher der Erkenntnis von Gott, aber auf dem Grunde des Bechers wartet Gott auf den, der ihn sucht."
Carl Friedrich von WEIZSÄCKER
Liebe Grüße, moebius

Hallo Zeilinger

Das Böse kam durch das Essen der Frucht des Baumes der Erkenntnis von Gut und Böse in diese Welt (Erde). Potentiell war es aber schon vorher vorhanden, was durch die Gegenwart des Baumes der Erkenntnis von Gut und Böse im Garten Eden symbolisch dargestellt wird.

Soweit stimme ich dir zu. "Gut" und "böse" gab es, der Mensch befand sich aber jenseits davon, konnte weder das eine noch das andere einordnen.

Biblisch kann man im Vergleich zum Garten Eden zu der Stiftshütte in der Wüste sehr gut nachweisen, dass dieser Garten Eden an keinem anderen Ort gefunden werden kann, als in mir selbst, denn der Mensch soll ein Tempel Gottes sein, genauer: Des Menschen Geist.

Dem kann ich wiederum nichts abgewinnen. Wo es in der Bibel expilzit um den Stammbaum der Juden geht, nicht um die Menschheit als Ganzes ( woher hätte Kain denn sonst seine Frau nehmen sollen?), sehe ich absolut keine metaphorische Anspielung auf das Wesen des Menschen selbst. Ich sehe da kein hoch-psychologisches Werk der Menscherkennung, sondern einen recht pragmatischen Vorspann auf ein "Das sind wir als Volk".

Das Böse dringt demnach durch den Menschen in dessen Welt ein, war aber vorher bereits in der Himmlischen Welt vorhanden. Es hat mit dem Denken zu tun, der von Gott losgelösten Erkenntnis. Der Mensch ass von dieser Frucht des Baumes und wusste von da an selbst, was Gut und Böse ist, dh. er wollte es sich nicht mehr durch das Innewohnen Gottes sagen lassen.

Wie er in diesem Zustand vor dem Genuss des Baumes gelebt hat weiß man nicht. Er könnte Orgien gefeiert haben, er könnte getötet haben, er hätte es nicht als "böse" erkennen können.
Der Baum, von dem da genascht wurde, war der der ERKENNTNIS von Gut und Böse, nicht der der "guten und bösen Taten". Dass sich davor die Paradiesbewohner von einem innewohnenden Gott hätten leiten lassen ist reine Spekulation, eher an den Haaren herbeigezogen. Wäre dem so, dann wäre dieser Gott wohl ebenso "böse" wie die Menschen selbst.

Sie lebten einfach wie Tiere, oder wie man annimmt, dass Tiere leben. Wenn die schwarze Witwe ihren Gatten verspeist, ist sie da "böse"?

Der Mensch starb «geistig» was durch die Kerubim, welche den Garten Eden bewachen, symbolisiert wird. Der Zugang zum Baum des Lebens blieb dem Menschen verwehrt. Das Böse kommt also daher, dass der Mensch sich nicht mehr vom göttlichen Funken, leiten lässt (man könnte es auch höheres Selbst nennen).
Im übrigen ist nicht der Satan derjenige, durch den das «Böse» enstand, sondern jener Kerub, der bereits im Himmel sündigte ist ein anderer, nämlich der Tod, wie das Sinnbild von Behemoth und Leviathan in der Bibel zeigt.

Gruss
Sofia

Der Mensch starb nicht geistig, sondern erwachte, wurde, wie es auch in diesem Teil der Bibel steht, in dieser Beziehung "wie Gott", und von diesem aus dem Paradies vertrieben, damit er nicht auch noch vom Baum "des ewigen Lebens" nascht und so unsterblich würde.

Was ist das BÖSE?
Ist es die Tat selbst, oder das Wissen um die "Schlechtigkeit" der Tat?

Ich meine, es ist Letzeres, und also definitiv durch den Menschen in die Welt gekommen, denn er definiert sein eigenes Tun so.

Und warum gilt in bestimmten Schlagenkulten die Schlange als Symbol des Wissens/der Erkenntnis :confused: Z.B. bei den Medizinern im Äskulap-Stab:confused:
"Nach einem alten Satz trennt uns der erste Schluck aus dem Becher der Erkenntnis von Gott, aber auf dem Grunde des Bechers wartet Gott auf den, der ihn sucht."
Liebe Grüße, moebius

Wohl weil man dachte, die Schlange sei klug. Das Selbe gilt ja auch in vielen Kulturen für die Schildkröte.

Zu wenig detailliertes Fachwissen über den Intelligenzquotienten der jeweiligen Spezies, sag ich mal...;)

Liebe Grüße, moebius

Wer sich so einen Satz wirklich zu Herzen genommen
hat, ist "kosmisch erzogen" - z.B. bei Maria Montessori.
(Habe ich eben gelesen.)

Herzliche Grüße
Reinhard70

Symbolische Aussagen sagen nie etwas über das Wesen des zum Symbol umfunktionierten Gegenstandes oder Lebewesens aus! Es dient als reine Projektionsfläche, völlig unabhängig von seiner realen Qualität.

Warum in einer Kultur ein Gegenstand als positiv akzentuiertes, während er in einer anderen als negativ akzentuiertes Symbol auftaucht, sagt etwas über den Menschen, der das Symbol wählt, aus, aber nichts über den Gegenstand an sich.

Im Paradiesmythos war das Augenmerk wohl auf die hinterhältig wirkende Bewegungsart der Schlange gerichtet, während es bei der Entstehung des Äskulapkultes eher auf der mächtig wirkenden Fähigkeit der sich erhebenden
Schlange ruhte, denke ich.

es gibt auch eine theorie, nach der die materie ein ort der verbannung des gefallenen engels ist ... damit wäre das böse hier logisch geklärt.

Werbung:

es gibt auch eine theorie, nach der die materie ein ort der verbannung des gefallenen engels ist ... damit wäre das böse hier logisch geklärt.

Verstehe ich nicht.

Wäre da der "gefallene" Engel nicht schon vor seiner Verbannung "böse", also in einem noch nicht materiellen Zustand?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben