AW: Das Böse in unserer Welt
Nur weil jeder Mensch sich vom Kind zum Erwachsenen entwickelt, muss man Mutter und Vater verlassen? Und was ist mit den zehn Geboten?
Is ja schön und gut. Nur, wer hat die Normen aufgestellt?
Wissenschaftliche Erkenntnisse und die biblische Schöpfungsgeschichte passen nicht immer zusammen.
In Ackerbau - u. Viehzuchtkulturen gab es natürlich "Fruchtbarkeitskulte" und somit "Muttergöttinnenkulte". Zum "Gebärneid" kann ich nichts sagen. Wird wohl eine tiefenpsychologische Theorie sein.
Klingt wie ein Satz aus indischen, heiligen Schriften.
Wenn diese dass dann "Böse" nennen, dann stimmt Dein Fazit ganz genau. Deswegen sollen wir ja auch nach dem Evangelium Vater und Mutter verlassen, weil uns als Kinder Normen gegeben wurden, die für einen erwachsenen, vernünftigen und verantwortungsvollen Menschen untragbar sind.
Nur weil jeder Mensch sich vom Kind zum Erwachsenen entwickelt, muss man Mutter und Vater verlassen? Und was ist mit den zehn Geboten?
"Böses Verhalten" ist immer abhängig von den bewussten und den unbewussten Normen, die ein Mensch und/oder eine ganze Gruppe von Menschen verinnerlicht hat.
Is ja schön und gut. Nur, wer hat die Normen aufgestellt?
Die Geschichte von Adam und Eva ist eine Evolutionsgeschichte. Es wird da ein Macher Gott beschrieben, im Gegensatz zu dem ersten Schöpfungsbericht, dort spricht Gott und es ward und alles war gut beziehungsweise sehr gut. Der Mensch wurde nach Gottes Ebenbild geschaffen und zwar als Mann und als Frau. Die zweite Schöpfungsgeschichte kommt mir schon sehr wie die Beschreibung eines väterlichen Despoten in einer Familie vor. Zu mindestens biologisch verlogen.
Adam wird aus Erde geknetet? Eva entsteht aus der Rippe von Adam? Das ist nur zu verstehen, wenn man eine kleine Ahnung davon hat, dass die Menschen im Laufe der Evolution keine Ahnung davon hatten wie die Kinder entstanden. Sie sahen nur, dass aus der Frau ein lebendes Wesen geboren wurde. Deswegen schrieb man der Frau alle Göttlichkeit zu. Erst durch die Entwicklung von Ackerbau und Viehzucht, stellten die Menschen fest aha der Mann hat auch etwas damit zu tun. Damit kam dann die Lüge in die Welt, die den sehr unterbewussten Gebärneid des Mannes verschleiert und die irrwitzigsten Blüten treibt.
Wissenschaftliche Erkenntnisse und die biblische Schöpfungsgeschichte passen nicht immer zusammen.
In Ackerbau - u. Viehzuchtkulturen gab es natürlich "Fruchtbarkeitskulte" und somit "Muttergöttinnenkulte". Zum "Gebärneid" kann ich nichts sagen. Wird wohl eine tiefenpsychologische Theorie sein.
Diese Frage sollte meiner Ansicht nach anders lauten, wieso existiert das Böse noch in unserer Welt, vor allen Dingen nachdem wir doch die Botschaft haben, dass Gott Mensch geworden ist und wir in jedem Menschen Gott treffen?![]()
Klingt wie ein Satz aus indischen, heiligen Schriften.