• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Böse in unserer Welt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Das Böse in unserer Welt

ad1:
das hast du falsch verstanden, nicht richtig durchgedacht.

Was soll daran nicht richtig durchdacht sein?

Wenn ich jeden anderen so lieben soll wie mich selbst, und ich bin Masochist, möchte gern gequält werden, dann muss ich doch den anderen, so ich ihn so liebe wie mich selbst, in meinem Sinne quälen.

Wenn ich mich selbst hasse, dann muss ich konsequenterweise auch alle anderen hassen.

Liebe ich mich auf narzistische Weise, dann KANN ich erstens einen anderen gar nicht lieben wie mich selbst, und würde zweitens, wenn ich es denn könnte, ihn auf eine übertriebene, abgöttische, verwöhnende Weise lieben, die ihm nur schaden kann.

Wie sollte ich mich denn lieben, damit es für die anderen passt?
Um mit dieser Formel wirklich etwas Positives zu erreichen müsste ich erst einmal die richtige Art zu lieben erkennen und definieren, und dann auch fähig sein diese Erkenntnis richtig weiter zu vermitteln, damit sie schlussendlich zu einem globalen Wohlwollen und daraus resultierenden Wohlbefinden der gesamten Weltbevölkerung führt.

Wie müsste diese erstrebenswerte Selbst-und Nächstenliebe also aussehen?

Werbung:

Liebe Sofia,

1.) und 2.) befinden sich in deinem Beitrag in unmittelbarer schriftlicher Nähe.
Da kam mir eben der Gedanke, beide Gebote zu vergleichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das 1. Gebot (Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst) nicht der Forderung des 2. Gebotes (Kant's kategorischer Imperativ) entspricht.

Der Kant'sche kategorische Imperativ wäre meiner Meinung nach geeignet,
als moralischer Grundsatz in eine globale Ethik aufgenommen zu werden.

LG,
Harald

Der Kant'sche kategorische Imperativ wäre meiner Meinung nach geeignet,
als moralischer Grundsatz in eine globale Ethik aufgenommen zu werden.

LG,
Harald

Er ist doch genau so vage wie der biblische Nächstenliebeanspruch.

"Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten können."

Wie wäre das denn?

Es kommt doch darauf an, welche Stellung man in der Gesellschaft inne hat.

Bin ich ein Mitglied der Oberschicht, dann handle ich anders als ein Mitglied einer unteren Schicht das tut, und finde das auch völlig in Ordnung.

Diese Ordnung, die mir von Vorteil ist, versuche ich natürlich aufrecht zu erhalten, weil ich die als "richtig" empfinde.

Was soll eine "allgemeine Gesetzgebung" denn sein? Wem soll sie dienen?

"Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten können."

Wie wäre das denn?

Es kommt doch darauf an, welche Stellung man in der Gesellschaft inne hat.

Bin ich ein Mitglied der Oberschicht, dann handle ich anders als ein Mitglied einer unteren Schicht das tut, und finde das auch völlig in Ordnung.

Diese Ordnung, die mir von Vorteil ist, versuche ich natürlich aufrecht zu erhalten, weil ich die als "richtig" empfinde.

Was soll eine "allgemeine Gesetzgebung" denn sein? Wem soll sie dienen?

Wenn dus nicht verstehst, wer kann dir helfen?

Der Cherub (= Engel)
Das Böse hat seinen Ursprung in den Himmeln. O.K. Aber welchen Zweck verfolgte Gott, als er das Böse in unsere Welt setzte?
Ich bin jetzt einmal nur auf die biblische Erklärung zum Bösen eingegangen.

Auch das ist wieder eine nicht weiterführende Frage. Warum zerbrichst Du Dir den Kopf Gottes oder warum sollte irgendjemand anderes tun?
Die Frage für uns Menschen kann doch nur lauten, was sehe ich jetzt im Moment als böse an und warum?
Und wie gehe ich mit dem um, was ich für böse halte. So kommen wir weiter in dieser Welt.
:reden:

Habe ich irgendwen um Hilfe gebeten?

Sofia,

Echte christliche Nächstenliebe ist, Abertausenden den Heiligen Geist vorzugaukeln und ihnen dafür das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Sie brauchen das. Das tut ihnen gut.

Verstehen müssen die nichts. Denen wird einfach nur geholfen.

:sekt:

Wie müsste diese erstrebenswerte Selbst-und Nächstenliebe also aussehen?

Hallo Joan05,

zum Thema Liebe fällt mir spontan Folgendes ein:
Viele Menschen sagen zu ihrer Parnerin / ihrem Partner: "Ich liebe dich" und meinen in Wirklichkeit aber: "Ich begehre dich". Davon ausgehend, muss ich nun die Frage stellen: "Kann sich ein Mensch selbst begehren?"
Eine Narzisse / ein Narziss schon. Das steht ja wohl außer Streit.
Resümee: Liebe = Begehren.

Dann gibt es noch die selbstlose, aufopfernde Liebe, die m. E. aber nur anderen Menschen gegenüber praktiziert werden kann, oder bist du da anderer Meinung?

Liebe Grüße,
Harald

Den kategorischen Imperativ versteht man dann selbst am besten, wenn einem selbst Übles angetan wird.

Im übrigen war das Beispiel von Henry Binn und dem Heiligen Geist ein negatives, falls du das noch nicht gemerkt hast.

Werbung:

Wie wäre das denn?

Der kategorische Imperativ von Kant lässt sich viel simpler formulieren, nämlich:
"Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu."
Nennt sich dann die Goldene Regel.

a) Was soll eine "allgemeine Gesetzgebung" denn sein?
b) Wem soll sie dienen?

ad a: Eine Möglichkeit, Konflikte erst gar nicht entstehen zu lassen.
ad b: Dir selbst. Durch den Feedback- Effekt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben