• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Böse in unserer Welt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Das Böse in unserer Welt

Hallo Harald,

Harald schrieb:
Eine Frage bewegt mich aber immer noch: Warum oder wie kam das Böse in unsere Welt?
Mein Glaube:

Wie? Es ist Teil der Schöpfung gewesen. Meines Erachtens sogar ein wichtiger.

Warum? Würden alle Gesetze, Gebote/Verbote eingehalten werden. Gebe es keine Entwicklung und kein Wachstum. Es ist wichtig, dass mal Gesetze gebrochen werden. Aber ich glaube auch, dass es wichtig ist diese Übertretungen sehr gering zu halten.

Das Böse ist wie Gift. In geringen Mengen dient es der Gesundheit.

lg,
fussel

Werbung:

joan05 schrieb:
Geschrieben wurde sie ja damals, von einem und für ein EINZIGES Volk.
Das gilt, glaube ich, für die alten Schriften. Die Bibel ist schon für Christen in Europa zusammengesetzt worden. Das zeigen mir die Briefe des Paulus in denen es ja oft, von den Problemen zwischen jüdischen und nichtjüdischen Christen die rede ist. z.B. die Frage der Beschneidung.

Interessant finde ich, das in der Paradiesgeschichte im Koran bzw. der Thora der Sündenfall fehlt. Es ist also wirklich eine rein christliche "Erfindung".

joan05 schrieb:
Es gibt etliche andere Entstehungsgeschichten, denen das Grundprinzip der Böswerdung des Menschen fehlt.
damit hast du natürlich recht.

Definition von Böse
In der Ethik bezeichnet das Böse das als moralisch negativ beurteilte Verhalten und das ihm zugrunde liegende Wollen, sofern dabei seine Verwerflichkeit bewusst ist.

ja, aber wenn solche individuen sehen, dass die mehrheit ihrer "gebrüder" unbewußt manipuliert bleibt, dann können sie allein für sich keinen frieden genießen... sie können passiv bleiben, sich zurückziehen oder sich engagieren, aktiv sein, kämpfen...je nach temperament, damit immer mehrere befreit werden...

Ja, wir sind oder werden irgendwann "intersubjektiv"
ausgestattet (wie ich unlängst las). Dann hängt es
also (immer?) von unserer Umwelt, besonders von
unserer nächsten Umgebung, ab, ob wir uns (im
ethischen oder moralischen Sinne) "böse" (kriminell???)
oder "gut" verhalten. Auch, wie diese Verhaltensweise
beurteilt bzw. bewertet werden.

"Gütiges" Benehmen und "gütliche" Einigung kommen
auch noch in Frage.

In diesem Sinne
grüßt
Reinhard70

Natürlich stimmt das.

Dass sie sich zur Grundlage einer weltumspannenden Religion entwickelt hat ändert daran doch nichts. Geschrieben wurde sie ja damals, von einem und für ein EINZIGES Volk.

Das stimmt wieder nicht. Was sollst. Du hast sie ja nicht gelesen und dich damit befasst. warum redest du dann darüber`?

Das stimmt wieder nicht. Was sollst. Du hast sie ja nicht gelesen und dich damit befasst. warum redest du dann darüber`?

Habe ich je gesagt, ich hätte sie nicht gelesen?

Was hat übrigens mein Lesen damit zu tun, ob dieses Buch für nur ein Volk geschrieben wurde?

Wird was ICH lese zur allgemeingültigen Wahrheit, nur weil ich es gelesen habe?

Das gilt, glaube ich, für die alten Schriften. Die Bibel ist schon für Christen in Europa zusammengesetzt worden. Das zeigen mir die Briefe des Paulus in denen es ja oft, von den Problemen zwischen jüdischen und nichtjüdischen Christen die rede ist. z.B. die Frage der Beschneidung.

Es ging in dieser Diskussion um die Entstehungsgeschichte der Erde, der Menschen und des Bösen in der Welt, also um den allerersten Teil.

Interessant finde ich, das in der Paradiesgeschichte im Koran bzw. der Thora der Sündenfall fehlt. Es ist also wirklich eine rein christliche "Erfindung".

damit hast du natürlich recht.

Ob er in der Thora fehlt weiß ich nicht. Im AT steht eben diese uns geläufige biblische Böswerdungsgeschichte des Menschen. Und dieser Teil der Bibel ist jedenfalls nicht christlich.

Huch! Wie das??? Die Christen betonen doch meistens, dass ihre Religion auf dem Neuen Testament basiert und dass das alte Testament vorher da war?
Aber Genesis mit allem drum und dran steht doch im alten Testament????

Und im Quranh steht auch nichts von Adams Rippe aus der Eva erschaffen wurde - trotzdem glauben viel Muslime das.
Im Quranh steht lediglich: Wir erschufen eine Seele und gabe ihr ihr Gegenstück.
Die Vorstellung einer Erbsünde ist im Islam auch nicht denkbar, weil jeder nur für sein eigenes Handeln vor Gott verantwortlich ist - nicht für das von Vorfahren oder Familienmitgliedern.

Ich finde das alles sehr verwirrend!

Fazit: Kind / gläubiger Mensch / sozialer Mensch werden erst durch Mutter / Gott / Gesellschaft böse gemacht, oder?
Wenn diese dass dann "Böse" nennen, dann stimmt Dein Fazit ganz genau. Deswegen sollen wir ja auch nach dem Evangelium Vater und Mutter verlassen, weil uns als Kinder Normen gegeben wurden, die für einen erwachsenen, vernünftigen und verantwortungsvollen Menschen untragbar sind.

Somit wäre "böses Verhalten" relativ und nur von den jeweiligen Geboten bzw. deren Urhebern abhängig. Ohne Gebote gibt es auch keine "bösen" Menschen.
"Böses Verhalten" ist immer abhängig von den bewussten und den unbewussten Normen, die ein Mensch und/oder eine ganze Gruppe von Menschen verinnerlicht hat.
So gesehen war die biblische Eva zwar in dem Augenblick "böse" als sie auf Geheiß der Schlange den Apfel vom Baume der Erkenntnis aß. Es gab jedoch kein Gebot, das die Weitergabe der Frucht an Adam untersagt hätte (Falls ich mich irren sollte, ersuche ich um Korrektur). So gesehen, war Adam also von sich aus "böse" als er den gegenständlichen Apfel aß.
Wobei in der Bibel bei der "Apfel-Geschichte" eigentlich von einem Verbot geschrieben wird.
Die Geschichte von Adam und Eva ist eine Evolutionsgeschichte. Es wird da ein Macher Gott beschrieben, im Gegensatz zu dem ersten Schöpfungsbericht, dort spricht Gott und es ward und alles war gut beziehungsweise sehr gut. Der Mensch wurde nach Gottes Ebenbild geschaffen und zwar als Mann und als Frau. Die zweite Schöpfungsgeschichte kommt mir schon sehr wie die Beschreibung eines väterlichen Despoten in einer Familie vor. Zu mindestens biologisch verlogen.
Adam wird aus Erde geknetet? Eva entsteht aus der Rippe von Adam? Das ist nur zu verstehen, wenn man eine kleine Ahnung davon hat, dass die Menschen im Laufe der Evolution keine Ahnung davon hatten wie die Kinder entstanden. Sie sahen nur, dass aus der Frau ein lebendes Wesen geboren wurde. Deswegen schrieb man der Frau alle Göttlichkeit zu. Erst durch die Entwicklung von Ackerbau und Viehzucht, stellten die Menschen fest aha der Mann hat auch etwas damit zu tun. Damit kam dann die Lüge in die Welt, die den sehr unterbewussten Gebärneid des Mannes verschleiert und die irrwitzigsten Blüten treibt.

Eine Frage bewegt mich aber immer noch: Warum oder wie kam das Böse in unsere Welt?
Diese Frage sollte meiner Ansicht nach anders lauten, wieso existiert das Böse noch in unserer Welt, vor allen Dingen nachdem wir doch die Botschaft haben, dass Gott Mensch geworden ist und wir in jedem Menschen Gott treffen? :clown2:

Werbung:

Die Bibel ist schon für Christen in Europa zusammengesetzt worden. Das zeigen mir die Briefe des Paulus in denen es ja oft, von den Problemen zwischen jüdischen und nichtjüdischen Christen die rede ist. z.B. die Frage der Beschneidung.

Hallo Fusselhirn,
ich habe ein bisschen in meinen "gescheiten" Büchern nachgelesen. Ich möchte daher ein paar Entgegnungen machen, die du hoffentlich nicht als Affront empfindest.

Zitat aus HISTORISCH - GEOGRAFISCHER ATLAS ZUR BIBEL,
ISBN 3-7751-2632-5, von Carl G. Rasmussen :
"Während der Zeit zwischen der Himmelfahrt Christi und dem Fall Jerusalems, das den Römern in die Hände gefallen war (30-70 n. Chr.), wurde das Evangelium nicht nur in Jerusalem, Judäa und Samarien gepredigt (Apg 1-12), sondern im gesamten Römischen Reich (Apg 13-28)."

Die erste Missionsreise führte Paulus auf das Gebiet der heutigen Türkei.
Quelle: Wie oben.

Der Koran akzeptiert auch die jüdisch-christliche Version der Geschichte des "Sündenfalls": In der islamischen Version führt ebenfalls der Satan (der islamische Iblis) Adam in Versuchung, indem er ihn dazu bringt, die "Frucht vom Baum der Ewigkeit" zu essen (Koran, Sure 20, 117-121).
Quelle:
Raffaele Russo, Der Islam, ISBN 3-7043-6058-9.

Tora = Lehre, Bezeichnung für den Pentateuch = die fünf Bücher Mose.
Quelle:
Philo-Lexikon, Handbuch des jüdischen Wissens, ISBN 3-633-54053-9.

Mit freundlichen Grüßen,
Harald

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben