• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Briefwahl und E-Voting, ... DaSFeTZZZt NICHT!

Neugier

Well-Known Member
Registriert
29. März 2004
Beiträge
3.687

Damit eine Wahl ein glaubwürdiger demokratischer Akt ist, ....


Die Frage ...
DaSFeTZZZt schrieb:
Hey Leute!

Habt ihr ne ahnung wo ich mich das das E-Voting bei den ÖH-Wahlen registrieren kann?
... wurde originellerweise im Thread "Political Correctness - Notwendigkeit oder Ideologie?" gestellt.

Der Fragesteller wollte anscheinend das Thema "Political Correctness ..." wieder aus der Versenkung holen,
egal unter welchem Vorwand. Als Unterstützung dieser Intention habe ich eine sehr ähnliche Frage auch an den Thread
"Voltaire kontra Political Correctness Diktat" angehängt.

Denn wenn schon eine archäologische Ausgrabung dieses Themas angesagt ist, denn schon gründlich!


Die Problematik um Briefwahl und E-Voting sollte allerdings nicht hinter völlig sachfremden Thread-Titeln
versteckt bleiben.
Deshalb starte ich einen eigenen Themenstrang mit einem passenden Titel
und kopiere meine unter "Political Correctness ..." gegebene Antwort an DaSFeTZZZt hier herein.
Neugier schrieb:
Verschwörungstheoretische Überlegungen lassen vermuten, durch Geheimhaltung dieser Registrierungsstellen
soll die Tatsache vertuscht werden, dass sich E-Voting bei Lichte betrachtet als eine ganz große Schnapsidee
entpuppt. Dieses Verfahren ist viel zu anfällig für Handhabungsfehler und Malversationen, die sowohl das
Wahlergebnis verfälschen, als auch das Wahlgeheimnis unterlaufen können.

Solche Schnapsideen kommen zumeist von Hirnederln, die in ihren flachwurzeldenkerischen Cerebral-Ausdünstungen
die Unterscheidung zwischen neumodisch und fortschrittlich nicht schaffen,
und denen nicht einmal das Debakel bei den amerikanischen Präsidentschaftswahlen die Augen geöffnet hat.

Schon allein der zitierte Satz illustriert ja recht deutlich, dass so mancher Benutzer eines
Internet Access Devices mit der Handhabung dieses Teufelszeugs schlichtweg überfordert ist.

Aber das sollte natürlich nicht in dieser Klarheit gesagt werden, weil das wäre ja nicht politically correct.

Einen sehr ähnlichen Kommentar könnte man auch über die Briefwahl abgeben.

Sowohl mit der Briefwahl als auch mit E-Voting wird das Vertrauen in den demokratischen Charakter von Wahlen
massiv untergraben.

Damit eine Wahl als demokratischer Akt glaubwürdig ist, müssen unter anderem folgende Bedingungen erfüllt sein:

- Es darf kein berechtigter Zweifel daran aufkommen,
dass jeder Wähler mit der getroffenen Wahl die eigene Meinung ausdrücken konnte.
Dazu muss sichergestellt sein, dass die Wahl frei von Einflüssen Dritter erfolgt.

- Es darf kein berechtigter Zweifel daran aufkommen,
dass jede wahlberechtigte Person nur eine Stimme abgeben kann.

- Es darf kein berechtigter Zweifel daran aufkommen,
dass die abgegebenen Stimmen korrekt zugeordnet und ausgezählt werden.


Bei Briefwahl und E-Voting sind die genannten Bedingungen nicht erfüllt,
deshalb sollten diese Verfahren nicht zugelassen werden.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.
 
Werbung:
AW: Briefwahl und E-Voting, ... DaSFeTZZZt NICHT!

vor allem kostet eine Wahl nicht die Welt

sonst könnte man aus Kostengründen auch das Parlament abschaffen
 
AW: Briefwahl und E-Voting, ... DaSFeTZZZt NICHT!

Die meisten Wahlberechtigten müssen auch nicht mehr als eine Stunde ihrer Zeit für den Urnengang opfern.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Briefwahl und E-Voting, ... DaSFeTZZZt NICHT!

Briefwahl finde ich als Ausnahme nach wie vor ganz sinnvoll, einfach, weil dann auch Leute teilnehmen können, die gern auf die sonntägliche Gottesdienstatmosphäre verzichten wollen oder ihren Urlaub/Genesungsfortschritt nicht nach einem Puppentheater richten wollen/können.

Allerdings erscheint es doch ziemlich sicher, dass irgendwann ein Sicherheitsminister zu unser aller Schutz (ohne dass er davon unterrichtet wurde) bestimmte Stimmen „abfangen“ oder „anpassen“ wird. Und das kann man sich m.E. heute schon denken, muss es nicht erst wieder entrüstet 3,75 Jahre später „enthüllt“ bekommen.

Daher würde ich hier auch eher zum mechanischen Verfahren mit dem blauen Daumen halten. Allerdings wird sich die Elektrowahl m.E. nicht unendlich rauszögern lassen können.

Dem Trend zur Machtkonzentration und Energiekonzentration wird die Elektrowahl sicher gerecht.

Bernd
 
AW: Briefwahl und E-Voting, ... DaSFeTZZZt NICHT!

Naja - ich würde es auch nicht für demokratisch halten, wenn man durch Wegfall der Briefwahlmöglichkeit alte, kranke oder körperbehinderte Menschen von der Möglichkeit der Wahl ausschließt....Es kann halt nicht jeder ins Wahllokal marschieren oder fahren.
 

Ohne Papierkram wählt sich's leichter.

Lidania schrieb:
Naja - ich würde es auch nicht für demokratisch halten,
wenn man durch Wegfall der Briefwahlmöglichkeit alte, kranke oder körperbehinderte Menschen
von der Möglichkeit der Wahl ausschließt....
Es kann halt nicht jeder ins Wahllokal marschieren oder fahren.

Um diesem Personenkreis die Teilnahme an der Wahl zu ermöglichen, hat es schon vor mehr als 50 Jahren
die sogenannten fliegenden Wahlkommissionen (so etwas wie "Wahlurne auf Rädern") gegeben.
Da mussten bettlägerige oder nicht transportfähige Wahlberechtigte nicht einmal den Papierkram erledigen,
der mit einer Briefwahl wohl unvermeidbar verbunden ist.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.
 

Briefwahl für skrupellose Hedonisten ?

Bernd schrieb:
Briefwahl finde ich als Ausnahme nach wie vor ganz sinnvoll, einfach,
weil dann auch Leute teilnehmen können, die gern auf die sonntägliche Gottesdienstatmosphäre verzichten
wollen oder ihren Urlaub/Genesungsfortschritt nicht nach einem Puppentheater richten wollen/können.

Für Reisende Wahlberechtigte gibt es die Wahlkarte, die es ermöglicht,
in einem anderen Wahlsprengel als dem Hauptwohnsitz-Sprengel zu wählen.

Für die wenigen verantwortungslosen Hedonisten, die justament am Wahltag einen Urlaub im Ausland
machen müssen, und der eigenen Volkswirtschaft skrupellos den so dringend benötigten Inlandskonsum
vorenthalten, für die eine Extrawurst zu braten, bei der wichtige Prinzipien aufgegeben werden
müssten, das ließe sich aber nun wirklich nicht rechtfertigen.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.
 
AW: Briefwahl und E-Voting, ... DaSFeTZZZt NICHT!

Ist sowas nicht eher Stammtischgeist?
Du schreibst doch sonst nicht so.

Bernd :confused:
 
Werbung:
AW: Briefwahl und E-Voting, ... DaSFeTZZZt NICHT!


Ohne Papierkram wählt sich's leichter.



Um diesem Personenkreis die Teilnahme an der Wahl zu ermöglichen, hat es schon vor mehr als 50 Jahren
die sogenannten fliegenden Wahlkommissionen (so etwas wie "Wahlurne auf Rädern") gegeben.
Da mussten bettlägerige oder nicht transportfähige Wahlberechtigte nicht einmal den Papierkram erledigen,
der mit einer Briefwahl wohl unvermeidbar verbunden ist.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

Bezieht sich das jetzt auf Österreich? Denn ich kann mich nicht erinnern, dass es das bei uns in Deutschland schonmal gegeben hat.
 
Zurück
Oben