• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Braucht der Mensch Gewissheit?

Jo, genau.

Hast recht walter,

wer weiß, daß er nichts (oder zumindest nicht alles weiß), geht viel neutraler und toleranter mit dem Thema Unsicherheit und Sicherheit um. Er kennt nämlich nicht nur einen Weg, sondern sieht Alternativen. Es hat was mit Intelligenz und Toleranz zu tun, Grenzen des Wissens zu akzeptieren , und damit leben zu können. heavy hat natürlich recht, wenn er sagt, daß man sich die Sache mit einem festgeschriebenen Glauben erheblich erleichtern kann. Dann braucht man in gewisser Richtung keine Toleranz, weil ja alles is wie`s is - steht ja in nem Buch. Ziel sollte es aber sein die Grenzen des Wissens zu kennen, und zu sehen welche Antworten man selbst nie bekommen kann. Dann muß man sich eben drüber freuen können, daß es Leute gibt, die heute Fragen stellen und so den Weg ebnen, daß die , die nach uns kommen, die Antworten haben. (ich mach einfach zu lange Sätze, hechel- ich gewöhn`s mir ab)

Gruß
Guardian

Werbung:
alles fließt

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Wusste gar nicht, dass ich mit dir etwas Grundsätzliches teile... :D
:D

Original geschrieben von Gisbert Zalich NEIN!!! Nicht schon wieder! :rolleyes:
Das hat man mir in der Schule so beigebracht - Beispiele beleben einen Text.
Je aktueller, desto besser.
Das mit dem "Ketzergrill" findet Deine Zustimmung ... ?

ein glaube sollte rein sein.
sobald wir beweise fordern ist es kein glaube mehr
gewissheit=glaube!

walter schrieb
Eben diese Sucht nach Gewissheit, nach absoluten Wahrheiten hat uns schon so oft dem Abgrund nahe gebracht. Wer meint die Wahrheit zu kennen wird diese umso intensiver nach aussen vertreten, wer sich aber dessen bewusst ist "nichts zu wissen" geht entsprechend vorsichtiger mit dem Thema um.
viele vertreten die meinung es gibt nur eine "wahrheit".
kann sein!
aber die "gewissheit" hat keiner

nur dein eigener glaube und wie du die dinge siehst, lassen dich nicht verzweifeln !
wenn doch, dann stimmt was mit deinem glauben nicht!

und alle die, die für die "wahrheit" kämpfen, haben sie mit gewissheit nicht!

gruss binchen:)

Re: re:Braucht der Mensch Gewissheit?

Original geschrieben von Binchen
nur dein eigener glaube und wie du die dinge siehst, lassen dich nicht verzweifeln!

Was ist dann mit armen Menschen wie mir die gar keinen Glaubnen haben? Müssen die verzweifeln?

Hm. Da könnte man jetzt vortrefflich Haarspalterei betreiben, aber ich lass das jetzt.

Re: alles fließt

Original geschrieben von Alzii

Das hat man mir in der Schule so beigebracht - Beispiele beleben einen Text.
Je aktueller, desto besser.
Du solltest mal ANDERE Beispiele bringen, die uns die Ahnung geben, dass du nach links und rechts (nicht politisch gemeint) schaust und RÄUMLICH wahrnimmst: Osama bin Laden, Saddam Hussein, alle Religionsverhafteten, alle Ideologieverhafteten, der Papst....

nur zu walter, krümm mir ein haar

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------

Hm. Da könnte man jetzt vortrefflich Haarspalterei betreiben, aber ich lass das jetzt.
wieso, nur zu! ich wills wissen?:)

Was ist dann mit armen Menschen wie mir die gar keinen Glaubnen haben? Müssen die verzweifeln?
wieso, nein!
auch dein nicht glaube, ist ein glaube!
du glaubst halt an keinen gott in dem sinne des alten mannes auf dem thron! - ich auch nicht!

gott=energie

also glaubst du an die energie die sich in form von schwingungen zeigt! oder?
dies wird halt von der physik noch untermauert und gibt dir somit eine art gewissheit.

wir drücken uns nur unterschiedlich aus.
ok, und haben vielleicht hier und da noch verschiedene meinungen aber im ansatz sehr ähnlich!

ich behaupte mal ganz frech:

es gibt keinen nicht glauben!

gruss binchen:)

ps spalte mir ruhig ein häarchen, wollt mir schon lange mal wieder die haare raufen!:D

Dann musst Du mir meinen Nicht-Glauben der doch ein Glauben ist erläutern. Ich glaube an keinen Gott, nicht an irgendwelche übergeordneten Wesensheiten (egal wie sie heissen).

Werbung:
mit gewissheit nicht!

oder sollt ich sagen

das "glaub" ich nicht??

gruss binchen;)

ps dann glaubst du halt an die physik oder?

Zurück
Oben