• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Braucht der Mensch Gewissheit?

Walter

Administrator
Teammitglied
Braucht der Mensch Gewissheit? Oder werden wir, um Rudhi in einem anderen Thread zu zitieren "ein paar Antworten/ Gewissheiten! Sonst werden wir verrückt!".

Lassen wir substantielle Unsicherheit was Grundbedürfnisse angeht oder Dinge wie die Schwerkraft einmal beisete, wie viel Unsicherheit verträgt der Mensch?

Ich habe in dem genannten Thread auch geschrieben:
Eben diese Sucht nach Gewissheit, nach absoluten Wahrheiten hat uns schon so oft dem Abgrund nahe gebracht. Wer meint die Wahrheit zu kennen wird diese umso intensiver nach aussen vertreten, wer sich aber dessen bewusst ist "nichts zu wissen" geht entsprechend vorsichtiger mit dem Thema um.

Werbung:
wenn wir nach wahrheit suchen müssen wir ja viel ungewissheit ertragen können.
je mehr die menschen glauben des do weniger erdrückt oder greift sie die ungewissheit an was aber eben nicht heißen soll dass man der wahrheit auf der spur ist, wohl eher dem glück.

Also vereinfacht dargestellt - Glauben = Glück, Wissen oder die Suche danach = Unglück? Ist das nicht auch die Meinung der Kirche (gewesen)?

alles fließt

Wer ernsthaft Philosophie oder Naturwissenschaft betreibt, der sieht, daß es Gewißheit nicht gibt.

Sokrates:
"ich weiß, daß ich nichts weiß"

Heraklit:
"Alles fließt" (Panta Rhei)

und diese Aussprüche sind über 2000 Jahre alt.

Unsicherheit wird es immer geben, der Mensch kann auch hervorragend damit umgehen - "wahrscheinlich ist es so" - "ich glaube, daß" .
Wenn jemand die "absolute Wahrheit" postuliert und für sich beansprucht, dann ist das, gelinde gesagt unredlich.
Mit der absoluten Wahrheit läßt sich jede Grausamkeit legitimieren (z. B. Folter und Grillen von Ketzern) - aktuelles Beispiel für jemanden, der die "absolute Wahrheit" besitzt: G.W. Bush.

Re: Re: Braucht der Mensch Gewissheit?

Original geschrieben von Mag200
Andere Frage?: Wieviel Wahrheit verträgt der Mensch?

ok war falsch geschrieben :D war grad im Thread "Lügen nichts als Lügen" unterwegs *grins* wollte ja eigentlich schreiben:

Andere Frage?: Wieviel Wissen verträgt der Mensch?

Re: Re: Re: Braucht der Mensch Gewissheit?

@walter

oder was meintest du damit welche unsicherheit? Unsicherheit bei was? ungewissheit bei was?

Werbung:
Re: alles fließt

Original geschrieben von Alzii
Unsicherheit wird es immer geben, der Mensch kann auch hervorragend damit umgehen - "wahrscheinlich ist es so" - "ich glaube, daß" .
Wusste gar nicht, dass ich mit dir etwas Grundsätzliches teile... :D
Beispiel für jemanden, der die "absolute Wahrheit" besitzt: G.W. Bush.
NEIN!!! Nicht schon wieder! :rolleyes:

Gysi

Zurück
Oben