• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Brauchen wir die Gier ?

Werbung:
AW: Brauchen wir die Gier ?

Die Gier führt zu Einseitigkeit, nicht zu Ausgleich:
Das Feuer verzehrt alles Holz und es bleibt nichts übrig für den Haus- oder Schiffbau!

ja, natürlich, so ist es, aber ohne gier würde nichts brennen.
gier - als destruktive kraft - gehört nunmal zum kreislauf des lebens, ob es uns gefällt oder nicht.
brahma-visnu - shiva
aber ich würde auch ein anderes system bevorzügen....

ja, natürlich, so ist es, aber ohne gier würde nichts brennen.
gier - als destruktive kraft - gehört nunmal zum kreislauf des lebens, ob es uns gefällt oder nicht.
brahma-visnu - shiva
aber ich würde auch ein anderes system bevorzügen....

Sie ist aber nicht DIE Triebkraft des Lebens, Leben entsteht durch Verbindung von Molekülen, nicht durch Vernichtung.

Selbstverständlich hat auch die Zerstörung im großen Wandlungsprozess ihre Funktion, aber in ihr die zentrale Triebkraft des Lebens sehen zu wollen kommt mir schon ziemlich weit hergeholt vor.

LG Kaawi :)

Sie ist aber nicht DIE Triebkraft des Lebens, Leben entsteht durch Verbindung von Molekülen, nicht durch Vernichtung.

Selbstverständlich hat auch die Zerstörung im großen Wandlungsprozess ihre Funktion, aber in ihr die zentrale Triebkraft des Lebens sehen zu wollen kommt mir schon ziemlich weit hergeholt vor.

ist sie auch nicht, ich habe auch nie behauptet, dass die gier die zentrale triebkraft ist, ... man sollte den begriff ohne vorurteile verstehen, nicht einseitig.
... was die triebkraft des lebens wirklich ist, wissen wir noch immer nicht.
die triebkraft ist eher die verbindung von plus und minus. nicht nur plus.

Ja! - Wahrscheinlich zuerst durch QUANTENKOMMUNIKATION
uns so ... - Oder? :confused:

LG
Reinhard :)

... was die triebkraft des lebens wirklich ist, wissen wir noch immer nicht.
die triebkraft ist eher die verbindung von plus und minus. nicht nur plus.

Eben, und Verbindung ist eben gerade nicht Einverleibung, wie es die Gier tut!

Aber spätestens bei 220 Volt ist Schluß mit der Gier nach mehr Strom, sonst fliegen denen die Birnen (mit und ohne Schlangen) um die Ohren ...:lachen::lachen::lachen:

Werbung:
Zurück
Oben