• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Brauchen wir die Gier ?

AW: Brauchen wir die Gier ?

Hallo !
sollten wir uns zum Leitgedanken machen: "Womit will ich mich zufrieden geben ?"[saint]
In dem ich die zufriedenen Augenblicke ausdehne und die Pause zwischen den einzelnen Gedanken

Bevor mich wieder wer für einen Heiligen hält - ich schreibe obige Worte auch an mich. Liebe Grüße Zeili

:lachen::lachen::lachen:
merkwürdig, das Problem hatte ich noch nie. Dabei will ich doch so gerne eine große Heilige sein! Was mache ich da wohl falsch? :verwirrt1 grübel !

:liebe: :waesche1: :schaf: rg

Werbung:

Hallo !

Zur Bekämpfung der Gier - die höchstwahrscheinlich in den allermeisten Menschen sowohl im materiellen als auch im emotionellen Sinne vorhanden ist - ist mir noch eine Art Leitgedanken-Methode eingefallen:

Statt zu denken: "Wie kann ich noch mehr zusammenraffen ?"

sollten wir uns zum Leitgedanken machen: "Womit will ich mich zufrieden geben ?"

Bevor mich wieder wer für einen Heiligen hält - ich schreibe obige Worte auch an mich.

Liebe Grüße

Zeili

hm- ich sehe erwtmal nicht unberdingt die notwendigkeit einer bekämpfung der gier gegeben.
erstmal halte ich sie für eine natürliche, gotgegebene funktion des menschen (sammle in den 7 fetten jahre für die 7 mageren) , sie ist gegen die untätigkeit gerichtet und das merkmal jedensammlers. (nur reine raubtiere hängen in ihrer satttphse untätig rum)
weiterhin ist sie gesteuert durch mangel einer lebensnotwendigen sache (nahrung, kleidung, zuwendung, sicherheit, anerkennung, reproduktion)
daher leidbestimmt und sinngebend fürs verhalten.
wichtig ist es das man insbesondere bei einer chronische geworden gier sich es bewusstmacht und überprüft ob der eigentlich dahinterstenede mangel noch objektiv gegeben ist oder ob mitsammeln der betreffejnde sache der mangel gestillt werden kann. wenn ja sehe ich kein grund für die motivation die gier abzustellen ! es wäre gegen meine natur und interesse.

eine weitere betrachtung wäre die sozialverträglichkeit meiner sammellust. schade ich oder nütze ich damit meiner sozialumgebung....

und eine gefährdung anderer "sammelwürdiger" ressourcen....

Es geht in der Welt doch immer gleich zu. Da hat sich nichts geändert, es wird oftmals nur anders genannt.

Wilhelm Busch:
"Genug", wenn's kommt, ist immer zu wenig, wenn's da ist.
(Spricker/Aphorismen)

:katze3:

"Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug." Meister EPIKUR

Ist materielle Ungenügsamkeit nicht oft auch Ausdruck dafür, dass Menschen in Unkenntnis ihrer wahren Bedürfnisse ihre innere Leere mit Waren zu füllen versuchen, was natürlich nicht gelingt und sich deshalb ein suchtartiges Konsumverhalten entwickelt?

In diesem Fall wäre dann nicht die Gier zu beklagen, sondern das mangelnde Vertrauen in die Berechtigung der wirklichen Bedürfnisse.

LG Kaawi :)

Volle Zustimmung, Kaawi!

In der global-kapitalistischen Gesellschaft wurden/werden die wahren Bedürfnisse der Menschen zu Waren-Bedürfnissen transformiert...
"Süßer die Kassen nie klingen..."...
Und viele Menschen lassen das mit sich machen...aus seelischer Not heraus...
LG, moebius :)

Volle Zustimmung, Kaawi!

In der global-kapitalistischen Gesellschaft wurden/werden die wahren Bedürfnisse der Menschen zu Waren-Bedürfnissen transformiert...
"Süßer die Kassen nie klingen..."...
Und viele Menschen lassen das mit sich machen...aus seelischer Not heraus...
LG, moebius :)

ja, die armen, frierenden Menschen... ich hab' schon angefangen, kostenlos Feuerzeuge zu verteilen, damit die Menschen sich selber helfen können...

Der Rote Baron

Werbung:
Zurück
Oben