AW: Brauchen wir die Gier ?
Bin auf einen sehr interessanten Satz von Erich Fromm gestoßen:
"Die Gier ist immer das Ergebnis einer inneren Leere."
Der gravierende Unterschied zwischen einer materiellen Sucht und einer ideellen Sucht ist meiner Ansicht nach der Umgang mit der Abhängigkeit. Sucht nach Dingen oder Stoffen deren Konsum immer gesteigert werden muss um die selbe Wirkung zu erzielen führen zum Ruin der Lebensfähigkeit auf Grund der gesteigerten Abhängigkeit, wohingegen Sucht nach Wahrnehmung z.B. oder nach Wissen fast unendlich steigerbar ist im Laufe des Lebens ohne körperliche oder geistige Probleme davon durch Abhängigkeit zu bekommen. Gucken und Denken z.B. geht immer, egal in welcher Dosis, es schadet dem Leben nicht, es kostet auch kaum Geld aber es kann wunderbar Wünsche befriedigen und Sinn machen.
Hallo Fluuu,
ich kann mich zu 100 % Deinem Denken hier anschließen. Und das sage ich aus Erfahrung heraus. Ich kämpfe mit mir und meinen Süchten und bin derzeit der Nikotin- und Coffeinsucht erlegen. Ich hatte auch andere Phasen mit Dauer-Kifferei und exzessiven Partyleben mit totalem Mischkonsum. Im Lauf der Zeit habe ich aber gemerkt, dass >>>WENIGER VIEL MEHR<<< ist.
Auf Kaffee könnte ich eine kurze Zeit verzichten, jedoch ist es bei Nikotin mir nicht möglich.
Die Gier nach Wissen ist evtl. ein guter Ansatz, jedoch haftet der Gier meiner Meinung nach mehr schädlichen, als nützlichen Aspekten an. Endet die Gier der Wissenschaft nicht in der Pseudowissenschaft?
Auch der Aspekt von Zeilinger, der die Gier der kinderwilligen Paarung als Geschlechtsakt beinhaltet, ist nur im Ansatz sinnvoll, wenn denn überhaupt.....
Gerade bei der Zeugung seiner Nachfahren, kann ich diese "Thermometer-Eisprung-Jetzt-Aber-Ran-Mein-Schatz" Methode doch als unerotisch und maschinenhaft zurückweisen. Ich kenne da so einige Kandidaten, die sogar von der Arbeit sofort zu Hause zu erscheinen haben, um dann die Essenz des Lebens tief in die Höhle der Aphrodite einzuparken - mit anschließenden Kopfstand der Frau, um es den Spermien zu erleichtern. Ich halte davon nichts - könnte darüber nur lachen und mir würde die Lust ver_gehen....
Wir müssen die Gier besiegen, indem wir auch anderen etwas gönnen, was uns vorenthalten wird. Paracelsus sagte, das Sal ist die Kraft, die schickt und meint damit das Schicksal. Wir müssen das Schicksal annehmen, nicht nur unsere eigenes, sondern auch das Schicksal der anderen.
Bei Marx ist die Gier nach Privateigentum das eigentliche Sein und Wesen des Menschen. Damit hat er sich selbst gemeint und das mag auch auf viele andere Menschen zutreffen. Jedoch sind diese Marx-Gedanken doch nur die verzerrte Darstellung des von Hegel verfassten Kapitels über den sich entfremdeten Geist: Die Bildung. Der Geist strebt danach, seine eigene Identität herzustellen, um seine absolute Freiheit zu verwirklichen. Doch zwischen dem Einzelnen (dem eigenen Geist) und der sozialen Wirklichkeit (der Allgemeinheit) entsteht eine Kluft, die Hegel als Entfremdung betrachtet. Marx dichtet an dieser Stelle die Gier nach Privateigentum und die Entfremdung durch das Produkt der Arbeit hinzu. Jedoch ist bei Hegel der Gedanke viel klarer und deutlicher. Die Kluft wird überwunden, indem der Geist in sich zurückkehrt und sich durch Bildung (Wissen und Wissenschaft) an die soziale Wirklichkeit anpasst. Hegel schreibt zwar auch vom Reichtum (Dienst an der Wirtschaft oder der Staatsmacht) als Resultat der Arbeit und des Tuns, ABER und das ABER muss wirklich betont werden, um es wieder in den Genuss ALLER aufzulösen.
Ich betone nochmal: Im Genuss ALLER!!!!
Und damit hat Hegel recht - durch und durch. Denn nur so geht es. Das ist auch Thema bei Maturana/Varela "Der Baum der Erkenntnis", die die Biologie des Erkennens in einem wechselseitigem Prozess für sich selbst und für andere, nämlich der Umwelt (Natur und Mitmenschen), zu erkennen geben.
Ebenso bei der Mikro- und Markokosmosidee des Paracelsus und bei der Kollektivbewusstseinserklärung des C.G. Jung.
Wer das erkannt hat, ist von der Gier befreit. Doch meiner Nikotinsucht hilft das nicht. Ist doch Gier und Sucht zweierlei? Oder ist mein Geist noch nicht soweit?
Lieben Gruß
Axl