• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bilder der Aura

AW: Bilder der Aura

....und wenn es so schön heiß ist wie heute, kann man die Aura auch leicht riechen...:haare:

Du hast RECHT - ja so ist es!

Man bedenke der Hund, der viel besser Gefahr wittern kann und Angst regelrecht riecht. Ich denke der Mensch konnte im Ursprung auch viel mehr am Duft erschnuppern und dieser Geruchssinn hat sich im Laufe der Jahrtausende zurückgebildet. Ob man jemanden riechen kann und anderen eben nicht, kann man auf alle Fälle mit einer sehr individuellen und persönlichen Note in Zusammenhang bringen. Ob dies zur "Aura" gehört, darüber kann man streiten oder eben nicht....

:blume1:

Lieben Gruß
Axl

Werbung:

Ein kirlianfotografisches Bild von einem menschlichen Körper hat meines Erachtens nur bedingt etwas mit der Aura dieses Körpers zu tun. Aura hier in dem Sinne, wie sie von vielen esoterischen Lehren verstanden wird.

Bei der Kirlianfotografie schickte man einen elektrischen Strom mit hoher Spannung und Frequenz über die Oberfläche eines Körpers, der per Koronaentladung abfließt. Bei dieser Entladung entsteht elektromagnetische Strahlung, die man fotografieren kann.
Das entstehende Bild hängt von der Oberfläche und insbesondere von ihrer unterschiedlichen elektrischen Leitfähigkeit ab. Man kann aus diesem Bild gewisse Rückschlüsse von dem untersuchten Körper bekommen. An einem Menschen können so angeblich Krankheiten wie Tumore erkannt werden. Das heißt, dass sich an diesen Stellen scheinbar die elektrische Leitfähigkeit der Haut anders verhält, als an gesunden Stellen. Warum das so ist, weiß man meines Wissens nach (noch) nicht.

Wir erhalten somit nicht ein Bild von einer mystischen und unbekannten Aura des Objektes, sondern ein Bild vom elektrischen Verhalten der Oberfläche. Ob sich eines Tages einmal herausstellt, dass dieses Verhalten eine wie auch immer geartete Aura widerspiegelt, die eventuell von unseren Gedanken und Gefühlen gezeichnet ist, kann gut möglich sein, muss aber nicht.

Hallo Benjamin,

freue mich von Dir zu lesen...
Das Bild eines Objektes, welches elektrische Merkmale an der Oberfläche aufzeigt, interessiert mich. Wie auch immer man diese Abblidungen sich erklären vermag, eins steht doch fest, es ist "etwas" zu sehen. Ob nun die sogenannte "Aura" oder bestimmte Eigenschaften und Funktionen von Körpern - ich finde das Thema spannend und denke, ich habe da noch einiges zu entdecken......

:blume1:
Lieben Gruß
Axl

Hallo Rote Gräfin,

Ist das so? Ist die Aura nicht etwas nicht- greifbares? Rein spürbares?
Wenn Äußerlichkeiten mit hineinspielen, würde es dabei ja um Attraktivität gehen, die der eine bei blond, der andere in nachdenklichen Tabakwolken sieht.

Kann ich einen Geruch greifen? Nein ich kann ihm nachgehen und versuchen heraus zu finden wo er herkommt oder ihn einfach genießen.
Aber ich habe schon einmal vor einem vor einem Plastikrosenstrauß bei meiner Freundin gestanden und den wunderbaren Duft bewundert, der von ihm ausging.
So kann uns die Phantasie schon mal einen Streich spielen. Deswegen ist es immer wichtig alles mit der Realität zu überprüfen, um mit beiden Beinen auf der Erde zu bleiben.

meint :gitarre: :schaf: rg

Hallo Aktivdenker

Erstmals recht herzlichen Dank für die Lehrstunde über die Begriffe "Metaphysik und Esoterik", Wikipedia lässt grüssen!

Du hast natürlich recht wenn du schreibst, dass man gedanklich das mögliche vom Unmöglichen trennen soll, aber was ist Möglich und was nicht? Ich wage
diese Frage nicht zu beantworten. Auch bei den Berührungspunkten zwischen
Metaphysik und Esoterik stimme ich dir zu, trotzdem kann ich Esoterik in der
heutigen Interpretation nicht als philosophische Disziplin anerkennen, zu weit
hat sie sich von ihren Ursprüngen und Wurzeln entfernt.

Aber das ist wie gesagt, nur meine persönliche Meinung.

m.f.g. plotin

Hallo Aktivdenker

Erstmals recht herzlichen Dank für die Lehrstunde über die Begriffe "Metaphysik und Esoterik", Wikipedia lässt grüssen!

Du hast natürlich recht wenn du schreibst, dass man gedanklich das mögliche vom Unmöglichen trennen soll, aber was ist Möglich und was nicht? Ich wage

m.f.g. plotin

Das verstehe ich nicht, wie kann sich jemand von Wurzeln entfernen? Die Wurzeln sind doch immer da?
Was ist den die Wurzel der Philosophie?

:dontknow: :gitarre: :schaf: rg

Die Wurzel der Philosophie ist warscheinlich dort zu finden, wo das erste mal
zusammenhängend gedacht wurde.

m.f.g. plotin

Hallo Aktivdenker

m.f.g. plotin

das mache ich aber jetzt nicht immer.

Jeder bekommt die Chance sich selbst weiter zu bilden, doch bei manchen stellt sich nach einigen Beträgen heraus, dass diese zu viele Knoten und Knicks in der Logik haben, andere sich viel zu früh mit Rechtfertigungen und Verleugnungen selbst beschränken und andere denen man die Sache x-mal aus allen Blickwinkeln verständlich zu machen, und...

Wikipedia ist evtl. ein Einstieg, jedoch wird Dir der Bereich der Geisteswissenschaften - allen vorran die Philosophie und Psychologie - eben keine Bildung vermitteln können. Die Begriffe sind teils falsch (hab spontan Totalperspektive beim Begriff "Perspektivismus" im Sinn = wie dämlich), teils muss man die Diskussion mit verfolgen - hilfreich ist es, wenn die Artikel als besonders lesenswert gekennzeichnet sind, was aber auch keine Absolution ist.

Ich habe mehrere philosophische, psychologische Wörterbücher und Nachschlagewerke....
Hier von Prof. Austeda = kurz, knapp aber treffende Aussagen....
ab 1 Cent...
http://www.amazon.de/Wörterbuch-Phi...=sr_1_4?ie=UTF8&s=books&qid=1247943843&sr=8-4

Aber wenn Du gestattest, dann dürfte ich jetzt die Legitimation erhalten, über Bilder der Aura zu philosophieren oder welche weiteren Vorbedingung, gilt es noch zu erfüllen???

:geist:

Werbung:
Zurück
Oben