• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bilder der Aura

AW: Bilder der Aura

Artikel ist ausgedruckt....
Die Frage bezog sich auf Deine Frage, wass wenn es die Aura gar nicht gäbe?
Ich hatte dazu allgemein meinen Gedanken notiert, unabhängig von der Abbildung dieser....
Nochmal:
Bildet man sich dann die Aura nur ein? Eine Einbildung, dass es etwas gäbe, was wirklich nicht ist???

Gibt sie es denn?

Sieht man nicht viel mehr selbst hergestellte Effekte, und nennt sie dann "Aura"?

Da könnte man auch mit Hilfe eines Scherenschnittes ein Bild eines Engels an die Wand projizieren und es dann als Beweis für die Existenz von Engeln hernehmen.

Natürlich strahlt der Mensch etwas ab, Wärme beispielsweise, oder Staub-und Hautpartikel.

Aber eine "Aura"?

Werbung:

Hallo ihr, ich klinke mich nur kurz ein!

Metaphysik = hinter oder über der Physik stehend und nicht bewisbar!
Metaphysik beschäftigt sich mit der Frage nach dem Ganzen, was aber auch
gleichzeitig bedeutet, alles in Frage zu stellen, oder anders ausgedrückt, Metaphysik ist nichts anderes als "Spiegelfechterei"

Auf die Frage was ist Esoterik, bin ich der Überzeugung, dass sie weder eine
philosophische noch eine metaphysische Disziplin ist sondern reine
Scharlatanerie!!!

m.f.g. plotin

Zu 1: Ich habe verschiedene Definitionen zur Philosophie, welches mit der Aufgabe der Philosophie zusammenhängen...
A) ...den Zusammenhang aller natur- und geisteswissenschaftlichen Disziplinen erarbeiten. (Philosophie ist keine Lehre, sondern eine Tätigkeit, nach Wittgenstein)
B) Worte, Begriffe und deren Bedeutungsebenen für den Menschen zu klären.
C) Den Bereich des Möglichen vom Unmöglichen trennen und das Gemeinsame zu bestimmen.
D) Kunst und Wissenschaft für Nicht-Künstler und Nicht-Wissenschaftler erfahrbar zu machen.
E) Das Ideal dessen, was Möglich ist, aufzuzeigen.

Zu 2. Das sichtbar machen der Aura ist für mich keine Philosophie, aber die Aura gehört zur Metaphysik und diese ist für mich die Königsklasse der Philosophie. Ich kann dem pragmatischen Relativismus, der tiefenhermeneutischen Sprachauslegung und der Reduktion der Schmalspurphilosophie eben nicht viel abgewinnen.

Wenn ich Habermas richtig verstanden habe, besteht die Aufgabe der JETZTZEIT darin, die Themen zur Disputation zu bringen und Gemeinsamkeiten zu erkennen und eben NICHT durch Leugnen, Reduzierungen und Relativierungen an dem Kern der Sache vorbei zu philosophieren.

Das ist eine wunderbare Erklärung. Als danke schön Hier einen Link zu Meister Eckhart
Leider sind nicht alle Predigten vorhanden.

Ein lieber Gruß vom:gitarre::schaf: rg

Gibt sie es denn?

Sieht man nicht viel mehr selbst hergestellte Effekte, und nennt sie dann "Aura"?

Da könnte man auch mit Hilfe eines Scherenschnittes ein Bild eines Engels an die Wand projizieren und es dann als Beweis für die Existenz von Engeln hernehmen.

Natürlich strahlt der Mensch etwas ab, Wärme beispielsweise, oder Staub-und Hautpartikel.

Aber eine "Aura"?

....und wenn es so schön heiß ist wie heute, kann man die Aura auch leicht riechen...:haare:

Ein kirlianfotografisches Bild von einem menschlichen Körper hat meines Erachtens nur bedingt etwas mit der Aura dieses Körpers zu tun. Aura hier in dem Sinne, wie sie von vielen esoterischen Lehren verstanden wird.

Bei der Kirlianfotografie schickte man einen elektrischen Strom mit hoher Spannung und Frequenz über die Oberfläche eines Körpers, der per Koronaentladung abfließt. Bei dieser Entladung entsteht elektromagnetische Strahlung, die man fotografieren kann.
Das entstehende Bild hängt von der Oberfläche und insbesondere von ihrer unterschiedlichen elektrischen Leitfähigkeit ab. Man kann aus diesem Bild gewisse Rückschlüsse von dem untersuchten Körper bekommen. An einem Menschen können so angeblich Krankheiten wie Tumore erkannt werden. Das heißt, dass sich an diesen Stellen scheinbar die elektrische Leitfähigkeit der Haut anders verhält, als an gesunden Stellen. Warum das so ist, weiß man meines Wissens nach (noch) nicht.

Wir erhalten somit nicht ein Bild von einer mystischen und unbekannten Aura des Objektes, sondern ein Bild vom elektrischen Verhalten der Oberfläche. Ob sich eines Tages einmal herausstellt, dass dieses Verhalten eine wie auch immer geartete Aura widerspiegelt, die eventuell von unseren Gedanken und Gefühlen gezeichnet ist, kann gut möglich sein, muss aber nicht.

Hältst Du es für völlig ausgeschlossen, dass es ein
besonderes "Sinnesorgan" für die sogenannte
AURA

gibt? :confused:

Ja, eigentlich schon.
Ich glaube auch nicht daran, dass es eine Aura gibt, außer er rein biologischen Wärme-Staub-und Geruchsaura.
Ich glaube nicht an spezielle Personen mit speziellen Sinnen, wie Wünschelrutengänger, Wahrsager, Astrologen etc., und eben auch nicht an verschiedenfarbige Auren (sagt man das so?) die einen Menschen umgeben und irgend etwas über seinen Charakter, seine Seele, sein Woher und sein Wohin aussagen.

Hätte ich eine Aura, dann wäre sie wohl dunkelschwarz-hellschwarz-gewölkt mit kleinen orange-giftgelbgrünen Blitzen drin....:D

Gibt sie es denn?

Aber eine "Aura"?

Hallo Joan,

ob es die menschliche Aura gibt oder was immer man dafür hält, diese Sache hinterfrage ich derweil und stehe erst vor dem Anfang einer ganzen Reihe von Informationen, die es zu prüfen und durchzudenken gilt.

Ich weiß bisher, dass Menschen schon eine gewisse Ausstrahlung haben. Einen besonderen eigenwilligen Charme. Einen individuellen Ausdruck ihrer Persönlichkeit....
Jedoch kann ich bisher noch nichts mit den konkreten Beschreibungen anfangen.
Steiner schreibt so selbstsicher davon, wie die Farben der einzelnen Ebenen aussehen - ich kann dies nicht so sehen. Meine Wahrnehmung der "Aura" beschränkt sich bisweilen auf mein Gefühl, meinen Instinkt, meine unbewusste Wahrnehmung...

Nur was ist dran?
Alles nur Einbildung?
Eingebung - von wem oder was?

:blume1:
Lieben Gruß
Axl

Zuletzt bearbeitet:

Hallo ihr, ich klinke mich nur kurz ein!

Metaphysik = hinter oder über der Physik stehend und nicht bewisbar!
Metaphysik beschäftigt sich mit der Frage nach dem Ganzen, was aber auch
gleichzeitig bedeutet, alles in Frage zu stellen, oder anders ausgedrückt, Metaphysik ist nichts anderes als "Spiegelfechterei"

Auf die Frage was ist Esoterik, bin ich der Überzeugung, dass sie weder eine
philosophische noch eine metaphysische Disziplin ist sondern reine
Scharlatanerie!!!

m.f.g. plotin

Hallo Plotin,

mir ist das zu kurz gedacht...
Der Name Metaphysik bezeichnet ursprünglich die Anordung der Schriften des Aristoteles. Seine meta-physischen Bücher wurden NACH den Naturwissenschaften eingeordnet. Erst später hat man die Inhalte dieser metaphysischen Schriften mit >>HINTER der Erfahrungswelt liegende Wirklichkeit<< bezogen. Die gesamte Geschichte der Philosophie ist den Fragen NACH den Dingen in der Welt auf den Grund gegangen. Die Antworten auf diese Fragen fielen teils unterschiedlich und teils recht ähnlich aus.
Ob nun die "Spiegelfechtereien" sich im Bereich der Spekulation befinden ist deshalb unerheblich, weil man versucht gedanklich den Bereich des Möglichen vom Unmöglichen zu trennen.

Mit der Esoterik verhält es sich ähnlich. Der ursprüngliche Begriff geht zurück auf Pythagoras und bezeichnet etwas geheim gehaltenes. Es bezieht sich auf rätselhafte religiöse-philosophische Weltanschaunung. Erst in der Neuzeit hat sich der Begriff als solches zu einem Oberbegriff für ein ganzes Sammelsurium an rätselhaften Vorstellungen und Lehren gebildet. Das es bei diesen rätselhaften Vorstellung viele Scharlatane und Gauner tummeln, ist mir sicherlich bekannt. Jedoch möchte ich dies nicht für alle pauschlal bestimmen.

Der Bereich der Metaphysik mit Begriffen wie Gott, Kosmos, Liebe, Geist, Seele usw. hat eine große Schnittmenge mit den Begriffen der Esoterik.

Es geht auch NICHT darum, Erkenntnisse aus "Übersinnlichen" Welten zu erfahren, sondern ein Wollen und Können in geistiger Hinsicht aufzuzeigen, in wie weit man für sich selbst und andere ein sittliches, moralisches und ethischen Handeln legitimieren kann. Es geht auch nicht um Rechtfertigung und Fürwahrhalten, sondern um Möglichkeiten und Ideale auszuschöpfen.

Der kritische Aspekt ist insofern von Nöten, dass er begründbar, widerlegbar oder bestätigt wird. Doch neue Informationen erfordern eine erneute Prüfung ein neues Hinterfragen, ein erneuter Zweifel, dem man wieder begründet, widerlegt oder bestätigt u.s.w.u.s.f............

Sich auf das Bisherige zu versteifen und sich generell auf ein voreiliges Pauschalurteil zu verlassen, macht verlassen...

Lieben Gruß
Axl

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Das ist eine wunderbare Erklärung. Als danke schön Hier einen Link zu Meister Eckhart
Leider sind nicht alle Predigten vorhanden.

Ein lieber Gruß vom:gitarre::schaf: rg

Liebe Gräfin,

vielen Dank für den Link. Habe ihn mir unter den Lesezeichen abgezeichert und komme zur Gelegenheit darauf zurück. Im Übrigen suche ich auch immer noch ein gutes Buch zu Meister Eckhart.....

Lieben Gruß
Axl

Zurück
Oben