• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Weltwirtschaftskrise: Was tun? / !-

Werbung:
AW: Die Weltwirtschaftskrise: Was tun? / !-

"In dieser Gesellschaft zu bestehen, ohne zu zerbrechen,
ist für Heranwachsende zu einer eigenen Herausforderung
geworden."
http://www.sueddeutsche.de/politik/shell-jugendstudie-die-lauernde-angst-vor-dem-absturz-1.999831

wieso heißt die Studie eigentlich "Shell-Studie", habe ich mich als nicht mehr ganz so Jugendlicher sofort gefragt? Und weil ich der Bevölkerung, vor allem den Medien, nicht gleich so viel blauäugige Dummheit zuzutrauen bereit war, daß es tatsächlich die Studie dieses Konzerns sein könne, war ich erst einmal am Rätseln. Nun, es war eine Wissenslücke meinerseits. Die sogen. "Shell-Studie" gibt es tatsächlich! Und ich bin beeindruckt von der Glaubwürdigkeit, die so eine Studie bekommt, wenn man sich allein die Mengen Mineralöl vorstellt, die dahinter stehen. Schließlich braucht man zu einem gesunden Benzinverbrauch ganz viele "zuversichtliche" Jugendliche... und was liegt da näher, als eine hochwissenschaftliche Studie aufzulegen, in der die Umweltmetzgerei vom ungebrochenen Trend zur Fleischeslust fabuliert...

Schade, daß der wohltätige Konzern BP keine solche Studie herausbringt. Oder tun die das? BP-Studie würde doch noch viel mehr nach unabhängiger Klimaforschung und demoskopischer Aufklärungsarbeit zur Grundsicherung der deutschen Industrie klingen...

Und mit der schwarzgelben Regierung, die sogar ihren eigenen Umweltminister dazu bringen kann, ein - seiner Meinung nach - verfassungswidriges Gesetz zu unterzeichnen, wären doch noch viel tollkühnere Jugendaktionen denkbar. Wie wäre es mit einem Industrie-Jugendverband, einer Merkel-Jugend? Shell-Jugend wäre auch eine Idee, klingt mir aber zu ölig. Was meint ihr, Kinder, wollt' ihr euch vielleicht an einem Wettbewerb beteiligen, um einen Namen zu finden? Das liebt ihr doch so, dieses gegenseitige Übertrumpfen mit der eigenen Kraft. Wenn der innere Windhund, so ölig wie Kraftstoff und so strahlend wie Kernenergie ein Bild erschafft, an das ihr noch in tausend Jahren denken werdet...

Der Rote Baron

http://de.wikipedia.org/wiki/Shell-Jugendstudie
 
AW: Die Weltwirtschaftskrise: Was tun? / !-

Es wird höchste Zeit, dass der Sarrazin und die Frau Steinbach und noch einige andere gekränkte Mit- und ohne Glieder der ChristlichDummenUnion eine Partei rechts von dieser gründen...und bei der nächsten Bundestagsqwahl jeweils 15 % der Stimmen erhalten ...und sich beide danach langsam aber stetig an die 5%-Hürde heran"arbeiten", an der sich die FreieDummePartei heute schon befindet...:lachen::lachen::lachen:
Der voller Hoffnung in die Zukunft blickende blaue moebius
 
AW: Die Weltwirtschaftskrise: Was tun? / !-

"In dieser Gesellschaft zu bestehen, ohne zu zerbrechen,
ist für Heranwachsende zu einer eigenen Herausforderung
geworden."
http://www.sueddeutsche.de/politik/shell-jugendstudie-die-lauernde-angst-vor-dem-absturz-1.999831


(Noch ein "Auszug" - aus der o.g. SZ: )
"Was den meisten fehlt, ist das Ungestüme und Umstürzlerische, das manche Ältere im Sinn haben, wenn sie an ihre wilden Jahre denken. So gesehen passt die Jugend ganz gut zu Angela Merkel und ihrer Kanzlerschaft. Merkel will konservativ sein, sozial und obendrein noch liberal. Irgendwie soll das alles dann pragmatisch und besonnen zusammengeführt werden."

Na bitte ... :winken2:
 
AW: Die Weltwirtschaftskrise: Was tun? / !-

Was soll denn damit geändert oder verbessert werden? Die Menschen werden sich mit ihrem erworbene Bewußtsein von Habgier, Gewalt und Korruption nicht trennen, nur weil es ein anderes Wachtum der Wirtschaft gibt! Liebe Grüße Bherka

So pessimistisch möchte ich nicht sein ...
Jedenfalls nicht immer ...

LG Reinhard
P.S.:
Möglicherweise könnte wenigstens dieser Index
http://de.wikipedia.org/wiki/Human_Development_Index
weltweit (irgendwie) verbessert werden.​
 
Werbung:
AW: Die Weltwirtschaftskrise: Was tun? / !-

Die herkömmliche Ökonomie vielleicht nicht, aber mein Vater schon.

Anfang der Siebziger sperrte das Stammcafè meines Vaters zu. Die Raiffeisenkasse kaufte das Haus und machte eine Bank aus seinem Lieblingcafè.
Da sagte er zu mir:
"Wirst sehn. Du wirst auch noch ein 29iger Jahr erleben. Denn wenn die Banken anfangen die Kaffeehäuser und die Wirtshäuser zum aufkaufen, dann dauerts nicht mehr lang und alles kracht wieder z'aumm."

Jedesmal wenn in unserer kleinen Stadt ein Kaffee- oder Wirtshaus zusperrte und eine Bank "einzog" fiel mir dieser Satz ein. Und jedes Mal dachte ich mir, "der Papa wird doch nicht recht g'habt haben".

Vor drei Jahren sperrte das letzte "alte" Wirtshaus zu. Und wer zog ein? Richtig. Eine Bank.

Ein Jahr darauf wußte ich, mein Vater hatte recht gehabt.....

lg.eule

Auch wenn das bereits ein etwas älterer Post ist, finde ich ihn richtig toll. Mir geht es ganz genauso. Hier in München wurden auch viele kleine Wirtshäuser und Eckkneipen geschlossen. Es zogen dann Banken oder Versicherungen ein. Wenn ich mir überlege, wie viel Miete die dafür zahlen müssen und was die dafür für Umsätze haben müssten. Bei der Allianzfilliale 100m von mir entfernt habe ich noch nie einen Kunden reingehen sehen. Es steht immer nur ein dicker Mercedes des Maklers davor. Der Kundenparkplatz ist immer leer. Wahrscheinlich genügt ein Kunde pro Jahr, dessen Geld tausendfach gehebelt wird und so immer für schwarze Zahlen sorgt. :)
Aber irgendwann platzt diese Blase richtig. Ich glaube 2008/2009 war erst nur ein Vorbote der eigentlichen Krise. Seit dem hat sich doch nichts geändert. Es wurden nur die Schulden verteilt und durch noch höhere Schulden verdeckt. Das ist wie wenn man Feuer mit Benzin löscht. Kurz gehen die Flammen runter, aber dann...
Ich habe mit ein paar Freunden deshalb eine Seite zur Krisenvorsorge gestartet MR Krisenvorsorge . Vielleicht findet ihr ein paar interessante Tipps zur eigenen Vorsorge und Vorbereitung auf die Krise. Alles kostenlos und ohne Newsletter bzw. Anmeldung.
 
Zurück
Oben