• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Beweis einer unphysikalischen Seele

AW: Beweis einer unphysikalischen Seele

Hallo moebius, PhilippP, werte Mitstreiter,

also dürfen wir zumindest noch hoffen, dass die Seele nicht tot ist.

Persönlich würde ich auf Tiplersche Reanimationsversuche per Download verzichten, die Frage, was denn „unphysikalisch“ überhaupt bedeuten soll, ist da sicher schon wichtiger.

Aber was ist die Seele? Die Summe der Gefühle? Die Synthese aus Fühlen und Denken?
Etwas, das über das Ich gänzlich hinausgeht? (Ist natürlich auch schwer, denn, was ist das Ich?) Was spricht dafür, was dagegen?

Was kann denn die Seele, eurer Meinung nach, was das Ich nicht kann?

Pirroge
 
Werbung:
AW: Beweis einer unphysikalischen Seele

Hallo moebius, PhilippP, werte Mitstreiter,

also dürfen wir zumindest noch hoffen, dass die Seele nicht tot ist.

Persönlich würde ich auf Tiplersche Reanimationsversuche per Download verzichten, die Frage, was denn „unphysikalisch“ überhaupt bedeuten soll, ist da sicher schon wichtiger.

Aber was ist die Seele? Die Summe der Gefühle? Die Synthese aus Fühlen und Denken?
Etwas, das über das Ich gänzlich hinausgeht? (Ist natürlich auch schwer, denn, was ist das Ich?) Was spricht dafür, was dagegen?

Was kann denn die Seele, eurer Meinung nach, was das Ich nicht kann?

Pirroge

Das Niveau dieser Diskussion ist "Plauderei" und mein philosophisches Laienverständnis ist durch esoterische, metaphysische, psychedelische Prägung gezeichnet...

Also im Besten Sinn ist der Dreiklang aus >>> Körper, Geist und Seele <<< seit Konfuzius und Pythagoras dargelegt. Alles ist beseelt, wie Platon auch meinte, selbst Steine. Und Heilsteine haben eine Kraft, ob man diese mit Seele oder so bezeichnet Welle auf Quantenebene es soll mir soweit auch egal sein ~ selbst dann, wenn die Seele doch wirklich nur ein Konstrukt der Phantasie, eine Illusion wäre, dann ist sie verdammt gut in der Wirkung und ich nehme dann nicht wie üblich die rote Pille, sondern dann nehme ich die blaue (Matrix)

Evtl. kann auch das Höhlengleichnis von Platon herangezogen werden, aber so interpretiert, wie bei Alice im Wunderland, das Kaninchen in der Höhle nicht nach außen, sondern nach innen!

Das Philipp nun die Schriftsprache so klar erhoben hat, mit Gewichtung und Inhalt, schafft diese "Plauderei" nur eine Unter_haltung, aber eben keine "echte" Erkenntnis im philosophischen Sinn.

Kurzum:
Ich sende mal meine telepathische Rufung aus ~ nach inhaltlich starken und doch sprachlich klaren Beiträgen... [hehe]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beweis einer unphysikalischen Seele

Hallo moebius, PhilippP, werte Mitstreiter,

also dürfen wir zumindest noch hoffen, dass die Seele nicht tot ist.

Persönlich würde ich auf Tiplersche Reanimationsversuche per Download verzichten, die Frage, was denn „unphysikalisch“ überhaupt bedeuten soll, ist da sicher schon wichtiger.

Aber was ist die Seele? Die Summe der Gefühle? Die Synthese aus Fühlen und Denken?
Etwas, das über das Ich gänzlich hinausgeht? (Ist natürlich auch schwer, denn, was ist das Ich?) Was spricht dafür, was dagegen?

Was kann denn die Seele, eurer Meinung nach, was das Ich nicht kann?
Pirroge

1. Ewig existieren :):confused:
2. Fliegen ... ohne "Flugzeug" :):confused:
3. ... ???
4. ... ????
5. ... ?????
6. ... ??????
 
AW: Beweis einer unphysikalischen Seele

Hallo Pirroge.
Irgendwie müssen ja die "Daten" aus früheren (oder anderen) Inkarnationen im mein Ich kommen, fragt sich, kann das gehen, spricht emprisch was dafür udn falls ja, wie geht das?
Vielleicht spricht ja der Determinismus dafür. Ja ja klar, das ist jetzt sehr weit hergeholt und sehr theoretisch!

Hallo moebius, PhilippP, werte Mitstreiter,

also dürfen wir zumindest noch hoffen, dass die Seele nicht tot ist.

Persönlich würde ich auf Tiplersche Reanimationsversuche per Download verzichten, die Frage, was denn „unphysikalisch“ überhaupt bedeuten soll, ist da sicher schon wichtiger.

Aber was ist die Seele? Die Summe der Gefühle? Die Synthese aus Fühlen und Denken?
Etwas, das über das Ich gänzlich hinausgeht? (Ist natürlich auch schwer, denn, was ist das Ich?) Was spricht dafür, was dagegen?
Du kennst ja meine Meinung. Ich sehe, zumindest bis jetzt, keinen Unterschied zwischen Ich und Seele.
Bezüglich des Ichs, spielt natürlich der materielle Körper mit seinen Sinnen(die eigentlich erst das (vermehrte) Denken ermöglichen), die Willensregungen, die Triebe und noch andere Faktoren - individuell verschieden - eine wesentliche Rolle.
Daß das Ich eine Synthese aus Fühlen, Denken und auch Handeln beinhaltet, kann ich somit nur bejahen. Das bedeutet für mich aber nicht, daß das Fühlen und Denken alleine schon das Ich ausmacht. Weil da ja auch noch die Entscheidungsfreiheit vorhanden ist. Es laufen einem ja so viele Gedanken durch den Kopf, wobei die ersten Gedanken nicht immer die Besten sein müssen. Oder umgekehrt. Das Ich, ich will jetzt mal sagen das etwas höhere Ich, entscheidet also des öfteren - bewusst oder unbewusst - über die eigenen Gedanken. Ob diese Entscheidung richtig oder falsch war, erkennen wir oft erst später.

Was ist das Ich? Für mich ist das Ich eine Summe von verschiedenen zusammenwirkenden Faktoren, ohne denen das geistige Ich - nicht Ich sein könnte, und, ohne denen das geistige Ich - sich nicht entwickeln könnte. In welche Richtung auch immer.

Was kann denn die Seele, eurer Meinung nach, was das Ich nicht kann?
Was soll die Seele können, was das Ich - nicht kann? Hast Du da vielleicht eine Ahnung eine Vermutung?
 
AW: Beweis einer unphysikalischen Seele

Hallo Pirroge.

Vielleicht spricht ja der Determinismus dafür. Ja ja klar, das ist jetzt sehr weit hergeholt und sehr theoretisch!


Du kennst ja meine Meinung. Ich sehe, zumindest bis jetzt, keinen Unterschied zwischen Ich und Seele.
Bezüglich des Ichs, spielt natürlich der materielle Körper mit seinen Sinnen(die eigentlich erst das (vermehrte) Denken ermöglichen), die Willensregungen, die Triebe und noch andere Faktoren - individuell verschieden - eine wesentliche Rolle.
Daß das Ich eine Synthese aus Fühlen, Denken und auch Handeln beinhaltet, kann ich somit nur bejahen. Das bedeutet für mich aber nicht, daß das Fühlen und Denken alleine schon das Ich ausmacht. Weil da ja auch noch die Entscheidungsfreiheit vorhanden ist. Es laufen einem ja so viele Gedanken durch den Kopf, wobei die ersten Gedanken nicht immer die Besten sein müssen. Oder umgekehrt. Das Ich, ich will jetzt mal sagen das etwas höhere Ich, entscheidet also des öfteren - bewusst oder unbewusst - über die eigenen Gedanken. Ob diese Entscheidung richtig oder falsch war, erkennen wir oft erst später.

Was ist das Ich? Für mich ist das Ich eine Summe von verschiedenen zusammenwirkenden Faktoren, ohne denen das geistige Ich - nicht Ich sein könnte, und, ohne denen das geistige Ich - sich nicht entwickeln könnte. In welche Richtung auch immer.


Was soll die Seele können, was das Ich - nicht kann? Hast Du da vielleicht eine Ahnung eine Vermutung?

Code:
Was soll die Seele können, was das Ich - nicht kann? Hast Du da vielleicht eine Ahnung eine Vermutung?

Wenn dein Intellekt nur mal verstehen könntest, daß du eigentlich die Seele bist, was du als "Ich" bezeichnest?! Und das es für das "Ich" die "Seele" keinen physischen Beweis geben kann, sondern immer nur die persönliche Erfahrung darüber. Liebe Grüße Bherka
 
AW: Beweis einer unphysikalischen Seele

....
Wenn dein Intellekt nur mal verstehen könntest, daß du eigentlich die Seele bist, was du als "Ich" bezeichnest?! Und das es für das "Ich" die "Seele" keinen physischen Beweis geben kann, sondern immer nur die persönliche Erfahrung darüber. Liebe Grüße Bherka

Wenn der sog. "Intellekt" der esoterischen Sülz-Köpfe nur mal verstehen könnte, daß man(n)/frau nicht alles undifferenziert in einen Topf schmeissen muß ..., nicht mal beim Eintopf-Kochen ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Beweis einer unphysikalischen Seele

Wenn der sog. "Intellekt" der esoterischen Sülz-Köpfe nur mal verstehen könnte, daß man(n)/frau nicht alles undifferenziert in einen Topf schmeissen muß ..., nicht mal beim Eintopf-Kochen ...:lachen::lachen::lachen:

Du brauchst mir ja nicht zu antworten, wenn dir meine Einlassungen nicht gefallen!! LG Bherka
 
AW: Beweis einer unphysikalischen Seele

Stimmt !
Aber ich antworte auch gerne auf Beiträge, die aus meiner unmaßgeblichen philosophischen Perspektive (natürlich nur für mich) unerträglich sind ...
Gruß, der blaue moebius
 
Werbung:
AW: Beweis einer unphysikalischen Seele

Code:
Was soll die Seele können, was das Ich - nicht kann? Hast Du da vielleicht eine Ahnung eine Vermutung?

Wenn dein Intellekt nur mal verstehen könntest, daß du eigentlich die Seele bist, was du als "Ich" bezeichnest?! Und das es für das "Ich" die "Seele" keinen physischen Beweis geben kann, sondern immer nur die persönliche Erfahrung darüber. Liebe Grüße Bherka

Hallo Bherka, vielleicht solltest Du meinen Beitrag nochmals aufmerksam durchlesen. Ich glaube, oder nein ich bin mir ziemlich sicher, Pirroge hat ihn auch richtig gedeutet und verstanden. Aber hier nochmals:
Du kennst ja meine Meinung. Ich sehe, zumindest bis jetzt, keinen Unterschied zwischen Ich und Seele.


@Pirroge, tut mir leid, wenn ich manchmal etwas schroff hinüberkomme.
Ja, und ich bin halt auch nur einer, der manchmal, wie gerade in dieser Sache, über eventuelle Möglichkeiten spekuliert.

MfG rupert
 
Zurück
Oben