• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bedingungsloses Grundeinkommen

Fibonacci Du bist ja ein ganz harter Verschwörungstheoretiker, einer der alles was nicht in seinen BGE Kram passt den bösen Mächten in die Schuhe schiebt,
sogar die Fähigkeit das Ranking bei Google zu gestalten. So eine Haltung führt auf jeden Fall zum Absturz, ganz persönlich, einfach abwarten...
 
Werbung:
Jeder kann bei Google sich rauf kaufen. Das ist ja das Geschäftsmodel von Google.

Ich bin kein Kämpfer für das BGE weil es nur ein Symptome bekämpft nicht die Ursache.

Meine Meinung nach liegt das Grundübel im Verzinsten Geldwesen.

Aber man kann was Schlechteres unterstützen als das BGE.

In einem Land wo täglich die Kollektivlöhne unterwandert werden.
 
Meine Meinung nach liegt das Grundübel im Verzinsten Geldwesen.
Gegenrede:
Meiner Meinung nach ist die Meinung, das Grundübel läge im verzinsten Geldwesen, das eigentliche Grundübel.​
Aber man kann was Schlechteres unterstützen als das BGE.
Warum denn, falls es nicht als Satire gemeint wäre?
In einem Land wo täglich die Kollektivlöhne unterwandert werden.
Aber der "system-gerechte" Ausgleich liegt doch gerade darin, dass wenigstens die Individuallöhne dafür nicht nach oben begrenzt werden!
siehe meinen Beitrag Nr. 5202 hier :

https://www.denkforum.at/threads/der-sinn-dieses-lebens.14460/page-521
 
Zitat: "Warum denn, falls es nicht als Satire gemeint wäre?"​

Wir haben ein soziales Netz das vieles abfedert das aber nicht bedingungslos ist.

Man muss dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen und muss nach einer gewissen Zeit jede zumutbare Arbeit annehmen. Was ja schon ein Witz an sich ist, weil jede angebotene Arbeit annehmbar sein sollte. Die Mindestsicherung sollte jeden Menschen ein Menschenwürdiges Leben ermöglichen und als unterste Grenze betrachtet werden. Diese kann aber entzogen werden, wenn man gegen auflagen verstößt. Das bedeutet man kann jeden Menschen der darauf angewiesen ist seiner Würde berauben. Es wird auch diskutiert ob sie für alle gleich hoch sein soll ein absurdum denn ein Asylant brauch genau so viel wie jeder andere. Dann wird die Höhe der Summe die als das Mindeste ausgerechnet wurde diskutiert, weil der Lohn nur unbedeutend höher ist als das Mindeste. Das man die Löhne spührbar erhöht kommt ihnen nicht in den Sinn. Das Argument ist das die Menschen nicht einsehen das sie 40 Stunden arbeiten sollen und die FAULEN bekommen dasselbe. Wir haben 15% zu wenig Arbeit für alle und durchschnittlich werden wir alle 2 Jahre arbeitslos. Da nicht genug Arbeit zur Verfügung steht für 15% zwingt man die Menschen in sinnlose Zwangsmaßnahmen oder 1€ Jobs um die Statistik zu schönen. Würde es die Mindestsicherung nicht geben würde die Kriminalitätsrate steigen und verdeckte Prostitution. Da gibt es auch Statistiken und das ansteigen würde dem Fremdenverkehr schaden das will man auch nicht. Die Diskussion der herabsetzen der Mindestsicher unter den errechneten Betrag würde dasselbe sein, wenn ein Kind in der 3 Welt eine Hand voll Reis zum überleben braucht pro Tag, nach zu denken ob man dem Kind statt 30 nur 20 Handvoll gibt im Monat.

Was gegen ein BGE spricht ist das die Menschen wahrscheinlich nicht für gute Worte arbeiten und man sie nicht mehr zwingen kann. Auch das ausspielen der Ärmsten untereinander hätte keinen fruchtbaren Boden mehr. Schmarotzer könnte man auch keinen mehr nennen.

Daher denke ich man kann was Schlechteres als ein BGE unterstützen
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ernst, aber der Zins ist das einzig gesunde an der Wirtschaft... Nur macht man den Fehler den Zins nicht in gesunden Bahnen verlaufen zu lassen...Und jetzt soll er zu allem Überfuss auch ncoh negativ werden... Das ist ist keine Zinspolitik, das ist GaGa...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst es.

Durch Zins ist die Geldmenge mittlerweile auf das 10-fache aller Güter und Dienstleistungen der Welt gestiegen. Das bedeutet es ist nur mehr ein Zentel eigentlich wert, weil man mit 90% gar nix kaufen kann.
 
Das BGE hat keine Aussage... Das ist ein gewaltiger Irrtum... Da macht man sich nur was vor... Nur eine bedingungslose Grundsicherung hat eine inhaltliche Aussage, und das ist auch gut und richtig so...
 
Werbung:
Zurück
Oben