• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bedingungsloses Grundeinkommen

Wir brauchen kein Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) , wir brauchen eine Bedingungslose Grundsicherung (BGS).
Grottenfalsch formuliert, egal ob dies im Grunde mit Einkommen oder mit Sicherung verbunden wird:

Bedingungslosigkeit ist mit der Kapitulation von Kapital verbunden und fördert unseriöse Machenschaften in einem künstlich geschaffenen Geldnotstand!
 
Werbung:
Ein bedinugsfreies Grundeinkommen
BfGE
müsste ja ein friedvolles Dasein ermöglichen: für Jedermann!
Und ist der Mensch damit nicht zufrieden,
darf er sich ja durch s/einem Wunsch - Erwerb etwas, oder sogar sehr viel dazu verdienen; und damit würde er ja auch der Wirtschaft Aufschwung gewähren!
Das "Um und Auf" wäre, dass jede Tätigkeit und Realisation von Ideen unabhängig von "Not" unternommen werden kann. Es wäre dann alles als Suche nach Identität zu verstehen - so wie bei den Erfindern des letzten Jahrhunderts es der Fall war.
 
Die Diskussion um das BGE wird dadurch erschwert, dass sich viele Menschen es sich nicht vorstellen können, dass es ein Leben in der Wirtschaft ohne einen gewissen Zwang geben könnte.

Wenn man die Zukunft wirtschaftlichen Handelns betrachtet, dann werden diese Jobs, die nur als Rudern in einer Galeere erkannt werden, aussterben. Man wird dann diese "Arbeitsstätten" künstlich als Zwangsaufenthalte erfinden müssen. In den USA gibt es diesen Trend schon lange, indem etwa 10% aller Einwohner ständig in privat betriebenen Haft-Unternehmen sinnlose Arbeiten tätigt.

Die Aufwendungen dieser "Arbeitsmarkt-Verwaltung" wären besser verschenkt.
 
Im Kapitalismus, in der Ökonomie gibt es kein Bedingungslos, Geben und Nehmen ist Bedingung genau kalkuliert.
Selbst Geldgeschenke sind nicht bedingungslos, der Schenker verfolgt einen bestimmten Zweck.
Wenn es nur dafür dient die Kaufkraft zu stärken, das ist Kapitalismus.
 
Unter BGE steht im Intenet an erster Stelle die Startseite der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) für radioaktive Abfälle. Sollen die es doch hören!

Ich habe diese Zeilen deshalb ganz langsam geschrieben, weil ich weiß, dass die meisten Leser gar nicht so schnell von Begriff sind.

Jetzt erst sehe auch ich die zwingende Notwendigkeit ein, die sichere Gedankenendlagerung von ewig strahlendem Unsinn als eine bedeutsame Zukunftsaufgabe hoffnungsvoll angehen zu dürfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat Alexander Zirkelbach BGE schon 2017 zum Begriff gemacht und ist mir geläufig.

Wahrscheinlich zahlen die Bundesgesellschaft für Endlagerung für die Reihung ganz oben bei Google. :D
 
Wahrscheinlich zahlen die....... für die Reihung ganz oben bei Google. :D
Von der Ungleichwahrscheinlichkeitsverteilung von Glaubensmusterhäufungen haben Sie also auch keine differenzierungsfähige Meinung?

Ohne eine Wahrscheinlichkeit bemühen zu müssen, erlaube ich mir festzustellen, dass ich seit über 6 Jahren für den von mir eingeführten Sprachbegriff Äquilogizität ganz oben bei Google stehe und dafür als Hobbyist statt Lobbyist ganz sicher nichts bezahlen muss! :)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Werbung:
Das BGE wird von jenen, die sich solches nicht vorstellen können, immer so argumentiert, als wäre morgen schon "entweder oder" eine angebotene Realität. In Wirklichkeit werden wir keine Wahl haben, denn es entwickelt sich die Frage von selbst, ob man für die Verwaltung von Arbeit und Zwang durch angedrohte Arbeitslosigkeit mehr aufwenden soll als das "BGE für alle" kosten würde. Kreative Potentiale würden voraussichtlich besser genutzt werden. Allerdings würde die Schichtung der Gesellschaft verändert werden, was für manche Personen einen Prestigeverlust bedeuten würde.

Man kann auch das Problem der Zukunft anders lösen, nämlich dass man Arbeit durch Krieg und Elend schafft.

Früher hatten Frauen keine "Arbeit", weil sie im Familienverband unbelohnt gearbeitet haben. Geldlohn ist wohl nicht die Realität der Wirtschaft sonder nur eine Messgröße oder ein Austauschverhältnis.
 
Zurück
Oben