• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

bargeldlose Zukunft: Beispiel Schweden

Ich finde die 1,2 und 5 Cent Münze nutzlos.
Ich würde die ehrlich gesagt abschaffen, weil unnütz Metall verbraucht wird und so ne 5 Cent Münze sicher nen höheren Materialwert hat, als der 10 Euro Schein
Ich würde es so regeln, das Bargeld zu behalten, mit der kleinsten Einheit der 10 Cent Münze.
Wobei es unter Umständen dann sinnvoll wäre die 20 Cent durch eine 25 Cent Münze zu ersetzen

Wenn man Bargeldlos bezahlt, kann man ja immer noch in 1 Cent Einheiten bezahlen, vlt auch 0,5 Cent, warum nicht
und in Bar kann man ja ein Guthaben auf eine Mitgliedskarte kriegen, oder es wird der Übertrag einer Gemeinnützigen Organisation gespendet.

Grundsätzlich ist es so, dass Kosten durch das Münzstanzen wegfallen und Rohstoffe gespart werden würden und das würde beides eine
entweder baldige, oder zukünftige geringfügig geringere Steuerlast zur Folge haben
und eben den Bedarf an Rohstoffen reduzieren.
:clown2:

Ich würde das Zahlungsmittel komplett abschaffen, weil dann endlich mal alle schaffen und alle weniger schaffen, fasse es wer es fassen kann. Dann würd der Bauer kein Produkt mit Düngemittel vollstopfen, weil es seinem Gedbeutel gut kommt, nein er würde es vernünftig produzieren damit es dem Konsumenten gut bekommt. Geplante Obszeleszens Schee von gestern, Altersarmut Schnee von gestern, ja was da nicht alles Schnee von gestern wär. Aber ich glaub :doof:
 
Werbung:
Die Bauern würden alle sofort Konkurs anmelden...

Was hast du dir denn da für einen Lakaien herausgesucht?

Wenn alle für die Gesellschaft freiwillig arbeiten gehen, damit ein gesellschaftliches System basierend auf Gleichberechtigung usw. funktioniert, dann benötigt man kein Zahlungsmittel. Solch ein System funktioniert jedoch nicht im Kleinen, sondern nur wenn alle da mit spielen und da liegt das Problem.
 
Nee mein Jung, es funktioniert nur im Großen, weil man immer auf etwas von dem Anderen angewiesen ist.
Wenn man per Gesetz Räuber sein darf ohne bestraft zu werden, sind 25% der Bev Räuber.
Das kann nicht klappen. Kommunismus ist genauso großer Mist wie Kapitalismus.
Das kann nur in einer selektiven Darstellung der Wirklichkeit funktional aussehen.
Jeder Feldversuch wird hardcore scheitern, bzw ist hardcore gescheitert.
 
Wenn man per Gesetz Räuber sein darf ohne bestraft zu werden, sind 25% der Bev Räuber.
Das kann nicht klappen. Kommunismus ist genauso großer Mist wie Kapitalismus.
Das kann nur in einer selektiven Darstellung der Wirklichkeit funktional aussehen.
Jeder Feldversuch wird hardcore scheitern, bzw ist hardcore gescheitert.

Es gab noch nie so einen Versuch und es bringt nichts sich mit dir darüber zu unterhalten, weil es solch ein Konzept noch nie gab und du dessen Umsetzung auch nicht verstehst.
 
Eine Gesellschaftsordnung, die auf "Vertrauen" aufbaut muss im Chaos versinken.
Das Resultiert daraus, dass es ein anerkanntes Konzept braucht, welches Interessenskonflikte löst.
Wenn ich mein eigenes Haus habe, kann ich es in unserer Welt mit Geld kaufen.
In deiner Wunschvorstellung darf jeder Zigeuner wann immer er will drin übernachten.
Das sorgt nur dafür, dass jeder sich bewaffnen wird, um eine Form von Eigentum verteidigen zu können.
In unserer jetzigen Welt kann man die Polizei rufen, die das für uns übernimmt.
 
Eine Gesellschaftsordnung, die auf "Vertrauen" aufbaut muss im Chaos versinken.
Das Resultiert daraus, dass es ein anerkanntes Konzept braucht, welches Interessenskonflikte löst.
Wenn ich mein eigenes Haus habe, kann ich es in unserer Welt mit Geld kaufen.
In deiner Wunschvorstellung darf jeder Zigeuner wann immer er will drin übernachten.
Das sorgt nur dafür, dass jeder sich bewaffnen wird, um eine Form von Eigentum verteidigen zu können.
In unserer jetzigen Welt kann man die Polizei rufen, die das für uns übernimmt.

An welcher Stelle sprudelte denn aus meinem Mund, dass jemand Fremdes in deinem Haus übernachten darf? Wer sagt dir denn, dass du bspw. nicht so lange in dem Gemäuer leben kannst, so lange du lebst und wegen mir auch noch deine Nachfahren? Steht nicht allen Menschen ein Stück Land auf diesem Planeten zu und nicht nur denen die es sich leisten können? Wer sagt dir denn, dass sich solch eine Gesellschaft nicht um das Wohl aller kümmert und jedem so denn notwendig ein Dach über dem Kopf aus dem Kreuz leiert?

Und nochmal ganz speziell für dich: Es muss ein Wandel her und zwar ein Wandel bezüglich unseres Weltbildes, wo eben das Gegenüber nicht mehr als etwas getrenntes wahrgenommen wird, weil es in Wahrheit gar nicht getrennt ist. Es ist die perfekte Illusion die uns unsere Sinne vorgaukeln.
 
Werbung:
Es muss ein Wandel her
Das ist vollkommen korrekt.
Meine Argumentation baut darauf auf, dass es rechtens ist, wenn manche menschen um den Faktor 50 mehr besitzen.
Aber wenn es so bleibt wie jetzt, dass sie um den Faktor 50.000 mehr besitzen, ist es unfair, weil mein Besitzanspruch anderen Menschen die möglichkeit raubt das zu besitzen, was ich ja bereits besitze.
 
Zurück
Oben