• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

bargeldlose Zukunft: Beispiel Schweden

Desperately

Member
Registriert
9. September 2008
Beiträge
67
Die USA ist jasowieso schon extrem auf diesem Wege, weg vom Bargeld und denn Karten für jedermann, aber auch Schweden zieht da extrem nach, hab einen interessanten Artikel gefunden der das gut umfasst: hier
Busse nehmen kein Kleingeld mehr an, aber auch Banken ziehen da anscheinend mit.
Wo befinden wir uns da und ist es realistisch von einer nahmen bargeldlosen Zukunft zu sprechen?
wie habt ihr das für euch geregelt, zahlt ich noch Bar?
 
Werbung:
AW: bargeldlose Zukunft: Beispiel Schweden

Es scheint mir nicht erstrebenswert, wenn jeder Einkauf auf diese Weise registriert wird. Niemand weiß, was am Ende mit den gesammelten Daten geschieht.
 
AW: bargeldlose Zukunft: Beispiel Schweden

Es scheint mir nicht erstrebenswert, wenn jeder Einkauf auf diese Weise registriert wird. Niemand weiß, was am Ende mit den gesammelten Daten geschieht.

Aber vielleicht :dontknow: wissen die Läden, in denen bargeldlos bezahlt wird, was am Ende mit den Daten geschieht ....und natürlich die jeweiligen Banken, welche die Plastikkarten ausgegeben haben ....:lachen::lachen::lachen:
 
AW: bargeldlose Zukunft: Beispiel Schweden

Aus meiner Sicht wird das Bargeldverbot kommen, auch hier.
Ich rechne damit, dass man die Grenzen ähnlich wie in Italien, wo man ab Juli 2013 nurnoch 50 Euro bar zahlen darf, hier etwa 2015 soweit sein wird. Das komplette Verbot wird dann etwa 2 jahre später folgen.

In einer Finanzdiktatur ist das aus meiner Sicht ein logischer Schritt.
Die Schäfchen werden sich schon dran gewöhnen, wie sie sich an alles gewöhnt haben.

Liebe Grüße
Bernd
 
AW: bargeldlose Zukunft: Beispiel Schweden

Aus meiner Sicht wird das Bargeldverbot kommen, auch hier.
Ich rechne damit, dass man die Grenzen ähnlich wie in Italien, wo man ab Juli 2013 nurnoch 50 Euro bar zahlen darf, hier etwa 2015 soweit sein wird. Das komplette Verbot wird dann etwa 2 jahre später folgen.

In einer Finanzdiktatur ist das aus meiner Sicht ein logischer Schritt.
Die Schäfchen werden sich schon dran gewöhnen, wie sie sich an alles gewöhnt haben.

Liebe Grüße
Bernd
Ältere Menschen, die sich nicht einmal an die Bankomatkarte gewöhnen (können) und Geldtransaktionen samt und sonders ihren Kindern überlassen, werden beim Plastikgeldwahn wieder einmal vergessen.

Für Wien bin ich neugierig, wieviele Würstelstand-(Imbissstand)-Besitzer oder Maroni- und Erdäpfelverkäufer sich auf das Plastikgeld umstellen werden (so es sich in diesen Kreisen überhaupt durchsetzt).

Ich erinnere mich da immer an eine von einem Freund erzählte Geschichte, in der er Zeuge wurde, wie ein US-Amerikaner 10 Leute zu einem Würstelstand einlud und dann mit einer - von mehreren (!) - Kreditkarten bezahlen wollte. Der Würstelstandbetreiber war natürlich nicht dahingehend ausgerüstet und der großzügige Lader musste dann die Eingeladenen um Bargeld bitten.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: bargeldlose Zukunft: Beispiel Schweden

vielleicht kann peter gauweiler ja noch was aufhalten.....

http://www.focus.de/politik/schlagzeilen/nid_112610.html

obwohl es sehr fragwürdig erscheint, ob das höchste deutsche gericht so viel mut aufbringen wird um damit dann den kurs der deutschen kanzlerin zu unterstützen.....

auch ja - der zusammenhang ist nicht auf den ersten blick zu erkennen :D
 
AW: bargeldlose Zukunft: Beispiel Schweden

Wo befinden wir uns da

Auf dem Weg, das Bier und anderes wieder illegal selbst herzustellen. Dort, wo kein Bargeld akzeptiert wird, (außer Supermarkt) wird es einen in Schulden hineintreibenden Zwangkauf geben, weil Selbstherstellung bei kompletter Bargeldauflösung verboten sein wird in verschärfter Form. Lemminganhänger werden noch jubeln, weil sie recht hatten, wie sie noch immer meinen und dann ins kalte Wasser stürzen, weil sie sich selbst haben täuschen lassen von ihrer eigenen hochangesehenen blind übernommenen Meinung. Und wie in der allegorie der Sintflut, ist es dann zu spät, noch gierig umzukehren.
 
AW: bargeldlose Zukunft: Beispiel Schweden

Aus meiner Sicht wird das Bargeldverbot kommen, auch hier.
Ich rechne damit, dass man die Grenzen ähnlich wie in Italien, wo man ab Juli 2013 nurnoch 50 Euro bar zahlen darf, hier etwa 2015 soweit sein wird. Das komplette Verbot wird dann etwa 2 jahre später folgen.

In einer Finanzdiktatur ist das aus meiner Sicht ein logischer Schritt.
Die Schäfchen werden sich schon dran gewöhnen, wie sie sich an alles gewöhnt haben.

Liebe Grüße
Bernd
Es wird bei uns nicht kommen, es wäre schlicht verfassungswidrig.
 
AW: bargeldlose Zukunft: Beispiel Schweden

Eine Diktatur interessiert das nicht.
Sie zeigt dir in kürze, wie sich Recht pervertieren kann.

Bernd
 
Werbung:
Zurück
Oben