• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

bargeldlose Zukunft: Beispiel Schweden

Ich würde das Zahlungsmittel komplett abschaffen, weil dann endlich mal alle schaffen und alle weniger schaffen, fasse es wer es fassen kann. Dann würd der Bauer kein Produkt mit Düngemittel vollstopfen, weil es seinem Gedbeutel gut kommt, nein er würde es vernünftig produzieren damit es dem Konsumenten gut bekommt. Geplante Obszeleszens Schee von gestern, Altersarmut Schnee von gestern, ja was da nicht alles Schnee von gestern wär. Aber ich glaub :doof:

mache doch mal Thesen daraus!

ich sage bspw.,
daß es mehr Arbeit als Menschen gibt
daß sich durch sinnvolle Arbeit das Kapital der Gesellschaft höherentwickelt
daß die Ökologische Marktwirtschaft besser als die Soziale Marktwirtschaft ist

bei mir ging es damit im Wintersemester 1994/1995 los

preisgabe.de/theorie_der_oekologischen_marktwirtschaft.html

2019 habe ich dann das geschrieben

preisgabe.de/oekologische_marktwirtschaft_besser_als_soziale_marktwirtschaft.pdf

1. das magische Viereck der Sozialen Marktwirtschaft
1.1. ständiges Wirtschaftswachstum
1.2. geringe Inflation
1.3. geringe Arbeitslosigkeit
1.4. Außenhandels-Gleichgewicht

2. die vier Thesen der Ökologischen Marktwirtschaft
2.1. die Steuern werden als Lenkräder angesehen
2.2. das Kapital stellt die Wirtschaftssektoren dar
2.3. es gibt mehr Arbeit als Menschen
2.4. der bilaterale Tausch ist die Grundlage eines fairen Handels

3. die Geldpolitik der Ökologischen Marktwirtschaft
3.1. woher stammt das Geld?
3.2. woher stammen die Renten?
3.3. welche Lohnunterschiede sind gerechtfertigt?

4. die Glückspolitik der Ökologischen Marktwirtschaft
4.1. die Persönlichkeitstypen und ihre Lebensstrategien
4.2. die Wonne
4.3. das Spiel
4.4. die Freiheit

5. die Tradition der Ökologischen Marktwirtschaft
5.1. das Matriarchat
5.2. der Rock’n’Roll
5.3. die Körperkunst

6. die politische Bewegung zugunsten der Ökologischen Marktwirtschaft
 
Werbung:
Wenn es mehr Arbeitsplätze als Menschen gibt, dann besteht die Gefahr, dass ein wichtiger Sektor Personalmangel erleidet.

Wie wärs mit: Auffangjobs für arbeitslose. Also sinnvolle Betätigungen, die immer verfügbar sind, um die Zeit zu überbrücken in der der Arbeitssuchende etwas zu tun bekommt. Wie in der art Zivildiener oder so.
 
Wenn es mehr Arbeitsplätze als Menschen gibt, dann besteht die Gefahr, dass ein wichtiger Sektor Personalmangel erleidet.

Wie wärs mit: Auffangjobs für arbeitslose. Also sinnvolle Betätigungen, die immer verfügbar sind, um die Zeit zu überbrücken in der der Arbeitssuchende etwas zu tun bekommt. Wie in der art Zivildiener oder so.


wenn gewisse Auffangjobs so viel Gutes bewirken,
daß sie sich sofort rechnen,
hat der Staat eine neue Branche erfunden

wenn die Auffangjobs so viel Gutes bewirken würden,
macht es Sinn,
die Rahmenbedingungen dahingehend zu ändern,
daß sich diese Auffangjobs rechnen

in beiden Fällen werden aus den Auffangjobs richtige Jobs
 
wenn gewisse Auffangjobs so viel Gutes bewirken,
daß sie sich sofort rechnen,
hat der Staat eine neue Branche erfunden
Naja es wären Eben Gehilfstätigkeiten.
Jeder kann dem Maurer die Ziegel schleppen, so dass er sie einpasst.
Jeder kann dem Gärtner beim Buddeln helfen.
Und 10 Stunden/ Woche Hilfstätigkeit wäre doch schon viel.

Ich könnte sogar dem Professor ein Gehilfe sein und ihm Ideen zur Verfügung stellen und seine Thesen mit ausformulieren.
Jeder eignet sich iwo als Gehilfe.
Wobei natürlich nicht jeder einen Beruf ausüben kann, weil viele nur Zeitweise leistungsfähig sind.
 
Naja es wären Eben Gehilfstätigkeiten.

nicht unbedingt

es gibt auch solche Tätigkeiten, die sinnvoll sind

2.3.2. MOMENTAN APPELLIERT DER STAAT AN DIE BÜRGER, EIN EHRENAMT ZU
ÜBERNEHMEN, UM DIE LÜCKEN ZU SCHLIEßEN, WELCHE DIE WIRTSCHAFTLICHE
AKTIVITÄT NICHT SCHLIEßT

2.3.3. DER STAAT HÄTTE DIE AUFGABE, EHRENAMTLICHE ARBEITEN RENTABEL ZU
MACHEN, EIGENTLICH BEREITS IN DER SOZIALEN MARKTWIRTSCHAFT GEHABT, DA
DAS MAGISCHE VIERECK EINE AUSGEGLICHENE HANDELSBILANZ (UND KEINEN
EXPORTWELTMEISTER) VORSAH

2.3.4. BEISPIELE FÜR ZUSÄTZLICHE JOBS ...
IM SEKTOR UMWELT
... IM SEKTOR SOZIALES
... IM SEKTOR RECHT
... IM SEKTOR WISSENSCHAFT
... IM SEKTOR KUNST
... IM SEKTOR RELIGION

preisgabe.de/oekologische_marktwirtschaft_besser_als_soziale_marktwirtschaft.pdf
 
Werbung:
Ermöglicht Geld Freiheit? Bei mir ist es umgekehrt, wenn ich kein Geld brauche um zufrieden zu leben, fühle ich mich freier. Das Meiste, was mir Freude macht, kostet kein Geld oder wenig.
 
Zurück
Oben