• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Araber in Israel

Katzav schrieb:
@diethelm:

Ich habe gesagt, dass dern Zionismus ursprünglich religiöse Ursachen hatte und später den rein praktischen Zweck in Ruhe leben zu können ohne verfolgt zu werden.
Bei mir persönlich liegen aber noch religiöse Beweggründe vor.......


Israel?-I like it!:ola:

Alles recht schön und gut, aber die Araber betrachten es als ihr Land und lieben es nicht weniger.

Du bist ja gescheit. Hast Du eine Idee, diesen Konflikt gerecht zu lösen? Oder sagst du Dir "Wir haben es rechtmäßig zugesprochen bekommen, die Araber sollen tun, was sie wollen. Ich betrachte es als unser Land, weil ich liebe es ja so".

Es geht in diesem Fall in erster Linie um Menschen, welchen man das Land bildlich gesprochen unter den Füßen weggezogen hat. Sie müssen Euch hassen, und zwar kann diesen Hass die höchste Mauer und die stärksten Waffen nicht verhindern.

Wie willst du aber in diesem Land ruhig leben können? Auch mit der raffiniertesten Besiedlungspolitik könnt ihr diesem Hass nicht auskommen.
Es ist etwas, was man durch die besten Gesetze, auch nicht mit Waffengewalt, regeln kann. Der Hass ist wie Luft, er schlüpft überall durch.

Und noch etwas. Auch die Juden, die hier leben und gar nichts dafür können, bekommen es auch zu spüren. Jedes Unrecht zieht seine Kreise. Es nützt überhaupt nichts, wenn man die Augen davor verschließt und die ganze Zeit schreit "Es ist unser von Gott verheißenes Land!"

Auch nach all den wirklich guten Ausführungen hinsichtlich dieses Problems von Marianne und Diethelm(?) kann ich es nicht anders sehen.

Willst Du mich dafür anfeinden oder beschimpfen?

Wir können gar nichts ändern, aber Klarheit hinsichtlich des Problems können wir uns schaffen. Und vielleicht ist das der erste Schritt zu einer Lösung!?

Mit ernsten Grüßen

suche
 
Werbung:
Aber das kann nicht recht stimmen, wenn er die Juden illegal nach Palästina eingeschleust hat. Was für Absichten hat er damit verbunden? Bitte um Aufklärung!

Stimmt so nicht ganz. Es war nicht Herzl, der Juden nach Palästina einschleuste. Die Familie Rothschild kaufte ganz legal Grundstücke in Palästina und vergab sie an jüdische Familien aus Osteuropa.

Du bist ja gescheit. Hast Du eine Idee, diesen Konflikt gerecht zu lösen?

Es ist einfacher als du denkst;)
Israel räumt die Siedlungen; Hamas verzichtet auf Gewalt und akzeptiert das Existenzrecht Israels----->Verhandlungen können starten.
Unter der Fatah gab es ja Annäherungen, aber die Hamas scheint kein Interesse daran zu haben und man kann nicht immer nur an Israel Anforderungen stellen. Die israelische Regierung hat klar gesagt, dass sie einen palästinensischen Staat akzeptiert und begann daraufhin die Siedlungen zu räumen. Die Hamas tut bis jetzt nichts.
Ich persönlich habe kein Problem damit, dass die Moslems einen Staat haben wollen. Aber wenn sie so dreist werden und ganz Israel haben wollen kann es bei dem Problem keinen Fortschritt geben. Die verhandlungen müssen aus gegenseitigen nehmen und geben bestehen.....

Willst Du mich dafür anfeinden oder beschimpfen?

Warum sollte ich das tun? Bisher hast du mich immer angefeindet;)
 
Katzav schrieb:
Stimmt so nicht ganz. Es war nicht Herzl, der Juden nach Palästina einschleuste. Die Familie Rothschild kaufte ganz legal Grundstücke in Palästina und vergab sie an jüdische Familien aus Osteuropa.



Es ist einfacher als du denkst;)
Israel räumt die Siedlungen; Hamas verzichtet auf Gewalt und akzeptiert das Existenzrecht Israels----->Verhandlungen können starten.
Unter der Fatah gab es ja Annäherungen, aber die Hamas scheint kein Interesse daran zu haben und man kann nicht immer nur an Israel Anforderungen stellen. Die israelische Regierung hat klar gesagt, dass sie einen palästinensischen Staat akzeptiert und begann daraufhin die Siedlungen zu räumen. Die Hamas tut bis jetzt nichts.
Ich persönlich habe kein Problem damit, dass die Moslems einen Staat haben wollen. Aber wenn sie so dreist werden und ganz Israel haben wollen kann es bei dem Problem keinen Fortschritt geben. Die verhandlungen müssen aus gegenseitigen nehmen und geben bestehen.....



Warum sollte ich das tun? Bisher hast du mich immer angefeindet;)

Wegen dieses Themas bin ich schon vorher angefeindet worden, obwohl ich im Recht war.

Meine Empörung hat sich um den Thread "Schwerverbrecher Christentum" gehandelt.

suche
 
diethelm schrieb:
Das jüdisch arabische Problem in all seiner historischen Verwobenheit zu diskutieren, wäre wohl einen eigenen thread wert, das Eingangsstatement dieses threads aber macht es eher unmöglich, weil es bereits Schuld, Absichten, Vorteile und Vermutungen zuteilt und verquickt.
Genau wegen solcher Verquickung habe ich den Eingangstext gewählt; der Staat Israel begründet sich aber letztlich (wenn nicht aus dem Wunsch, einen Ort zu finden, wo man nicht verfolgt wäre) auf denselben Gebiets- und religiösen Ansprüchen, die jedes Land
(meintwegen auch, seufzend, Volk) für sich beanspruchen kann und soll.

UN-Beschlüsse hin oder her - da gibt es ein paar Deutsche, die Israel das Existenzrecht absprechen - wenn die genauso laut fordern würden, daß Rußland Ostpreußen an Deutschland zurückgeben soll (ganz so, wie der Gazastreifen an Ägypten zurückgegeben werden müßte und das Westjordanland an Jordanien *grins*, als wenn es den Palästinensern damit besser ginge!), dann könnte ich die ja vielleicht noch ernst nehmen. Das tun die aber nicht - was Deutschland und seine Gebiete angeht, sind die Nationalisten ja eigentümlich feige: da muß dann Israel als böser Bube herhalten, nur weil es das tut, was der Deutsche sich verkneift.

Die Außenpolitik der Bundesrepublik gestaltet sich gottlob anders, als sich aus der Einsicht ins finstre deutsche Ressentiment lesen läßt; Entwarnung ist dennoch nicht geboten.

@Miriam: Nicht Avnery, bitte, sein Reden spielt nur den deutschen Linksnazis in die Hände. Vielleicht finden wir ja die Zeit, statt dessen aktuelle Diskussionen aus der Knesseth hier hineinzustellen?

Grüße, Gaius
 
@Katsav:
Ich persönlich habe kein Problem damit, dass die Moslems einen Staat haben wollen. Aber wenn sie so dreist werden und ganz Israel haben wollen kann es bei dem Problem keinen Fortschritt geben. Die verhandlungen müssen aus gegenseitigen nehmen und geben bestehen.....

Ich sehe - als außenstehender *loool* Deutscher - beim besten Willen keinen Grund dafür, daß es noch keinen palästinensischen Staat gibt; außer daß gesamtarabische Interessen solchen Staat verhindern oder innerpalästinensische Korruption. Israel sichert sich den besten Zugang auf Wasserressourcen im Grenzgebiet? Mit Verlaub, meine palästinensischen Herren: das erste, was ihr zu tun hattet, als Israel sich aus Gaza zurückzog, war die Zerstörung der von Israel aufgebauten Infrastruktur, unter anderem auch in der Wasserversorgung. Die EU hätte alles Recht, sich von euch palästinensischen Herren enttäuscht abzuwenden. Aber das Geld, das ihr für eure Behördenwirtschaft braucht, die ein Drittel der Menschen an die Behörde bindet und zwo Drittel der Menschen in Armut und Unbildung läßt, das sollen wir weiter zahlen?

Da soll die EU gerne mal aufwachen - vielleicht begreifen die gutmeinenden Helfer just dieser Tage, an wen das ganze Geld in Wirklichkeit geht, ging, schon zu Zeiten der Fatah?

Gruß, Gaius
 
Gaius schrieb:
@Miriam: Nicht Avnery, bitte, sein Reden spielt nur den deutschen Linksnazis in die Hände.
Nicht nur solchen Linksnazis, die allemal wider besseres Wissen vom Staat als Über-Mama träumen, der sie liebend hält, egal wie sie rebellieren, solange der Staat den Fremden nicht auch unterstützt - denn sobald der Fremde ihren Vorstellungen nicht entspricht, dann gehts zur Sache, aber hallo.

Von der rechten Szene muß ich hier erst recht nicht reden.

Warum, Miriam. Weil Avnery steif und fest behauptet, der Zionismus sei eine bloße Reaktion auf die antisemitische Verfolgung - damit radiert er Israel aus. Kein Wort von Avnery zu dem, was Israel heute ist; kein Wort darüber, wie Antisemitismus in Europa sich heute darstellt. Avnerys Antwort könnte höchstens sein, daß der Antisemitismus erst dann verschwindet, wenn alle Juden tot sind.

Ist solche Rede wie die von Uri Avnery wirklich hilfreich für die Zukunft?

Gaius
 
HALLO JUDEN

vielleicht wäre es sinnvoll,
wenn die israelischen Palästinenser und die palästinensischen Juden
eine politische Partei gründen würden,
die dann von der Weltgemeinschaft vorbehaltlos unterstützt werden könnte

29. November 1947: Die UN-Vollversammlung beschließt mit der Resolution 181/II die Teilung Palästinas und die Gründung eines jüdischen und eines arabischpalästinensischen Staates sowie die Internationalisierung des Gebietes von Jerusalem.

das war ein Fehler!

die Teilung ist faktisch gescheitert
und muss bereits durch eine Mauer aufrecht erhalten werden

die verschiedenen Bevölkerungsgruppen leben derzeit NICHT friedlich neben- und miteinander
 
Der Holocaust löste das zionistische Unternehmen nicht aus, aber er gab ihm einen starken Schwung. Ohne das (verspätete) Erwachen des Gewissens der Welt wäre der Staat Israel nicht zu der Zeit und in der Form entstanden, wie es geschah.

Uri Avnery

Hallo Gaius,

meine Absicht als ich eben Avnery zitierte: er verteidigt die Existenz des Staates Israel, bzw. erklärt die Notwendigkeit dessen Existenz - nur darum ging es mir in diesem Falle. Und dies trotz seiner kritischen Haltung, mit der ich oft nicht einverstanden bin. Dass dann Gruppierungen ihn und seine Aussagen missbrauchen, dafür kann er nichts. Den von mir als Link hier zitierten Text finde ich persönlich gut - bezeichnend auch, dass haGalil ihn übernimmt.

Doch es ist im großen ganzen ein Trauerspiel, dass man heute noch die Existenz dieses Staates in einem Forum, der in seinem Namen noch dazu das Wort Denk führt, verteidigen muss, auch wenn es andererseits deutlich wird wie viele hier dokumentiert und auch sensibel auf diese unausgegorenen Attacken reagieren.

Gruß von Miriam
 
scilla schrieb:
HALLO JUDEN

vielleicht wäre es sinnvoll,
wenn die israelischen Palästinenser und die palästinensischen Juden
eine politische Partei gründen würden,
die dann von der Weltgemeinschaft vorbehaltlos unterstützt werden könnte

HALLO CHRISTEN,

kann mich dem nicht anschließen!

Mit Bedauern,

Miriam
 
Werbung:
scilla schrieb:
HALLO JUDEN

vielleicht wäre es sinnvoll,
wenn die israelischen Palästinenser und die palästinensischen Juden
eine politische Partei gründen würden,
die dann von der Weltgemeinschaft vorbehaltlos unterstützt werden könnte



das war ein Fehler!

die Teilung ist faktisch gescheitert
und muss bereits durch eine Mauer aufrecht erhalten werden

die verschiedenen Bevölkerungsgruppen leben derzeit NICHT friedlich neben- und miteinander

So sieht es aus.

suche
 
Zurück
Oben