• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Was gesagt werden muss" - Günther Grass

AW: "Was gesagt werden muss" - Günther Grass

Zu 1.:
Insofern es bei den "Verfassungsschützern" um Berufs-Rollen geht, handelt es sich um Charakter-Masken ...

Zu 2.:
Aber welche Botschaft denn :dontknow:

Du "suchst" offenbar, wie ich, auch nach verwertbarem "Futter" in Threads zu dieser Stund' - da können wir uns nun also, wie geschehend, gegenseitig helfen :D .

"Botschaft", z.B. jene, von der in Nicandras Beitrag #71 indirekt die Rede ist.
:winken3:
 
Werbung:
AW: "Was gesagt werden muss" - Günther Grass

Du "suchst" offenbar, wie ich, auch nach verwertbarem "Futter" in Threads zu dieser Stund' - da können wir uns nun also, wie geschehend, gegenseitig helfen :D .

"Botschaft", z.B. jene, von der in Nicandras Beitrag #71 indirekt die Rede ist.
:winken3:

Wahrscheinlich ist die sog. "Welt" der vielen Botschaften überdrüssig :dontknow: - nicht nur in politischer Hinsicht ...
:lachen:

:winken3:
 
AW: "Was gesagt werden muss" - Günther Grass

Wahrscheinlich ist die sog. "Welt" der vielen Botschaften überdrüssig :dontknow: - nicht nur in politischer Hinsicht ...
:lachen:

:winken3:

Ja, gegenüber der "Botschaften", die also vom Bürger als solche erkannt wurden, treffe das zu.
Es ging im Beiträgen #71 bis #79, und in davorliegender Erörterung (siehe auch #58), halt um die vom Allgemeinbürger NICHT als solche erkannten, also darum, wie eine (unbewußte) Ignoranz überwunden werden könnte. Um danach zu sehen, ob der Bürger die "Botschaft" (die die Wahlmöglichkeit ihm bewußt machen kann/"will") erkennt oder er (lieber) weiteragiert wie gehabt.
:winken3:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Was gesagt werden muss" - Günther Grass

Ja, gegenüber der "Botschaften", die also vom Bürger als solche erkannt wurden, treffe das zu.
Es ging im Beiträgen #71 bis #79, und in davorliegender Erörterung (siehe auch #58), halt um die vom Allgemeinbürger NICHT als solche erkannten, also darum, wie eine (unbewußte) Ignoranz überwunden werden könnte. Um danach zu sehen, ob der Bürger die "Botschaft" (die die Wahlmöglichkeit ihm bewußt machen kann/"will") erkennt oder er (lieber) weiteragiert wie gehabt.
:winken3:

Eine unbewußte Ignoranz wird, wenn überhaupt :dontknow:, nur durch die unbewusst Ignoranten überwunden ..., was aber noch :ironie: Jahrhunderte dauern kann ...:lachen::lachen::lachen:

:winken3:
 
AW: "Was gesagt werden muss" - Günther Grass

"Die Masken", dazu zähle ich auch den sog. "Verfassungsschutz".

Was die Vermittlung der "Botschaft" an Allgemeinbürger betrifft, so halte ich weiter meinen Gedanken: Wer hart angefaßt wird, blockt noch eher ab, selbst wenn sonst noch Einsehenswille vorhanden wäre. Und solch "Blockade" brächte keinen weiter.

Die Botschaft zum Ziele zu bringen, wäre mir vorderstrangig, also sie nicht "bloß" zu verkünden. Eine Patentlösung zur Scheuklappenöffnung gibts wohl eh nicht, statt Brachialkurs scheint mir eine Humor enthaltende "Schiene" sympathischer, ggf. eben (weil leichter verdaulich serviert) eher Bereitschaft weckend, sich mit der Thematik überhaupt erstmal befassen zu wollen. (Das braucht nun nicht auf Dich bezogen sein, sondern [ich] sehe es vom Prinzip her allgemeinbetreffend.)

Wenn es denn Humor wäre. Doch auch dir müsste klar sein, dass der Grat, zwischen Humor und *Ins Lächerliche ziehen* sehr schmal geworden ist, so dass meist Letzteres die Oberhand bei weitem erhält.

Qualifizierter Humor, durch den noch sinnhaft *gelernt* werden konnte, ist fast ausgestorben. Was die Scheuklappen betrifft, müssen Scheuklappen von Scheuklappen unterschieden werden, da der eine Teil bewusst Scheuklappen aufzieht, dem der andere Teil unbewusst nachläuft und durch erlernte Käuflichkeit, sich schlussendlich selbst freiwillig Scheuklappen aufzieht, wie es kürzlich auch der Boss des WWF getan hat.

Bewussten allgemeinen Scheuklappen -> Mit Härte begegnen (Mein Part)
Unbewussten allgemeinen Scheuklappen -> Mit Weichheit begegnen (Dein Part)

Wenn du den bewussten Scheuklappen mit Weichheit begegnest, lachen sie dich nur aus, begegnest du ihnen mit Härte, bekämpfen sie dich.

Natürlich hast du die Möglichkeit, dich mit den unbewussten Scheuklappen zu befassen und dich sogar um sie zu kümmern (mit Weichheit), doch ich könnte sie gar nicht erreichen........drum befasse ich mich mit den bewussten.
 
Werbung:
AW: "Was gesagt werden muss" - Günther Grass

Wenn es denn Humor wäre. Doch auch dir müsste klar sein, dass der Grat, zwischen Humor und *Ins Lächerliche ziehen* sehr schmal geworden ist, so dass meist Letzteres die Oberhand bei weitem erhält.

Qualifizierter Humor, durch den noch sinnhaft *gelernt* werden konnte, ist fast ausgestorben. Was die Scheuklappen betrifft, müssen Scheuklappen von Scheuklappen unterschieden werden, da der eine Teil bewusst Scheuklappen aufzieht, dem der andere Teil unbewusst nachläuft und durch erlernte Käuflichkeit, sich schlussendlich selbst freiwillig Scheuklappen aufzieht, wie es kürzlich auch der Boss des WWF getan hat.


Bewussten allgemeinen Scheuklappen -> Mit Härte begegnen (Mein Part)
Unbewussten allgemeinen Scheuklappen -> Mit Weichheit begegnen (Dein Part)

Wenn du den bewussten Scheuklappen mit Weichheit begegnest, lachen sie dich nur aus, begegnest du ihnen mit Härte, bekämpfen sie dich.

Natürlich hast du die Möglichkeit, dich mit den unbewussten Scheuklappen zu befassen und dich sogar um sie zu kümmern (mit Weichheit), doch ich könnte sie gar nicht erreichen........drum befasse ich mich mit den bewussten.

Ja, so kann ich's unwidersprochen stehen lassen - Deine Aussage gefällt mir. :)
 
Zurück
Oben