• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Altruismus

AW: Altruismus

Liebe Forumsmitglieder !

Meine Theorie:

Der Altruismus ist immer nur eine Forderung von Despoten, nie eine eigene Kraft; kein Mensch liebt einen anderen mehr als sich selbst.

Ich bitte um Eure Meinung.

Och je. Nun bin ich auch noch Despot. Und das obwohl ich gegen Sklaverei und Gewalt eingestellt bin.....

Mir ist zwar klar, dass ich mich mit meiner altruistischen Anarchie noch so ziemlich in der Minderheit befinde, da der Aufklärung des Wachbewusstseins noch nicht Genüge getan wurde, damit es zum flächenbrandmäßigen Denken dessen kommt, doch Altruismus als Forderung von Sklaventreibern abzuurteilen, finde ich etwas mehr als nur hart.......

Werbung:

Och je. Nun bin ich auch noch Despot. Und das obwohl ich gegen Sklaverei und Gewalt eingestellt bin.....

Mir ist zwar klar, dass ich mich mit meiner altruistischen Anarchie noch so ziemlich in der Minderheit befinde, da der Aufklärung des Wachbewusstseins noch nicht Genüge getan wurde, damit es zum flächenbrandmäßigen Denken dessen kommt, doch Altruismus als Forderung von Sklaventreibern abzuurteilen, finde ich etwas mehr als nur hart.......

Altruis-mus, Egois-mus, Individualis-mus, Kollektivis-mus ....hhhhmmmm.....:ironie: leckere mus-Sorten, :ironie: soll ich nicht :nein: vom tapferen Schneiderlein mitteilen ...:lachen::lachen::lachen:

Ich meinte, dass Altruismus in dem Sinne, dass man andere mehr liebt als sich selbst, eine äußerste Rarität ist.

Der Katholizismus z.B. verlangt das aber auch von keinem Menschen. Er sagt:
Du sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst.

Für viele Menschen, auch für mich ist das eine echte Erlösung.

Liebe Grüße

Zeili

Ich meinte, dass Altruismus in dem Sinne, dass man andere mehr liebt als sich selbst, eine äußerste Rarität ist.

Der Katholizismus z.B. verlangt das aber auch von keinem Menschen. Er sagt:
Du sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst.

Für viele Menschen, auch für mich ist das eine echte Erlösung.

Liebe Grüße

Zeili

Ok. Das klingt dann schon etwas anders. Und es gibt ja nicht nur den Katholizismus, der sowieso Bedeutungen bewusst verdreht.

Der Spruch *Mehr als dich selbst* ist eher Jesus zuzuordnen.

Weshalb: Liebe deinen Nächsten UND dich selbst (nicht: Wie)

Denn wenn es WIE hieße, müssten manche mit Gewalt umsich schlagen dürfen, ja müssen, da es genügend gibt, die sich selbst eben nicht lieben.

Und dass Jesus *Mehr als dich selbst* gemeint haben muss, liegt darin bedeutet, weil er die *Feindesliebe: Liebe deine Feinde* gelehrt hatte....

Ich würde mich mit körperlicher Gewalt zur Wehr setzen, wenn ich mich nicht mit seiner Lehre abseits von Kirche und Religion befasst hätte....

Raritäten sind grundsätzlich Antikonventionen und für Konventionelle ungenießbar.... :)

Der Altruismus ist immer nur eine Forderung von Despoten, nie eine eigene Kraft; kein Mensch liebt einen anderen mehr als sich selbst.

In der Hölle wachsen die schönsten Blumen.
Ob du sie findest, weißt du erst in der Hölle.

Nicandra schrieb:

Denn wenn es WIE hieße, müssten manche mit Gewalt umsich schlagen dürfen, ja müssen, da es genügend gibt, die sich selbst eben nicht lieben.

Was hieße denn: „mehr als sich selbst“? Entweder liebt man sich oder nicht. Mehr als lieben geht nicht.

Und wenn man sich nicht liebt, greift die Möglichkeit, daß „Andere“ Schuld sind am eigene Dilemma sind, deshalb schlagen sie um sich.
„Schuld“ hat demnach nur die eigene Überzeugung.

Minni

Und wenn man sich nicht liebt, greift die Möglichkeit, daß „Andere“ Schuld sind am eigene Dilemma sind, deshalb schlagen sie um sich.

Minni

Naja, andere können schon
ne Menge Dreck am Stecken haben.
Aber das ist ja nun noch kein Grund,
sich selbst freyer Entscheidung zu berauben.
Im Menschsein ist schon mehr drin,
als solches Zwangsdenken:
"Denn wenn es WIE hieße, müssten manche mit Gewalt umsich schlagen dürfen, ja müssen, da es genügend gibt, die sich selbst eben nicht lieben."

:winken3:

Was hieße denn: „mehr als sich selbst“? Entweder liebt man sich oder nicht. Mehr als lieben geht nicht.

Minni

Ach Minnie: Das ist ein Teilsatz und keine eigenständige Wortsetzung.

Der Hauptsatz ist doch:

Liebe deinen Nächsten WIE dich selbst (Katholisch)

Liebe deinen Nächsten UND dich selbst

Liebe deinen Nächsten MEHR ALS dich selbst

(Es wird schwierig, wenn Geschriebenes aus dem Zusammenhang gerissen gelesen wird) :)

P.S. Schuld gibt es nicht (In meiner Ansicht)

Da möcht ich, geringfügig aus der Reihe tanzend, :tanzen: anknüpfen:

Es ist ja oft zu hören "Ich liebe dich sehr". Daran stoß' ich mich, da ich darin in gewissem Sinne eine "Abwertung" der Liebe sehe.
"Ich liebe dich.", ohne Zusätze, sehe ich als die stärkste nichtphysische Bekundung.

Aber Zusätze und Steigerung von unsteigerbarem (z.B.: "bestmöglichst") gehört zu unserem Alltag, aufgrund von Höher - Schneller - Weiter - Wirtschaftswachstumwirtschaftswachstummentalität, und immer neuen Mega-Giga-Superstlativen, anhand immer noch besserer Leistungen menschlicher Gehirnste.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Und dass Jesus *Mehr als dich selbst* gemeint haben muss, liegt darin bedeutet, weil er die *Feindesliebe: Liebe deine Feinde* gelehrt hatte....

Ich würde mich mit körperlicher Gewalt zur Wehr setzen, wenn ich mich nicht mit seiner Lehre abseits von Kirche und Religion befasst hätte....

Für mich stimmt das "liebe deinen Nächsten wie dich selbst" genau. Das "mehr als dich selbst" ist schon wieder problematisch, denn es zerstört die Gleichwertigkeit, um die es im Kern geht. Dass er "mehr" gemeint haben muss, sehe ich nicht, und zwar aus folgendem Grund: Für mich ist klar, dass wir in anderen Dimensionen alle Eins sind. Wenn ich dich schlage, treffe ich in Wahrheit mich selbst. Ich bin Du und du bist ich. Und wenn du mich als deinen Feind betrachtest, dann trete ich dir friedlich entgegen, auch auf die Gefahr hin, dass du mich umnietest.

Genau, auch ich habe mein ureigenes Verständnis der Botschaften von J.C., völlig losgelöst von der Interpretation der Kirche. :)

Zurück
Oben